Was sagen Sie zu Gewicht und Essen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was sagen Sie zu Gewicht und Essen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 15 Monate alt. Er wiegt 9,5kg und ist 82cm groß. Mein Sohn darf schon vieles essen, aber noch keine Schokolade, oder Gummibärchen etc. und noch keine Rohwurstprodukte oder Rohmilchprodukte etc. Im Sommer durfte er ab und zu ein wenig Eis oder auf einem Gebustag mal ein wenig Kuchen und so. Er liebt alles an Obst, Naturjoghurt, Käse, Tomaten, Paprika, Haferflocken mit Milch und Obst als Müsli oder auch noch Getreidebreie. Pürriert oder geknetet mag er alles an Gemüse. Am Stück wählt er leider sehr aus. Fleisch mag er auch nicht am Stück nur im Auflauf etwas Biohackfleisch oder im Gläschen. Wurst isst er hin und wieder. Aber Wurst ist ja eh nicht so gesund. Mein Sohn isst im Schnitt normale Mengen. Er isst 5 Mahlzeiten am Tag. Brot isst er kaum. Was sagen Sie dazu?

von Mimo14 am 01.09.2015, 08:57



Antwort auf: Was sagen Sie zu Gewicht und Essen?

Liebe „Mimo14“, die Liste an Lebensmitteln liest sich vielfältig, schön dass er an so vielem Geschmack findet. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli, Obst Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Ich denke Sie entsprechen diesem Plan weitestgehend, super! Machen Sie einfach weiter so. Wenn er kein Brot mag, darf es stattdessen gerne Müesli oder ein Getreidebrei sein. Bieten Sie es einfach zwanglos immer wieder an. Er gehört noch zu den jungen Kleinkindern und muss und kann vielleicht noch nicht alles vom Familientisch essen, deshalb spricht überhaupt nichts dagegen ihm auch noch altersgerechte Kost aus dem Baby/Kleinkindregal zu reichen oder das Essen ab und an selbst zu pürieren oder zu zerdrücken. Fleisch ist meistens recht hart und faserig, hier ist Hackfleisch eine gute Lösung oder zartes schonend gegartes Geflügelfleisch. Wie wäre es mal mit einer „Bolognese-Sauce“ oder Hackfleischbällchen? Ein „gekochtes“ Suppenhuhns wird häufig auch sehr gut angenommen. Probieren Sie ruhig zwanglos immer mal wieder. Garen Sie Gemüse ausreichend weich, vielleicht ist es ihm bisher zu fest? Sonst pürieren Sie es und reichen Sie es als Soße oder Suppe. Da Ihr Betreff „Gewicht und Essen“ heißt, Sie aber nichts zum Gewicht fragen, denke ich sie wollten uns auch bitten dieses einzuschätzen? Ihr Sohn gehört eher zu den leichtern Jungs in seinem Alter, da er verglichen mit seinem Gewicht, etwas größer ist, könnte er etwas zart erscheinen. Aber alles in der Norm. Viele Grüße und einen schönen Abend, Annelie Last

von Annelie Last am 01.09.2015



Antwort auf: Was sagen Sie zu Gewicht und Essen?

Was ich noch vergessen ahbe. Fisch isst er auch sehr gerne. Beilagen zur warmen Mahlzeit leider nur wenig Kartoffeln oder wenig Vollkornnudeln. Pürriert mag er das aber noch alles.

von Mimo14 am 01.09.2015, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Interesse am Essen, niedriges Gewicht

Guten Tag, meine Tochter (14 Monate) war schon immer eine schlechte Esserin. Sie hat kaum Interesse am Essen und meldet sich auch nicht von alleine wegen Hunger. Das sieht man auch an ihrem Gewicht (80 cm, kommt nicht über 9kg hinaus). Bei jedem Infekt stellt sie das Essen komplett ein (hatten auch schon einen Klinikaufenthalt deswegen). Dur...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Kind 1 Jahr, Probleme mit Essen

Hallo, mein Sohn isst nur trockenes essen brot , nudeln ,  Kartoffeln alles was trocken ist. Ich weiss nicht mehr weiter er ekelt sich vor weicher nasser Konsistenz spuckt alles aus . Untersucht das Essen skeptisch mit dem Finger will nicht probieren. Ich weiss nicht was ich machen soll . Hab sorge das es so bleibt, dass kann doch nicht normal ...


Wie Flaschen abgewöhnen? / mit Essen spielen

Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...