HiPP Haferbrei vor 6. Monat - problematisch wegen Milch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: HiPP Haferbrei vor 6. Monat - problematisch wegen Milch?

Guten Tag Frau Plath, mein Sohn ist genau 5 Monate alt, wir haben den Gemüse-Fleisch-Brei mittags erfolgreich eingeführt. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen. Da ich momentan abends noch sehr eingespannt bin, habe ich es mir leicht gemacht, und meinem Sohn bisher 4x das Gläschen "HiPP Gute Nacht Haferbrei pur" gegeben. Ich habe es mit etwas HiPP Baby-Apfelsaft angereichert. Nun habe ich von meiner Hebamme erfahren, dass man Kuh(Voll)milch im Milch-Getreide-Brei benutzen darf, pur oder auch mit Wasser verdünnt, allerdings erst am dem 6. Monat. Im Haferbrei-Gläschen ist aber ja auch Kuhmilch drin und es ist ab dem 4. Monat. Habe ich nun etwas falsch gemacht? Soll ich das Gläschen-Füttern sofort einstellen und den Brei frisch mit Pre-Pulver anrühren? Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Marinella83 am 01.09.2015, 17:07



Antwort auf: HiPP Haferbrei vor 6. Monat - problematisch wegen Milch?

Liebe „Marinella83“, nein das müssen Sie nicht. Sie haben alles richtig gemacht. Toll, dass die Beikosteinführung bei Ihnen so gut und einfach gelingt. Das Thema „Kuhmilch im 1. Jahr“ kann schnell Verwirrung stiften. Es gilt folgendes: Kuhmilch als Trinkmilch ist im ersten Lebensjahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Kuhmilch ist als Zutat in einem Milch-Getreide-Brei ist aber bereits im Beikostalter möglich. Sie können Ihrem Sohn also gerne den "HiPP Gute Nacht Haferbrei pur" oder ein anderes Milchbreigläschen anbieten. Viele Grüße und einen schönen Tag, Annelie Last PS.: Übrigens wenn Ihre Kleine 5 Monate alt ist, sind Produkte und Empfehlungen „ab dem 6. Monat“ altersentsprechend. Die Angabe "ab dem 6. Monat" bedeutet, dass diese Kost auf die Bedürfnisse des Kindes nach Vollendung des 5. Lebensmonats (also nach fünf Monaten) abgestimmt ist. Ein Baby mit fünf Monaten befindet sich in seinem 6. Monat und kann gerne Produkte ab dem 6. Monat essen.

von Annelie Last am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch am Morgen und Gläschen ab 8 Monat

Sehr geehrte Fr. Klinkenberg! Meine Tochter ist 8,5 Monate alt.Mittlerweile haben wir 3 Beikostmahlzeiten eingeführt, was eigentlich auch prima klappt. Nun habe ich schon mal probiert die Glässchen ab dem 8 Monat zu geben, die scheinen ihr aber zu stückig zu sein.Nach ein paar Löffelchen fängt sie an zu würgen.Hätten sie noch eine andere Idee, ...


Nach 6. Monat vom Stillen auf welche Milch?

Hallo, ich möchte meinen kleinen langsam abstillen. Er bekommt schon Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Abends Milchbrei mit Obstmus (mit Vollmilch angerührt). Er isst allerdings noch nicht viel. An guten Tagen 60-70g, an schlechten 3-4 Löffel. Ansonsten stille ich. Er ist allerdings den ganzen Tag über immer müde und hält nicht lange aus m...


vier Monat altes baby verweigert aufeinmal komplett die Milch

Seit Samstag verweigert mein Sohn aufeinmal komplett die Milch will nur Wasser was kann da los sein ?? Habe seit paar Wochen mit beikost angefangen vll daran ? Was mach ich jetzt ihm nur brei geben oder wie soll ich ihn jetzt den ganzen Tag füttern kann mir jemand helfen kann ihn ja auch nicht aufeinmal mit breis voll stopfen aber nur Wasser geht d...


Stillen im 8. Monat durch Milch ersetzen?

Guten Abend, Ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch 2 bis 3 Mal an Tag, ansonsten bekommt Sie 3 mal Brei. Da wir einen erneuten Kinderwunsch haben und Stillen eine erneute Schwangerschaft erschwert wollte ich wissen, ob ich auch normale Milch statt Muttermilch geben kann? Extra auf Flaschenmilch möchte ich nicht mehr umstellen. Gibt es z....


Welche Milch ab 6. Monat

Hallo, unser Sohn ißt schon drei Breimahlzeiten und trinkt Beba 1. Jetzt gibt es ja auch die Folgemilch Beba 2. Ist es nötig zu wechseln oder reicht weiterhin die 1er Milch? Wo ist denn der Unterschied?


Wieviel Milch braucht ein Baby im 8. Monat

Guten Abend, reicht es wenn mein Kind morgens und abends einen Milchbrei bekommen und sonst weiter keine Milch? Ich stille noch am Abend, in der Nacht und am frühen morgen. Gern würde ich abstillen aber Sie nimmt einfach keine Flasche!! Egal was wir versuchen! Ich frag mich, wenn ich ihr morgens und abends denn Milchbrei anbiete, Mittags ein ...


Muss ein 6 monat altes Baby tagsüber Milch trinken?

Hallo , Meine tochter ist jetzt 6 Monate alt und trinkt immernoch sehr schlecht ! Tagsüber hat sie so garnicht lust auf Milch . Sie bekommt Beba Pre Nahrung und Nachts klappt das wenn sie im Tiefschlaf ist jeweils 2 mal 100 ml . Ich koche selber für sie doch sie isst auch nichts " warmes " am Mittag . Das einzige was ihr gefällt und was sie ger...


Pre Milch oder Kuhmilch ab 10. Monat

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und so langsam würde ich sie gerne abstillen. Da sie aber absolut keinen Getreide-Milch-Brei mag, stellt sich nun die Frage, was ich ihr stattdessen geben kann, damit sie dennoch 2 Milchmahlzeiten bekommt. Morgens stille ich sie noch bis ca 8 Uhr nach Bedarf. Vormittags gibt es meist Brot m...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...