Getreide Obst Brei am Abend

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Getreide Obst Brei am Abend

Hallo, bin momentan dabei den Abendbrei einzuführen. Mein Sohn ist jetzt gut 5 Monate alt. Mittags isst er seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und noch ein bisschen Obst mit Genuss und ohne Probleme. Jetzt hätte ich abends mit Reisflocken begonnen, angerührt mit 1er Milch. Er will ihn absolut nicht mit oder ohne Obst. Aufgrund von Allergierisiko (Neurodermitis) kann ich noch keinen klassischen Milchbrei geben. Jetzt habe ich mir gedacht, ich versuche es mal mit einem Getreide-Obst-Gläschen, das man eigentlich am Nachmittag geben soll. Ist das in Ordnung? Den Milchbrei werde ich dann in einem Monat versuchen, dann könnte ich ja Obst-Getreide am Nachmittag geben. Irgendwann muss ich ja Milch mal ausprobieren, sonst weiß ich ja nie wie er drauf reagiert oder lieg ich da falsch? Unser Essensplan derzeit: Nachts einmal stillen (für mehr reicht es nicht mehr) ca. 8:30 Uhr Flasche 1er ca. 12:00 Uhr GKF Brei und ein bisschen Obst ca. 15:30 Uhr Flasche 1er ca. 18:00 Uhr Abendbrei ca. 19:00 Uhr Flasche 1er Ist es zuviel wenn er nach dem Abendbrei nochmal eine Flasche trinkt? Er ist ein sehr guter Esser aber auch schon relativ groß für sein Alter (72 cm und fast 8 kg) Und wieviel Obst darf ich eigentlich geben. Mittags, Nachmittags und Abends? Ich freue mich auf ihre Antwort

von sonja.bauer83 am 16.11.2012, 10:12



Antwort auf: Getreide Obst Brei am Abend

Liebe Frau Bauer, prima, dass Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit ohne Probleme isst. Ein Milchbrei scheint für Ihren Spatz zur Zeit noch kein Favorit zu sein. Müssen Sie aufgrund der Neurodermitis beim Getreide noch vorsichtig sein oder darf es kein Milchbrei sein, der Folgemilch enthält? Milch in Form einer Anfangsnahrung (1-er Milch) geben Sie ja schon. Handelt es sich hier um eine spezielle 1-er Milch? Gerne dürfen Sie anstelle der schmelzenden Reisflocken „Feine Hirse“ nehmen und diese mit der gewohnten 1-er Milch zu einem Brei anrühren. Vielleicht schmeckt dem Kleinen das besser. Da Ihr Junge ja offensichtlich gerne Gemüse isst, könnten Sie versuchen, ob ein Brei der anstelle von Obst mit einer ordentlichen Portion Gemüse abgeschmeckt ist, besser ankommt. Schlagen diese Versuche fehl, ist ein Getreide-Obst-Brei abends vorerst ebenfalls keine schlechte Idee. Das wird von vielen Müttern so praktiziert. Die Milch wird ja in einem Fläschchen noch nachgeliefert – das wäre dann ein Milch-Getreide-Brei in zwei Schritten. In ein paar Wochen können Sie es dann mit dem Abendbrei nochmals versuchen und den Getreide-Obst-Brei auf nachmittags verschieben. Es ist nicht schlimm, wenn Ihr Kind trotz Milchbrei noch ein Fläschchen vor dem Bettgehen bekommt. Mit zunehmender Beikost wird es mit der Sättigung sicher besser werden, gut möglich dass sich dann das Abendfläschchen von selbst erledigt. Mittags, nachmittags und abends darf es ruhig Obst geben. Mittags ist es ja ohnehin nur ein bisschen Obst als Nachtisch. Auf 1-2 Gläschen Obst dürfen Sie kommen. Wichtig ist, dass Ihr Junge damit gut zurechtkommt und es gut verträgt. Am besten ausprobieren. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verträgt mein Baby kein Getreide am Abend?

Mein Baby (9Monate) bekommt Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags Getreide-Obst Brei und Abends Milchbrei. Seitdem sie den Milchbrei bekommt, schreit sie Nachts fast 1 Stunde oder schläft die ganze Nacht sehr unruhig. Ich habe ihr auch schon Abends Getreide-Obst Brei gegeben, da ist es genau so. Also liegt es wohl nicht an der Milch. Si...


Warum wird der Milch-Getreide-Brei am Abend dafür empfohlen?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist mittags Brei. Sonst wird er gestillt. Wir sind nun bei einem ganzen Menügläschen (180 g). Er isst den Brei mittlerweile sehr gut. Nun würde ich gern den zweiten Brei einführen. Warum wird der Milch-Getreide-Brei am Abend dafür empfohlen? Hat das einen Vorteil für das Schlafverhal...


wann frühestens Milch Getreide Brei am Abend

Hallo. Meine Tochter ist viereinhalb Monate alt und bekommt seit circa einer Woche Beikost sie macht das richtig gut und voller Begeisterung. Nun Meckert sie schon bei allen anderen Mahlzeiten von uns auch herum weil die auch gerne mit essen möchte. Ich habe gelesen dass der Milch-Getreide-Brei am abend mit sechs Monaten eingeführt werden sollte is...


Pre am Abend?

Hallo,  ich habe da mal kurz eine Frage.. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und aktuell sieht es so bei uns aus: Nachts einmal stillen, Uhrzeit unterschiedlich  6:00 Uhr stillen  9:00 Uhe Pre Nahrung  12:00 Uhr Mittagsbrei 15:00 Uhr Nachmittagsbrei 18:00 Uhr Abendbrei Zu den Mahlzeiten trinkt sie immer etwas Wasser....


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...