Pre milch

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Pre milch

Mein sohn ist gestern 1 jahr. Ich hab ihn morgens immer nach dem aufstehen 210 ml pre milch gegeben weil er immer um 6 uhr wach ist. Frühstück gibt es bei uns ab 8. Was mach ich denn jetzt wenn ich die pre weglasse? Direkt was zu essen geben? Und muss ich sein trinkwasser immer noch abkochen? Lg ciko

von Ciko87 am 22.05.2017, 10:28



Antwort auf: Pre milch

Liebe „Ciko87“, herzlichen Glückwunsch! Der erste Geburtstag ist etwas ganz besonderes, Ihr Sohn ist nun kein Baby mehr sondern ein Kleinkind. Solange die Morgenmilch eine eigene Mahlzeit darstellt, können sie gerne bei der Pre Milch bleiben. Bleiben Sie ruhig am Morgen bei einer „solo“ Milch, nach einer langen Nacht braucht Ihr Sohn Flüssigkeit und schnelle Energie. Irgendwann wird die Milch vielleicht mit dem richtigen Frühstück verschmelzen. Das hat aber noch Zeit. Nach und nach sollten Sie nur altersgerecht die Morgenmilch aus einem Becher anbieten. Zum zweiten Frühstück (8Uhr) kann es dann ein reichhaltigeres Frühstück geben. Je nach Gesamtmilchmenge sollte das zweite Frühstück „milchfrei“ sein, z.B. ein kleiner Getreide-Obst-Brei oder/und reifes, weiches Obst, Knabberartikel oder auch ein Brot. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch (wie Ihre Pre) oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Die Milchflasche in der Früh ist recht groß, regelmäßig ein Milchbrei wäre z.B. auf Dauer zu viel. Jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch schon noch mehr sein. Ihr Sohn ist ja gerade erst 1 Jahr alt geworden. Natürlich kann es auch mal ein bisschen mehr sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihres Kleinen auf Dauer nicht zu „milchlastig“ wird. Leitungswasser als Getränk muss nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, das kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 22.05.2017



Antwort auf: Pre milch

Hallo, ich würde ihm weiterhin noch die pre milch anbieten, würdest du stillen würdest du ja auch nicht sofort abstillen nur weil der kleine jetzt 1 jahr alt ist, denke ich. Du kannst versuchen ihm normale Milch aus dem Becher anzubieten aber nicht alle mögen das. Meine Kleine ( 16 monate ) trinkt auch noch morgens und abends ihr Fläschchen. Ich denke die kinder mögen es irgendwann von selbst nicht mehr und schaden tut es ihnen auch nicht, wenn auch die Empfehlungen der KÄ anders aussehen. Was das Wasser betrifft, das musst du in dem Alter, wenn die Qualität gut ist, nicht mehr abkochen, nur das abgestandene wasser in der Leitung vorher ablaufen lassen. Ich persönlich bevorzuge aber stilles Mineralwasser, aber das wird prinzipiell von uns allen getrunken und ist dazu auch noch baby geeignet. Lg

von fee21 am 22.05.2017, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Milch

Hallo :) Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt und kriegt aktuell noch morgens und vor dem Schlafen jeweils 230 ml Pre Milch. Würden Sie die Pre Milch noch weiterhin geben? Oder wie soll ich das ganze jetzt absetzen? Anstatt Pre Milch Kuhmilch? Anstatt Fläschen Becher? Danke :)


Beikost, Wasser, Pre Milch

Guten Tag! Mein Sohn ist 6 Monate alt. Mit 4,5 Monaten haben wir mit Beikost gestartet.  Mittlerweile isst er morgens 150 bis 190 Gramm Milch Getreide Brei und trinkt dazu 70 ml Pre Mittags 190 Graml Gemüse Fleisch oder Fisch Brei Nachmittags 190 Gramm Getreide Obst Brei Zum schlafen 200 ml Pre Und Nachts 200 ml Pre ( meistens verla...


Pre Milch umstellen

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt die Beba Pre. An sich verträgt er diese gut. Allerdings will er noch keinen Brei..aus Kostengründen würde ich gern versuchen umzustellen.  Machen andere Nahrungen ggf weniger satt? wir wollten die Bio Pre von Dm nehmen.. Momentan trinkt er alle 4h 100-120ml. Nachts schläft er 6h. Das würde ich n...


Viel Pre Milch, wenig Beikost

Hallo 😊 meine Tochter, etwas über 1 Jahr alt, trinkt in 24h zwischen 700-900 mlPre, den größten Teil nachts und immer beim einschlafen tagsüber. Davor hatte sie teilweise 1L getrunken, das war von Anfang an so, das weiß ich, da ich abgepumpt habe. Ich biete ihr 4x am Tag festes essen an, Brei hat sie nie gegessen. Allerdings finde ich, dass kaum ...


Wasser aus Enthärtungsanlage/ PRE Milch

Guten Morgen, vielen Dank vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen und mein Anliegen bearbeiten.  Unsere Zwillinge geb. Anfang Juli 22 in SSW 32+1 bekommen seit Anfang September (das Stillen hat nicht länger geklappt) PRE Nahrung. Diese stelle ich seitdem durchgehend mit abgekochtem Leitungswasser her. Dieses wird aufgrund unserer hohen Wasserhärt...


Zu viel pre milch?

Hallo,   Mein Sohn ist 15 Monate und hat diese Nacht 180 ml pre milch getrunken. Danach wollte er direkt mehr und hat nochmal 120 ml direkt im Anschluss getrunken. Er hat so ein Theater gemacht. Danach hat er sich direkt erbrochen. Kann dies einfach zu viel gewesen sein? Oder auch ein infekt sein? Ich weiss er bräuchte es in diesem Alter ...


Pre Milch

Mein Sohn ist 13 Monate. Darf er noch Pre Milch trinken?


Pre Milch

Hallo mein Kind ist 23 Monate alt und trinkt noch die pre Milch . Laut Kinderarzt müssten wir damit aufhören , seit zwei Tagen gebe ich ihn tagsüber die Milch net mehr , er hat auch am Tag viel getrunken. Bis zum 1 Lebensjahr wurde er auch gestillt voll und danach ging es eine zeit lang mit dem Essen gut und irgendwann hat es nachgelassen und er h...


Pre Milch verdauung

Hallo,  Ich habe eine Frage.. Mein sohn ist fast 4 Monate alt und seit kurzen trinkt er Muttermilch und nimmt auch Pre Nahrung von Hipp zu sich. Natürlich hat sich die Konsistenz des stuhls verändert. Es ist nun nicht mehr wässrig sondern eher von der Farbe und konsistenz wie Senf. Leider schreit mein Sohn in letzter Zeit beim stuhlgang und mac...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...