Kann ich heute schon mit mittags-und abendbrei anfangen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich heute schon mit mittags-und abendbrei anfangen?

Hallo, Ich war gestern beim Pekip und habe mein Kind mal gewogen. Sie ist jetzt 5,5 Monate, wiegt 7 kg bei 64 cm. Also BMI alles gut. Voll gestillt. Sie hat aber seit 3 Wochen kein Gramm mehr zugenommen und heute Nacht war sie mehr wach als dass sie geschlafen hat. Also kurzum, ich habe das Gefühl ihr reicht meine Milch nicht mehr. Ich würde sie heute gerne mal richtig satt kriegen und würde daher gerne heute schon möhrwnbrei zum Mittag und auch schon den ersten Getreidebrei zum Abend geben. Kann ich das machen oder ist das schon zu viel auf einmal? Bisher habe ich ihr nur fingerfood (Banane, gurke, Lauge) gegeben

von Tenalady am 24.02.2017, 08:21



Antwort auf: Kann ich heute schon mit mittags-und abendbrei anfangen?

Liebe „Tenalady“, ich denke auch, Ihre Kleine ist mit 5,5 Monaten bereit für die beikost. Nein das würde ich nicht machen und hier nichts überstürzten. Wenn Ihr Mädchen in drei oder vier Wochen mittags einen kompletten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (etwa 200g) schafft und keine Milch mehr anschließend trinkt, ist die Mittagsmahlzeit komplett eingeführt. Dann können Sie am Abend starten, zunächst mit einer Teilportion vor der Milch und dann steigern. So kann Ihre Kleine sich richtig an den neuen Geschmack gewöhnen, sich mit der neuen Füttertechnik anfreunden und die Verdauung stellt sich so ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe ein. Nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 24.02.2017



Antwort auf: Kann ich heute schon mit mittags-und abendbrei anfangen?

Es gibt immer wieder Zeiten, wo die Milch nicht reicht, in der Regel dauert es drei Tage, bis sich die Milch von der Menge her angepasst hat. Das Gewicht sollte beobachtet werden. Breimahlzeiten sind Beikost und ersetzen keine Milchmahlzeit, sonst hieße es Anstatt - oder Ersatzkost. Muttermilch ist das Hauptnahrungsmittel im gesamten ersten Lebensjahr des Säuglings. Brei hat weniger Energie als die gleiche Menge Muttermilch. Trotzdem ist der Bauch voll und das Kind hat unterm Strich weniger Kalorien. Wenn das Kind Spaß am Essen hat, kann es ja nach und nach bei Beikostreife (und die scheint ja gegeben) die verschiedenen Essenssorten bekommen. Zuviel auf einmal kann klappen, aber in Hinblick auf Verträglichkeit wäre ich vorsichtig.

von nuria82 am 27.02.2017, 07:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich ihm mittags auch den Abendbrei anrühren?

Guten Tag Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und für Brei immer noch nicht so richtig zu begeistern. Wir probieren schon seit er 5 Monate alt ist die Beikost einzuführen. Seine Ernährung sieht momentan so aus: Morgens 1-2 Stillmahlzeiten Mittags Gemüsebrei (Karotte oder Kürbis oder Pastinake) selbstgekocht Dazwischen einmal Stillen zum Mittagsschlaf...


Welchen Brei nach Mittags- und Abendbrei einführen?!

Hallo liebe Expertinnen! Ich frage mich, welchen Brei ich nach Mittags- und Abendbrei einführen soll. Derzeit wird mein Sohn noch 2x vormittags, 2x nachmittags sowie vor dem Schlafengehen und nachts nach Bedarf gestillt. Den Mittagsbrei koch ich selbst, abends gibts Banane-Zwiebackbrei oder Grießbrei von HIPP. Seine bisherigen Breimahlzeiten hat...


Mittags- oder Abendbrei

Hallo, es ist etwas kompliziert, ich versuche mich kurz zu fassen. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wird voll getsillt. Vor einem Monat haben wir einen Mittagsbrei-Versuch gestartet. Angeekeltes Gesicht bei Kürbis, Verstopfungen bei Karotten - Rahmspinat-Kartoffeln ging ganz gut bis zum 4. Tag. Und da hab ich einfach nicht aufgepasst - ich ha...


Kann man den Abendbrei einführen, wenn mittags nur ein bißchen gegessen wird?

Hallo, mein Baby ist jetzt 25 Wochen und vor ca. 5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Sie isst nach wie vor aber nur ein paar Löffelchen, so ca. 50g, mal etwas mehr, meist eher weniger. Mehr will sie einfach nicht, hat aber noch Hunger und bekommt im Anschluss noch Muttermilch. Ich war schon drauf und dran, es noch einmal ganz zu lasse...


Mittags-und Abendbrei

Liebes Expertenteam, ich finde ihr Forum klasse und habe mir schon durch das Lesen älterer Beiträge viele wertvolle Tipps holen können. Ich hätte da jedoch auch noch ein paar Fragen: 1)Mein Sohn ist gute 6 Monate und erhält seit 5 Wochen etwa Beikost. Der Mittagsbrei schmeckt meinem Sohn,er schafft etwa eine Dreiviertel Portion Gemüse-Kartoffel...


Mittags- und Abendbrei tauschen?

Hallo, ich wollte mal fragen ob es egal ist welchen Brei ich ihr wann gebe? Empfohlen wird mittags Gemüse-Fleisch Brei und abends Milchbrei. Geht das auch andersrum? Das wär praktischer weil wir abends mit meinem Mann zusammen warm essen, da kann ich das Gemüse und Fleisch für die Kleine einfach pürieren. Danke für Ihre Tipps! VG Frieda


Mittags- und Abendbrei

Hallo! Mein Sohn liebt von Anfang an seinen Brei und hat innerhalb einer Woche schon ein ganzes 190g Gemüse-Kartoffel Gläschen geschafft. Wenn er dann ein ganzes Menü schafft, wollen wir mit dem Abendbrei beginnen und sind etwas erschlagen von der Auswahl an Abendbreien in den Regalen. Worauf sollte man denn achten und womit am besten beginnen? Sol...


Mittags & Abendbrei

Hallo, Meine Tochter in nun 8,5 Monate alt. Es läuft eigentlich super mit dem essen, nur haben wir ein kleines Problem. Meine Tochter ist einfach nicht mehr Brei am Nachmittags außer 140g. Sie hat aber dann nach einer Stunde nochmals Hunger? Sollte ihr ihr dann einfach nochmal ein halbes Glässchen hinterher geben, weil ansonsten möchte s...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...