Kann ich auch mit den Gläschen ab dem 8. Monat beginnen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich auch mit den Gläschen ab dem 8. Monat beginnen?

Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist vergangenen Freitag 7 Monate alt geworden. Ich habe heute das erste Mal ein Mittagsmenü-Gläschen für ab dem 8. Monat gefüttert. Ist das ok oder sollen diese Menüs erst gefüttert werden, wenn die Babys 8 Monate alte sind (eigentlich ist sie ja jetzt im 8. Monat)? Dieser Brei ist ja auch etwas stückiger und unsere Tochter hat noch gar keine Zähne. Ist das trotzdem in Ordnung? Der Essensplan der Kleinen sieht im Moment so aus: - morgens 230 ml Pre-Nahrung - mittags 1 Menü-Gläschen - nachmittags Getreide-Obst-Brei (selbstgekocht nach dem Rezept des FKE Dortmund) - abends Milch-Getreide-Brei (selbstgekocht nach dem Rezept des FKE Dortmund) Ich hatte in den letzten Tagen das Gefühl, dass die Kleine nach dem Mittagsgläschen schneller wieder Hunger bekommen hat. Nun sind die Menü-Gläschen ab dem 8. Monat ja etwas größer, was das Problem vielleicht löst. Falls sie aber doch mal zwischendurch Hunger bekommen sollte, was füttere ich dann als Zwischenmahlzeit? Ein paar Löffel Obstmus? Danke vorab und viele Grüße, Sandra Ich hatte in den vergangenen Tagen das Gefühl.

von catena am 15.11.2011, 21:27



Antwort auf: Kann ich auch mit den Gläschen ab dem 8. Monat beginnen?

Liebe Sandra, das haben Sie ganz richtig gemacht. Die Gläschen mit der Fütterempfehlung „ab dem 8.Monat“ dürfen einem Baby gegeben werden, sobald es sieben Monate alt ist. Diese Gläschen enthalten weich gekochte Stückchen, da haben Sie Recht. In diesem Alter sind die meisten Babys so weit, dass sie an stückige Mahlzeiten herangeführt werden können. Die Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der ersten Stimulation und fördern die Entwicklung der Mundmotorik und das Kauen. Es macht nichts, wenn Ihr Töchterchen noch keine Zähnchen hat, denn die Kleine kann mit den Kieferleisten, dem Gaumen und der Zunge die weichen Stückchen zerdrücken. Sie dürfen also ohne Bedenken dabei bleiben. Der Speiseplan gefällt mir gut. Geben Sie Ihrem Töchterchen immer so viel zu essen, wie sie essen möchte. Bei den Portionen handelt es sich ja nur um Richtwerte. Vielleicht erledigt sich das nun mit den größeren Portionen tatsächlich von selbst. Auch ein kleiner Obstnachtisch im Anschluss an das Mittagessen ist durchaus drin. Sollte die Kleine trotzdem etwas eher kommen, dürfen Sie ganz nach Ihrem Empfinden handeln. Sie können den Getreide-Obst-Brei eher füttern oder einige Löffelchen Obstmus bzw. eine kleine Portion Fruchtsaft zwischenschalten. Bis zum nächsten Mal eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt-Gläschen ab dem 7. Monat?

Liebes Team, eine Ernährungswissenschaftlerin von der Beratungsstelle AID hat folgendes zum Thema Joghurt geschrieben: Alle einschlägigen Fachgesellschaften empfehlen, Sauermilchprodukte wie Joghurt und Co. sowie auch Kuhmilch als Getränk erst nach dem ersten Geburtstag, frühestens zum Ende des ersten Lebensjahres zu geben. Erst dann ist das Ver...


Gläschen ab 8ten Monat schon mit 7 Monate geben?

Hallo und guten Morgen, meine Tochter ist nun 7,5 Monate. Morgens bekommt sie entweder Hipp Joghurt Gläschen (ein halbes schafft sie) oder Miclhbrei Grieß mit Obst. Flasche mag sie gar nicht mehr. Mittags 190gramm Menü plus bisschen Obst Nachmittags GOB halbes Gläschen und Abends Abendbrei Keks ca. 100 bis 150gramm. Nachts trinkt sie aber ihr...


Wie ist die Konsistenz bei Gläschen ab dem 6. Monat?

Guten Tag liebes Team, mein Kleiner ist jetzt genau 7 Monate. Seit guten 2 Monaten sind wir mit der Beikost dabei. Noch benutzen wir zum Mittag die Gläschen ab 4. Monat und zum Nachtisch Obstmus auch ab 4. Monat. Das ist ja sehr fein püriert. Wie ist die Konsistenz ab 6. Monat? Sollte ich zum Gewöhnen 1/2 Glas ab 4. Monat mit dem ab 6. Monat...


Kann ich die Gläschen ab dem 8. Monat schon geben auch ohne Zähne?

Hallo zusammen, meine kleine Maus ist nun 8 Monate jung hat aber noch keine Zähnchen. Die Breie die ab dem 8. Monat sind, haben ja ziemlich viele Stückchen drinnen. Kann ich die auch ohne Zähne füttern? Hab es gestern mal probiert aber es sah dann immer so aus als würde die Kleine sich "heben", sie hat so gewürgt wie wenn ein Erwachsener macht...


Ab wann Gläschen ab dem 6. Monat?

Guten Morgen, kurze Verständnisfrage: ein Gläschen ab dem 6. Monat kann ich meinem Kind geben, sobald es 5 Monate alt ist, sich also im 6. Monat befindet, oder?! Viele Grüße Naddel2705


Isst keine Gläschen ab den 6. Monat was kann ich tun?

Meine Tochter ist fast 11 Monate. Ich kann ihr nach wie vor keine Gläschen ab 6. geschweige denn 8. oder 10. Monat geben. Ich probiere immer wieder, damit sie das Kauen lernt,aber sie hebt sich so sehr, dass sie mir fast erstickt. Habe es auch schon mit Minilöffelchenportionen probiert. Egal was, sie hebt sich. Also bekommt sie nach wie vor 4. Mona...


Kann ich noch Gläschen geben ab den 4. Monat?

Guten Morgen, 1. unsere Tochter 8,5 Monate isst abends am liebsten den gute Nacht Brei Grieß im Gläschen. Dieser ist ab dem 4. Monat. Ist dieser ihrem Alter gerecht? Da sie die ab dem 8. Monat nicht mag. Ist der gute Nacht Brei im Gläschen der selbe wie der zum selbstzubereiten? Ich gebe ihr die Gläschen. Die isst sie wie gesagt am liebsten. ...


Ab wann Gläschen 10 Monat

Hallo liebes Hipp Team ist es richtig das ab den 9 Monat auch Gläschen wie zb Guten Morgen Müsli ab 10 Mon schon gegeben werden können denn meine kleine 9 Monate bekommt sie seid letzter Woche mag sie sehr gerne ....


Gläschen ab dem 6. Monat

Guten Tag, mein Sohn (in kürze 6Monate alt) bekommt seit vier Wochen Beikost. Er isst immer ein paar Löffelchen bis er merkt es schmeckt nicht. Ich habe alle Kartoffel-Gemüsesorten durch, sowohl selbst gekocht als auch Gläschen. Ich kann mich erinnern, das mein erster Sohn die Sorte Spagetti Bolognese gerne mochte. Kann ich die Sorte auch d...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?