Wie schädlich ist Soja und sind geringe Mengen unbedenklich?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie schädlich ist Soja und sind geringe Mengen unbedenklich?

Liebe Experten Ich bin Vegetarierin.Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Er bekommt Fleisch,so c.a. zwei Mal pro Woche. Ich esse häufig Tofu und andere Sojaprodukte.Mein Sohn möchte dann gerne auch mit essen. Ich las aber,dass Kleinkinder keine Sojaprodukte essen sollen,weil irgendwelche Östrogene enthalten sind.Und ein Kleinkind könne das gar nicht verarbeiten, bzw. es wäre schädlich. Wie ist das denn? Es geht hier nicht um große Mengen,sondern darum, dass er mal ein Stück von einem Tofubratling bekommt,wenn er das möchte. Ich will ihn auch nicht voll vegetarisch ernähren weil ich denke ein Kleinkind im Wachstum soll alles bekommen,in Maßen. Wie schädlich ist Soja und sind geringe Mengen unbedenklich? Ich bedanke mich sehr für Ihren Rat.Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 24.04.2014, 10:48



Antwort auf: Wie schädlich ist Soja und sind geringe Mengen unbedenklich?

Liebe „Betula“, Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Ihr Sohn ist nun ein Kleinkind und nicht mehr ganz so empfindlich. Sie bieten offensichtlich einen abwechslungsreichen Speiseplan an, in dem auch Fleisch, normaler Käse und normale Milch enthalten sind. Das ist ein großer Vorteil, denn dann kommen auch tierische Lebensmittel, die ebenfalls wertvolle Nährstoffe liefern auf dem Plan. Auch brauchen Sie sich somit keine Gedanken wegen der Calciumversorgung machen und können sicher sein, dass der Kleine von den unterschiedlichen Nährstoffen verschiedener Lebensmittel profitiert. Wenn immer mal kleine Mengen Tofu für den Kleinen auf seinem Speiseplan stehen, sehe ich keine Bedenken. Es grüßt sie herzlichst Anke Claus

von Anke Claus am 24.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Reiswaffeln wirklich schädlich?

Hallo, ich habe am Wochenende ein Beitrag über Reiswaffel gesehen. In diesem Beitrag haben sie gebracht das in den Reiswaffeln ein Giftstoff Arsen sehr zu Geltung kommt, aufgrund der Herstellung. Mein Sohn liebt die Reiswaffeln von Hipp über alles. Jetzt bin ich verunsichert. Werden die "Babyreiswaffeln" vielleicht anders hergestellt? Kann ich sie ...


Vitamin d Fluor schädlich?

Guten Abend, Ich hatte letztens schon mal gefragt was ich tun kann: 10 Wochen altes Baby stillkind abgesehen von 2-3 Flaschen pre die Woche. Nur alle drei Tage Stuhlgang und leidet darunter. Ich habe nun die Vitamin d Tabletten mit flour weggelassen. Seit dem haben wir täglich die Hose voll und viel mehr Ruhe in Kind. Zufall? Liegt das am flour? ...


Zimt schädlich?

Hallo, ist es wahr, dass Zimt für Kinder nicht so gut ist. Mein Mann hat gestern einen Kuchen gebacken und da war Zimt drin. Von dem Teig hat er der Kleinen was gegeben, bestimmt einen Esslöffel voll. Wie schädlich ist das und darf sie von dem fertigen Kuchen was naschen? Sie ist 1,5 Jahre alt. Ich habe ihm natürlich Vorwürfe gemacht, ich war nur ...


Wie schädlich ist Brausepulver ?

Meine Kleine liebt sprudelndes auf Ihrer Zunge. Sie trinkt auch gern Mineralwasser. Ich weiß Süßigkeiten sind nicht unbedingt ok aber ihre große Schwester hat ihr dummerweise mal Brausepulver gegeben das fand sie dann ganz toll. Wie schädlich ist das Zeug bzw. darf sie mal im Ausnahmefall was auf die Zunge bekommen ? Danke sie ist 4 J


Soja erlaubt?

Liebe Experten, da ich eine Lactoseintoleranz habe, verzichte ich auf viele Milchprodukte, statt dessen kaufe ich einige Lebensmittel aus Soja. Bisher habe ich meinem Sohn noch kein Soja gegeben. Es hieß ja mal, dass Soja hormonelle Einflüsse hätte. Darf ich meinem 2-jährigen hin und wieder von meinem Sojapudding was abgeben oder soll ich das li...


Kann ich Soja längerfristig geben?

Hallo. Ich versuche meiner 14 Monaten alten Tochter keine blähenden Lebensmittel zu geben. Sie quält sich sehr damit und sie hatte das auch schon in den ersten 4 Monaten seit sie auf der welt ist. Ich bin von normaler Milch wieder weg gekommen und gebe ihr dafür Sojapudding, Sojamilch und Sojajoghurt ( seit 2 Wochen). Ihr geht es damit viel besser....


Sind viele Bananen auf Dauer schädlich?

Hallo, mein Kind (18 Mon) ist wahnsinnig gern Bananen. Bei ihm könnten alle Mahlzeiten nur aus Bananen bestehen. Wieviele Bananen sind am Tag bzw. in der Woche erlaubt? Gibt es ein "Zuviel" davon und kann es schädlich sein, 2-3 Stück täglich davon zu essen? Danke und vg!


Fettreduzierte Milch schädlich?

Hallo liebes Hipp-Team Unser Sohn (10 Monate) bekommt seit kurzem Früchte Müsli zum Frühstück mit Vollmilch (Kuhmilch) Nun fahren wir übers Wochenende weg und meine Freundin hat 1,5%ige Milch Ich hab gesagt bekommen, dass ich unbedingt Vollmilch verwenden soll. Wieso? Und wie lange eigentlich? Und ist es schädlich, wenn mein Sohn zwei Tage r...


Zuviel Rind schädlich?

Man liest immer wieder, zuviel rotes Fleisch sei nicht gesund (also im Kontext Erwachsene) gilt das auch für Babys? Wenn ich 5x die Woche Fleisch gebe, davon 4x Rind, ist das zuviel? Wegen dem Eisen ist das ja schon wichtig eigentlich....


Zu viel Wasser im Babybrei schädlich?

Sehr geehrtes Experten-Team, wir haben mit der Beikost vor 2,5 Wochen gestartet und ich habe vorwiegend den Brei selber gekocht, es gab aber auch einige Tage Gläschen. Meine Frage bezieht sich auf die Wassermenge im Babybrei, also beim Kochen war ich nicht so aufmerksam bzgl. der genauen Menge, anfangs war es aber ziemlich dünn. Ich habe immer ...