Welche Milch nach Abstillen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Milch nach Abstillen?

Guten Abend! Ich habe unsere Tochter bis 1,5 Jahre gestillt, bis durch eine erneuerte Schwangerschaft die Milch ausblieb. Nun habe ich beim Kinderarzt nachgefragt, ob sie zusätzlich Milch braucht. Sie nimmt pro Tag 300-400g Milchprodukte (Milchbrei und Joghurt) zu sich. Die Antwort war ja wegen dem Calcium. Ich solle ihr doch 500ml Folgemilch 3 geben. Damit fühle ich mich überhaupt nicht wohl. 1. Meine Tochter hat noch nie Fertigmilch getrunken. Wird sie sie mögen? 2. Sie trinkt nicht aus dem Fläschchen. Wie soll sie die Milch zu sich nehmen? 3. Sie hat guten Appetit, isst ausgewogen und sieht kerngesund aus. Wann soll sie die zusätzliche Milch trinken? Vor dem Schlafengehen? Welche Mahlzeit soll ich weglassen? Was ist Ihre Meinung zu dem Thema? Vielen Dank im Voraus!

von Agnes27 am 23.11.2015, 20:48



Antwort auf: Welche Milch nach Abstillen?

Liebe „Agnes27“, verstehe ich es richtig, dass sich Ihre Tochter in ihrem zweiten Lebensjahr befindet? Wenn ja, dann liegt die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr in diesem Alter täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Aus meiner Sicht ist Ihr Schatz völlig ausreichend mit Milch/Milchprodukten versorgt. Vielleicht war die Aussage Ihres Kinderarztes dahingehend gedacht, dass Sie neben den „festen“ Milchprodukten ruhig auch mal „nur“ Milch anbieten sollen. Damit Ihre Tochter nicht nur "konzentrierte" Milch bekommt. Ihre Kleine könnte so zum Frühstück/Abendbrot eine Tasse Milch trinken. Oder die Milch ins Müesli kommen. Dann können Sie an diesen Tagen beim Joghurt oder Milchbrei zurückgehen. Bei der Trinkmilch (aus dem Becher/der Tasse) nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 24.11.2015



Antwort auf: Welche Milch nach Abstillen?

Folgemilch 3 ist ein unnötiges Produkt. Ab dem 1. Geburtstag können Kinder normale Kuh-Vollmilch trinken, eine Pulvermilch ist nicht nötig. Das ist die korrekte pädiatrische Empfehlung, wie sie auch bei den entsprechenden Fachgesellschaften zu erhalten ist. Die Hipp Kindermilch enthält angeblich einen "kindgerecht" reduzierten Eiweißgehalt - das ist Quatsch, Kinder vertragen normalen Eiweißgehalt - sie trinken ja nicht 10 Liter Milch pro Tag. Die Hipp Kindermilch enthält viele unnötige und unnatürliche Stoffe, v.a. ist sie AROMATISIERT - das sollte man bei Kindernahrung vermeiden. Kinder sollen den "echten" Geschmack von Lebensmitteln kennenlernen, nicht künstliche Aromen. Hier ein Auszug aus der Inhaltsliste der Hipp Kindermilch: - Entrahmte Milch (warum? Kinder brauchen Fett als wichtigen Kalorienlieferanten!) - Lactose (warum? süßt zusätzlich, macht Milch also künstlich süß) - pflanzliche Öle (warum? soll ja genug Fett enthalten, obwohl entrahmte Milch verwendet wird - Pflanzenöl ist billiger) - natürliches Vanillearoma (ob natürlich oder nicht - Aroma gehört da nicht rein) Außerdem sind wahnsinnig viele Vitamine, sowohl fett- als auch wasserlösliche, drin. Die wasserlöslichen sind egal, da der Körper die prima ausscheidet, wenn man zuviel davon zu sich nimmt. Aber fettlösliche Vitamine können auch schädlich sein. Eine ausgewogene normale Ernährung enthält genug Vitamine, die müssen nicht irgendwo zugesetzt werden, wo sie nicht reingehören. Etwas ganz anderes: mit eineinhalb Jahren sollte dein Kind ganz normal aus einem Becher trinken können. Sie trinkt doch sicherlich auch Wasser, oder? Ab 3 "festen" Mahlzeiten pro Tag sollte ein Kind zusätzlich Wasser bekommen - Milch als reiner Durstlöscher ist da nicht mehr sinnvoll, da sie ja Kalorien enthält.

von wuschelninchen am 25.11.2015, 23:40



Antwort auf: Welche Milch nach Abstillen?

Über Kindernilch kann man geteilter Meinung sein, aber man sollte dann doch auch Dinge schreiben, die stimmen! 1. Jede Milch enthält Lacose! Das ist der normale Milchzucker! Normale Milch mit 1,5% Fett enthält auf 100 ml genau 4,8 g Kohlenhydrate (also Lactose). Die Hipp Kindermilch 5,0g Kohlenhydrate - also nur 0,2g mehr. Der Unterschied ist also unerheblich. 2. Der Milch ist kein Aroma zugesetzt. Nachlesen kann man das auf der Verpackung. Wie gesagt, man kam von Kindermilch halten was man will und sie gerne kritisieren - aber dann doch bitte sachlich richtig!

von AryaStark am 26.11.2015, 20:38



Antwort auf: Welche Milch nach Abstillen?

Nana, da fühlt sich aber jemand ganz schön angegriffen. Zum Nachlesen über Hipp Bio Kindermilch: http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/2211.pdf Wie ich schon gesagt habe, ist Laktose zugesetzt (erhebliche Menge, es sind 8,5 g Zucker pro 100 ml drin), und außerdem ist "Bourbonvanillextrakt" drin, d.h. die Milch ist mit etwas aromatisiert, was definitiv nicht hineingehört. Möglicherweise besteht ein Mißverständnis - es gibt auch eine Hipp Kindermilch Combiotic, die enthält kein Aroma, aber auch zusätzliche Laktose, wenn auch nicht so viel. Aber: wenn etwas zugesetzt wird, dann ist es nie unerheblich, denn dann würde es der Hersteller nicht zusetzen...

von wuschelninchen am 26.11.2015, 22:22



Antwort auf: Welche Milch nach Abstillen?

Ich fühle mich doch nicht angegriffen! Ich dachte nur hier wird etwas sachlich falsches geschrieben. Deshalb habe ich geantwortet! Allerdings hast du Recht. Ich bezog mich auf die Combitotik und nicht auf die Hipp Bio Kindermilch. Und in dem Fall stimmt es natürlich was du schreibst! Da ist Aroma drin. Und der Anteil an Lactose liegt bei 6,0g. In normaler Milch liegt der Lactoseanteil aber zwischen 4,7 und 5,0g. Das sind dann 1,3g mehr Lactose in der Kindermilch und die sind zugesetzt! In der Hipp Combiotik sind 4,8g Lactose drin. Das ist der normale Milchzucker und diese Menge an Milchzucker wirst du auch in normaler Voll- und Halbmilch finden! (https://www.was-wir-essen.de/download/Laktosegehalt.pdf siehe "Konsummilch") Diese Lactose ist also definitiv nicht zugesetzt, da die Kindermilch aus Kuhmilch gewonnen wird. Insgesamt sind in der Combiotik aber 5,0g Kohlenhydrate, was bedeutet dass 0,2g mehr Kohlenhydrate drin sind als in normaler Milch. Willst du darauf hinaus? Keine Ahnung woher die kommen, aber an 0,2g "häng" ich mich persönlich nicht auf.

von AryaStark am 27.11.2015, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch soll ich nach dem abstillen geben?

Liebes Team Mein Sohn ist 4 Monate alt. Aufgrund von starken Blähungen und sehr schuppiger und trockener Haut habe ich auf Empfehlung meiner Hebamme die Kuhlmilchprodukte und Ei von meinem Speiseplan gestrichen und seitdem geht es ihm viel besser und auch die trockene, schuppige Haut ist verschwunden! Nun möchte ich gerne bald mit dem Abstillen...


Welche Milch nach dem Abstillen

Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, Mein Sohn ist 11 Monate alt und trinkt morgens noch ca. 220 ml Muttermilch. Meine Milch wird langsam weniger und ich werde auch spätestens in 2 Monaten abstillen, aber er will morgens nur Flüssiges. Welche Folgemilch wäre da zu empfehlen. Unsere gesamte Familie hat Allergien, so dass er höchstwahrschei...


Welche Milch kann ich meinem Kind nach dem abstillen geben?

Hallo! Mein sohn wird am 14.12. ein jahr alt. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch morgens gegen 5 uhr. Dann schläft er noch bis ca 7:30 uhr. Danach sieht der plan so aus: 8:30 uhr banane mit brot oder gob 12 uhr Gemüse Fleisch brei 15 uhr gob 18 uhr milchbrei mit 200 ml Vollmilch Ich möchte ab Dezember nicht mehr stillen und fra...


Welche Milch kann ich nach dem abstillen geben?

Hallo liebes Hipp Team, mein Sohn ist gute 10 Monate und ich stille ihn noch nachts 2x. Ich möchte ihn aber sehr gerne komplett abstillen. Tagsüber bekommt er Beikost bzw. langsam auch die Umstellung auf Familienkost. Welche Milch gebe ich ihm da? Die 1er von Hipp? Den Abendbrei hatte ich anfangs mit Hipp Pre zubereitet. Wie gewöhn ich ihn da am...


Würde gerne abstillen, welche Milch können sie empfehlen?

Hallo! Erstmal ein grosses Kompliment für diesen tollen Service und ihre sehr hilfreichen und kompetenten Antworten!!! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich habe vor ca 1 Monat mit dei Beikost begonnen. Ich konnte bereits 2 Milchmahlzeiten ersetzen (Mittag und Nachmittag). In ein paar Wochen werde ich auch die Abendmahlzeit mit Brei ersetzen. ...


Welche Milch nach abstillen?

Hallo, ich möchte gern abstillen und auf Flasche umsteigen. Mein Sohn ist 6 Monate. Bin aber etwas überfragt mit dem Milchangebot. Welche Milch sollte ich meinem Sohn geben? Soll ich mit der Pre starten oder schon die 1er Milch geben? Viele Grüße


Welche milch nach abstillen

Hallo. Mein Sohn ist 8 einhalb monate und hat folgenden essensplan: Ca 7.30 stillen Ca 11.30 kartoffel Gemüse Fleisch brei Ca 15.30 Getreide Obst brei Ca 19.00 Milch Getreide brei Ich muss jetzt wegen der Arbeit abstillen und frage mich nun welche milch ich ihm morgens geben kann. Für den Milch brei abends nehme ich von Hipp die Bio com...


Welche Milch sollte ich nach dem abstillen verwenden?

Guten Tag liebes Hipp Team, ich möchte meinen Sohn gern abstillen. Er ist gerade 8 Monate und wurde eben bis jetzt gestillt. Welche Milch soll ich meinen Sohn jetzt anbieten? Sollte ich gleich eine Folgemilch nehmen oder mit einer Pre-Milch beginnen? Ich danke Ihnen schon im voraus.


Welche Milch kann ich nach dem Abstillen geben?

Guten Tag, ich möchte gerne abstillen. Mein Kind ist 10 Monate alt und ich denke, dass ich ausreichend lang gestillt habe. Meine Tochter bekommt noch in der Früh und am Abend die Brust. Eigentlich ist dies meiner Meinung nach auch nicht mehr nötig sondern eher eine Gewohnheit. Welche Milch sollte ich ihr jetzt geben um das Stillen zu ersetzten? Kan...


Welche Milch sollte ich nach dem Abstillen geben?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Kind ist 10 Monate und ich stille es noch am Abend und in der Früh. Zwischendurch ist das Stillen eher zum trösten. Ich würde nun gerne beginnen mit dem abstillen. Sollte ich in dem Alter noch auf Folgemilch umsteigen oder kann ich die Milch einfach unter den Tisch fallen lassen und es durch feste Nahrun...