Kuhmilch aufkochen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kuhmilch aufkochen?

Guten Tag, Seit drei Tagen klappt nun endlich der Milchbrei am Abend (habe von Dinkel Schmelzflocken auf Hirse umgestellt, weil Dinkel ihr zu "stückig" war - ich pulverisiere jetzt die Schmelzflocken und versuche sie langsam unter die Hirse zu schummeln...). Bisher habe ich den Milchbrei mit 1er Milch gemacht: Hirse in kochendes Wasser aus dem wasserkocher eingerührt, mit kalten Wasser abkühlen, Obst dazu und dann Milchpulver (das darf ja nicht zu heiss gemacht werden). Jetzt wollte ich anfangen den heissen Brei mit Vollmilch abzukühlen, statt mit Wasser. Geht das? Oder muss man die Kuhmilch kochen? In dem Fall wäre das so unpraktisch, dass ich es ganz sein lassen würde, wir reden hier noch von kleinen Flüssigkeitsmengen von ca 100ml alles zusammen..... Bis wann müssten wir mit Kuhmilch spätestens anfangen?

von AmyBell am 19.05.2017, 10:25



Antwort auf: Kuhmilch aufkochen?

Liebe „AmyBell“, es wird empfohlen Kuhmilch im gesamten 1. Lebensjahr aus hygienischen Gründen abzukochen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Besonders bei Kuhmilch ist dies wichtig, da sie einen guten Nährboden für das Wachstum von Keimen bietet, daher immer frisch abgekochte Kuhmilch verwenden. Wenn Sie Kuhmilch für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Breies verwenden, sollten Sie die Vollmilch verdünnen (50% Wasser), so wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl zufügen. Noch besser eignet sich, aber eine Säuglingsnahrung. Wie bisher! Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Ihre Möglichkeit der Zubereitung mit Milchnahrungspulver ist gut durchgedacht und sollte funktionieren, da während des Kochens aber auch Wasser verdunstet, ist es schwer die Wassermenge genau anzugeben. Ja, eine Milchnahrung sollten Sie nicht aufkochen, da durch das Aufkochen empfindliche Nährstoffe verloren gehen. Einfacher würde es so gehen: Nutzen Sie bereits Getreidebreie/flocken aus dem Babyregal? Nein, dann würde ich Ihnen zu einem Umstieg raten diese Getreidebrei/flocken, wie unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packung http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ). Dann müssen Sie die Getreideflocken nicht mehr aufkochen, sondern können diese einfach in lauwarme Flüssigkeit einrühren. Also einfach die Milchnahrung im Fläschchen anschütteln, in eine Schüssel geben, Getreideflocken dazu geben und alles gut durchrühren. Dann alles quellen lassen, bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Nach Belieben mit etwas Obst- oder Gemüsepüree verfeinern. Fertig! Wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes, schon abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Sie müssen im ersten Lebensjahr gar keine Kuhmilch reichen, Säuglingsmilchnahrung wird ja auch auf Basis von Kuhmilch hergestellt. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 19.05.2017



Antwort auf: Kuhmilch aufkochen?

Die Kleine ist 25 Wochen alt

von AmyBell am 19.05.2017, 10:26



Antwort auf: Kuhmilch aufkochen?

Wie immer vielen Dank! Ihnen auch ein schönes Wochenende

von AmyBell am 19.05.2017, 14:31



Antwort auf: Kuhmilch aufkochen?

Bitteschön!

von Annelie Last am 19.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch einführen

Hallo, Meine Kleine ist jetzt ein Jahr geworden. Ab jetzt könnte ich ihr ja auch Kuhmilch unverarbeitet geben richtig? Wie stelle ich das an? Langsam zum Frühstück im Becher? Oder lieber in ihrer Flasche anstatt ihre Pre-Milch, obwohl das weitere Nuckeln an der Flasche im 2. Lebensjahr ja nicht förderlich ist oder? Gruß Bianca 


Kuhmilch

Hallo Frau Frohn, früher wurde ja von Kuhmilch im 1. Lebensjahr abgeraten. Warum wird es jetzt empfohlen? Werden durch eine Kuhmilchallergie auch andere Allergien gefördert oder geht es dan nur um eine evtl. Unverträglichkeit gegen Kuhmilch? Ab wann darf man Butter/Frischkäse/Käse anbieten?  Frischkäse und Käse ist leider immer mit viel S...


Kuhmilch nicht gewünscht

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (10Monate alt).  Ich bin am verzweifeln. Er mag den Milch-Getreide-Brei gar nicht. Habe es mit Kuhmilch versucht aber auch mit Premilch. Daraufhin habe ich folgenden Ernährungsplan:  Morgens Stillen und eine Scheibe Brot mit Margarine (ich habe eine Kuhmilch und Hühnereiweißallergie s...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...