Wieviel Säuglingsmilch für 9 Monate altes Baby?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel Säuglingsmilch für 9 Monate altes Baby?

hallo ich hätte eine frage bezüglich der milchmenge mit 9 monaten. unser essensplan sieht ungefähr so aus. nachts 2 mal stillen 07:00 säuglingsmilch ca. 120 ml beim familienfrühstück brotstückchen mit butter 10:00 obst-gebtreide-brei 12:00 gemüse-fleisch-brei oder essen vom familientisch nachmittag gibts dann einen obstbrei 17:00 brotstückchen oder reiswaffel oder hirsekringel oder jause vom familientisch 19:00 säuglingsmilch ca. 150ml wieviel milch bzw. säuglingsmilch sollte in diesem alter noch gegeben werden. unsere kleine trinkt auf einmal nie mehr als 150 ml (und das ist schon viel eher 120ml) dh. sie kommt mit zwie fläschen nur auf ca. 270 ml. muttermilch in der nacht kann ich natürlich nicht sagen wieviel sie da trinkt. ist es aureichend. sollte ich ihr zusätzlich am nachmittag mal ein fläschen mit 120 ml geben. da ich jetzt am abstillen bin möchte ich auch nachts - sobald es geht auf säuglingsmilch umsteigen. danke für ihren rat

Mitglied inaktiv - 06.07.2015, 13:24



Antwort auf: Wieviel Säuglingsmilch für 9 Monate altes Baby?

Liebe „lolly2013“, der Ernährungsplan gefällt mir gut! es ist immer schwierig einzuschätzen, wie viel Milch die kleinen an der Brust trinken. Mit 270mL Säuglingsnahrung und zwei Stillmahlzeiten in der Nacht sollte Ihre Kleine aber ausreichend versorgt sein. Sie braucht in Ihrem Alter noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Fällt die Milch mal in der Nacht weg, was in diesem Alter durchaus möglich ist, kann sich die Trinkmenge am Morgen auch erhöhen. Alles Liebe für Sie und Ihr kleines Mädchen! Viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Säuglingsmilch bei 12 Monate altem Kind okay?

Hallo Frau Klingenberg, mein Sohn ist vor einer Woche 1 Jahr geworden. Zur Zeit sind wir dabei den Speiseplan ein wenig um zu stellen und nun frage ich mich ob ich alles richtig mache. Leider zählt unser Sohn eher zu den schlechten Essern... Er trinkt meistens so gegen 5 Uhr morgens eine Flasche mit Folgemilch3 ca. 160ml So gegen 9 Uhr kau...


Welche Pre für 2 Monate altes Baby

Hallo, wahrscheinlich muss ich bald mit Pre zufüttern... Welche ist denn aktuell am besten? finde keinen aktuellen Test... und manche enthalten ja z.B Palmöl etc... Vor ein paar Jahren habe ich mich mal ausführlich damit beschäftigt und mich dann für die Aptamil pro Futura entschieden (bei Kind Nr1). Die ist aber wirklich sehr teuer. Damals hat H...


Essensplan Baby 7 Monate alt

Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quet...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...