Milchpulver verfällt in ein paar Tagen was tun?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchpulver verfällt in ein paar Tagen was tun?

Liebes Hipp Team, unser Sonnenschein mag am Abend immer noch seine Flasche. Es ist nicht viel, ich denke das ist halt so sein Ritual. Wir brauchen natürlich nur noch wenig Milchpulver, sodass es in ein paar Tagen verfällt. Was raten Sie, kann man es noch etwas über dem Datum nehmen? Unser Schatz ist jetzt bald 1. Jahr. Oder sollte ich es lieber verwerfen? Vielen Dank und einen schönen Tag

von "Annalena" am 23.05.2016, 14:37



Antwort auf: Milchpulver verfällt in ein paar Tagen was tun?

Liebe „Waschbär“, jetzt weiß ich nicht, ist die Packung schon offen? Oder noch original verschlossen? Wir als Hersteller können bis drei Wochen nach Öffnen für das Pulver garantieren. Selbst bei äußerst hygienischer Handhabung gelangen bei einer einmal geöffneten Packung Milchpulver Sauerstoff und Feuchtigkeit ans Produkt, die für den Verderb verantwortlich sind. Der Ablauf der drei Wochen bedeutet jedoch nicht, dass diese Nahrung automatisch verdorben ist. Bevor ein gesundheitlich bedenklicher Verderb auftreten könnte, würden sich die geschmacklichen Eigenschaften des Produktes so verschlechtern, dass ein Verzehr der Nahrung abgelehnt werden würde. Das Mindesthaltbarkeitsdatum einer geschlossenen Packung ist wiederum das Datum, bis zu dem das Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung seine spezifischen Eigenschaften behält, also keine Geschmacks- und Qualitätseinbußen erfährt. Der Ablauf dieses Datums bedeutet jedoch nicht, dass diese Nahrung automatisch verdorben oder nicht mehr zum Verzehr geeignet ist. Die Festlegung dieses Datums erfolgt bei uns nicht nur nach dem Kriterium der Sicherheit, sondern auch unter dem Gesichtspunkt, wie lange die Nahrung ihren guten Geschmack und typischen Geruch aufweist. Bevor ein gesundheitlich bedenklicher Verderb auftreten könnte, würden sich auch hier die geschmacklichen Eigenschaften des Produktes so verschlechtern, dass ein Verzehr der Nahrung abgelehnt werden würde. Dennoch können und dürfen wir als Hersteller aus Sicherheitsgründen in beiden Fällen nicht empfehlen, die Ware über die festgelegten Zeiträume hinaus zu verwenden. Sie müssen jeweils selbst das Milchpulver entsprechend auf seine Qualität überprüfen und selbst entscheiden, ob es noch verzehrsfähig ist oder vernichtet werden muss. Alles Liebe und viele Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 24.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich das angebrochene Milchpulver umschütten?

Hallo, macht es was aus, wenn ich das Milchpulver in ein anderes Gefäss schütte? Wenn ja, ist Kunststoff oder Metall besser? Ich frage wegen Keimen oder Veränderung des Pulvers. Ich möchte das angebrochene Päckchen umfüllen. Ändert sich was an der Haltbarkeit? Ich danke Ihnen im Voraus, ich bin so unsicher bei manchem. Kyra


Mein Baby nimmt keine abgepumpte Milch oder Milchpulver, was nun?

Guten Tag Unsere Tochter nimmt keine Flasche und auch keinen Schnuller. Sie wollte nur immer ab unseren Trinkgläsern oder Becher trinken. Als wir ein paar Mal versucht haben, ihr die Flasche oder einen Schnuller zu geben, hat es sie immer gewürgt und 2x auch heftig erbrochen. Dass sie keine Flasche nimmt, hat uns soweit auch nicht gestört, da ich ...


Milchpulver Problem

Hallo zusammen, ich spreche nicht sehr gut Deutsch, aber ich versuche mein Problem zu erklären, mein Sohn ist 4 Monate alt und trinkt seit seiner Geburt bis jetzt Hipp Pre Combiotik Milch, aber er hat immer ein Problem mit Schmerzen und Blähungen, und fast Er kann seit einem Monat nicht gut schlafen, weil er tagsüber und nachts häufig aufstößt, un...


Milchpulver wechsel

Guten Tag meine kleine Maus ist 3 Monate alt und hat seit gut einem Monat Verstopfung mit den sie nach 3 Tagen immer sehr zu kämpfen hat. Da ich ihr ungern jeden 3 Tag ein Zäpfchen geben möchte suche ich nach einer anderen Lösung. Macht es Sinn das Milchpulver zu wechseln ? Ich stille sie aber die Brust wird 1-2 mal am Tag verweigert dann bekommt ...


Milchpulver

Hallo, ich habe mich heute verkauft. Ich nehme sonst HA combiotik PRE Nahrung von Hipp für mein 8 monatige Tochter und heute habe ich versehentlich Bio PRE von Hipp gekauft. Kann ich das auch nehmen oder ist es eine zu starke Umstellung für meine Tochter?  danke 


Nachtrag Milchpulver

Vielen Dank für ihre Antwort. Nein meine Tochter hat keine Allergien. Wir hatten diese ehrlich gesagt bei unserer 1.Tochter und dadurch automatisch auch bei unserer zweiten. Sie kriegt diese Nahrung noch nicht lange und auch nur 1maximal 2 mal am Tag. Ansonsten stille ich und sie isst bereits. Trotzdem nicht geben und wieder die gewohnte oder i...


Milchpulver Unverträglichkeit ?

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten schlimme Koliken. Wir sind dadurch von Aptamil PRE auf Aptamil Comfort gewechselt und es hat sofort aufgehört. Nun wird sie bald 1 Jahr alt. Da die Comfort Milch, eine Spezialnahrung ist, dachte ich, ich wechsel diese wieder zur Aptamil 1er. Und vermutlich dadurch hatte sie...


Milchpulver

Hallo,  meine Tochter ist 1 jahr alt. Sie bekommt noch zwei Flaschen Aptamil Comfort milch. Ich hatte gehört das man diese nur bis zum ersten Lebensjahr geben sollte, da es eine Spezialnahrung ist.  wir hatten von geburt an schlimm mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen und seid der Comfort milch wurde es schlagartig besser. Nun sind wir dabei ...


Milchpulver zu heiß angerührt

Hallo, Ich hab die letzten 2 Monate das Milchpulver (aptamil pre) mit etwas heißen kochenden Wasser angerührt und dann kaltes Trinkwasser aufgefüllt, so dass eine angenehme Trinktemperatur von ca 37-40 grad entsteht. (so wurde es mir von meiner Hebamme gezeigt) leider habe ich erst jetzt erfahren, dass dadurch die Vitamine und Nährstoffe kap...


Milchpulver in der Sonne

Hi Wir waren einkaufen und haben es komplett verpasst, dass wir das Milchpulver in der Einkaufstasche ca. 1 Stunde im Auto in der Sonne liegen gelassen haben :-( sollen wir es lieber wegschmeissen?   Grüsse