Mandelmilch für Beikist?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Mandelmilch für Beikist?

Hallo meine ToCher ist 9 Monate. Da sie keinen Brei mag betrEiben wir BLW. Nun würde ich ihr gern zb einmal Milchreis anbieten. Bisher habe ich alles mit Muttermilch gekocht. Wäre Mandel-oder Sojamilch auch in Ordnung?

von Coller am 26.06.2017, 08:29



Antwort auf: Mandelmilch für Beikist?

Liebe „Coller“, die Milch im Säuglingsalter durch vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) zu ersetzen, davon wird abgeraten. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Kalzium…. Bitte rühren Sie den " Milchreis " nicht dauerhaft mit Mandelmilch an. Vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) enthalten nicht alle Nährstoffe, die Ihr Mädchen jetzt braucht. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Calcium…. Gibt es hier und da mal einen "Milchreis" mit Mandelmilch ist das schon ok. Nur nicht ausschließlich. Mit Sojamilch wäre ich noch zurückhaltender. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 27.06.2017