Woher kommt so eine Abneigung gegen die Milch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Woher kommt so eine Abneigung gegen die Milch?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate, 8 Kg schwer und 73 cm groß. Ich habe das Problem, dass er seine Milch tagsüber so gut wie gar nicht mehr trinken möchte. Er bekommt Milupa 2, aber auch bei der 1er Milch trat das Problem auf. Es kam einfach von einen Tag auf den anderen. Sobald er den Sauger in den Mund nimmt und merkt, dass es Milch ist, spuckt er ihn angewidert aus und es schüttelt ihn regelrecht danach, so als würde er sich ekeln. Nachts wiederrum wird er alle 3 Stunden wach und verlangt die Flasche und trinkt sogar bis zu 200 ml (!) pro Flasche. Wenn er morgens wach wird, hält er es bis 12 Uhr mittags aus ohne etwas zu essen. Wasser trinkt er aber ohne Probleme. Mittags bekommt er einen Brei und etwas Obstbrei. Die Flasche nachmittags lehnt er ebenfalls ab. Er isst dann nur Obstbrei (OGB mag er nicht ) und abends seinen Abendbrei. Ich habe schon verschiedene Milchsorten ausprobiert, aber ohne Erfolg. Was kann ich ihm alternativ für Mahlzeiten morgens und nachmittags anbieten? Woher kommt so eine Abneigung gegen die Milch? Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

von LittleAngel am 01.09.2015, 21:55



Antwort auf: Woher kommt so eine Abneigung gegen die Milch?

Liebe „LittleAngel“, das ist gar nicht so ungewöhnlich und kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche – zeitweise - nicht mehr mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappt‘s wieder wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Ängstlichkeit die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte das Essverhalten beeinflussen. Es kann sich auch um eine der üblichen Launen handeln, die sich bald wieder legen. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder frohgemut an. Am Nachmittag reicht ein Obstbrei, wenn er keinen Getreide-Obst-Brei mag dann einen Babykeks oder Hirsekringel dazu reichen. Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Bitte darauf achten, dass Ihr Sohn es beim Trinken bequem hat. Auf keinen Fall zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude an der Flasche. Ganz wichtig: Wenn der Kleine sich leicht ablenken lässt, dann zum Essen eine ruhige Atmosphäre ohne Radio, TV, PC, Handy oder sonstige Ablenkungen schaffen. Ähnlich wie in der Nacht, wo es ja problemlos mit dem Fläschchen klappt. Ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch anbieten. Oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Vielleicht kann auch mal jemand anderes das Fläschchen reichen und manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Sie können die Milch auch aus einem anders farbigen Fläschchen oder einem Trinkbecher anbieten. Vielleicht hilft das. Kinder benötigen im zweiten Halbjahr noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens ein bis zwei Milchfläschchen (insgesamt 200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ihr Sohn deckt derzeit seinen Milchbedarf in der Nacht. Vielleicht hat er auch morgens einfach keinen Hunger, wenn er nachts alle 3 Stunden bis zu 200ml trinkt? Milch ist und bleibt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Diese Gefahr bestünde aber erst, wenn Ihr Kleiner nachts nicht mehr so viel Milch trinkt. Aber ich bin mir sicher, Ihr Kleiner wird bald wieder gerne auch morgens seine Milch trinken. Bleiben Sie am Ball. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 02.09.2015



Antwort auf: Woher kommt so eine Abneigung gegen die Milch?

Liebe Frau Last, vielen Dank für die sehr ausführliche und kompetente Antwort. Sie haben mich auf jeden Fall sehr beruhigt und ich werde Ihre Tipps umsetzen. Lieben Gruß

von LittleAngel am 02.09.2015, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...