Übergang Familienkost - wieviel noch stillen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Übergang Familienkost - wieviel noch stillen?

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und möchte eigentlich nur noch Mittags seinen Brei essen (und dann auch nur, wenn nichts anderes von uns auf dem Tisch steht, wobei ich ihn immer probieren lasse, aber er davon dann nur wenig isst). Sein Ernährungsplan sieht momentan wie folgt aus... 8h: Brot mit Frischkäse + Obst 9h: Stillen 12h: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (in Variationen vegetarisch oder mit Fisch) 15:30/16h: ein paar Löffel GOB + Obst oder Knäckebrot + Obst 18:00/18:30h: Brot mit Butter + Gurke, geraspelte Möhre 19h: Stillen Nachts: 3-5 x Aufwachen und in den Schlaf stillen (wobei er nur wenig trinkt) Nun meine Fragen: - Ist das zu viel Brot? Sollte das variiert werden? Er isst es sehr gerne - Was kann ich Abends noch an Gemüse zu dem Brot anbieten? Seit ein paar Tagen hat er keine Lust mehr auf geraspelte Möhre und Gurke - Bekommt er mit dem nächtlichen Trinken zu viel Muttermilch? Wie viel Milch benötigt er noch? Ich würde gerne langsam das Stillen am Tag beenden und ihn in 1-2 Monaten auch Nachts abstillen. Nun ist es allerdings so, dass er nur wenig trinkt. Sowohl aus der Trinklernflasche als auch aus dem Becher (max 100-120ml am Tag). D.h. Milch aus dem Becher trinken anstatt der Stillmahlzeit Morgens und Abends fällt erst einmal aus. Müsli mit Milch findet er auch nicht gut. Kann ich die Stillmahlzeiten einfach weglassen oder braucht er die Milch? Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen. Ich bin etwas verwirrt, was dieses ganze Thema Ernährung angeht. Deswegen würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Danke!

von nicole_julia am 27.06.2017, 10:22



Antwort auf: Übergang Familienkost - wieviel noch stillen?

Liebe „nicole_julia“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Kleinen. Sie dürfen gerne morgens und abends eine „Brotzeit“ anbieten. Alternativ kann gerade morgens auch ein Müseli kommen (z.B. unsere HiPP Bio-Müeslis http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ). Zum Brot kann es neben Gurke und Möhre auch mal etwas Kohlrabi oder Zucchini geben. Auch gedünstete Blumenkohlröschen etc. sind möglich…Tomaten und Paprika ggf. erst mal ohne Haut. Was die Milch betrifft, liegt die allgemeine Empfehlung in diesem Alter bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. Das teilt sich meist auf - wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Noch bekommt Ihr Kleiner genügend Milch durchs Stillen. Sollten Sie einmal nicht mehr stillen, braucht Ihr Kleiner nach seinem 1. Geburtstag (im zweiten Jahr) etwa 300 ml Milch am Tag, am besten auf 2-3 Portion verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Eine kleine Kindertasse Milch (~ 150 ml), oder ein kleiner Joghurt (100-150 g) oder eine Scheibe Käse (25-30 g) oder eine Portion Müesli angerührt mit Milch sind mögliche Milcheinheiten.... Das Trinken von Milch will einfach auch wieder geübt sein. Bleiben Sie zu gegebener Zeit einfach konsequent und selbstverständlich dran. Momentan wird Ihr Junge noch häufig gestillt. Sein Milch- und Flüssigkeitsbedarf wird damit gut gedeckt und er hat verständlicherweise wenige Lust und Durst auf anderes. Das kann sich dann ändern, wenn die Stilleinheiten wegfallen. Üben Sie das Trinken von Wasser und Milch mit dem Becher einfach fröhlich weiter. Was jetzt nicht klappt muss nicht für immer so sein. Am Anfang müssen es auch keine Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost und Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt. Sie verweigert seit ca. 2 Wochen den Brei (mittlerweile nimmt sie wieder den Haferbrei abends), isst aber alles von unserem Essen. Das reicht natürlich noch nicht zum satt werden. Vom Brei hatte sie zwar auch nicht die empfohlenen Mengen gegessen, allerdings so viel, dass sie keine Milch mehr wollte. ...


Übergang Familienkost und Stillen

Liebes Team,  meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und ich bin unsicher wegen ihres Nährstoffhaushalts im Übergang von Brei- zu Familienkost in Kombination mit Eibschlafstillen. Der Tagesmenüplan sieht so aus:  Frühmorgens (6-7 Uhr): Stillen 8-9 Uhr Butterbrot und etwas Obstbrei 9.30-10 Uhr Einschlafstillen 12.30 Uhr Mitta...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...