Flaschen wegen Schimmel wegwerfen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Flaschen wegen Schimmel wegwerfen?

Hallo. Wir haben Anti-Colic-Flaschen von MAM und seit kurzem bekommt unser 8 Monate alter Sohn nun statt Muttermilch seine Milch aus diesen Flaschen. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass sich in den Flaschen in dem Gummiring unten kurz nach dem Fertigmachen des Fläschchens Schimmel bildet! Natürlich mache ich mir nun Sorgen um die Gesundheit unseres Sohnes. Ich habe die Flaschen immer ausgespült, dann richtig abgewaschen und dann entweder abgekocht oder dampfsterilisiert. Nun meine Frage: sollte man die Flaschen wegwerfen? Oder den Gummiring austauschen? Ist das bei solchen Flaschen schon häufiger vorgekommen? Ich möchte ja nicht, dass der kleine Mann Bauchweh oder schlimmeres bekommt! Vielen Dank schon im Vorraus für einen Rat.

von Ina_79 am 17.10.2017, 12:47



Antwort auf: Flaschen wegen Schimmel wegwerfen?

Liebe „Ina_79“, Danke, dass Sie sich darum gekümmert haben. Bei solchen Fragen ist es immer am besten, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Und schön, dass dieses Erscheinungsbild der Flasche ganz harmlos ist. Diese Info hilft bestimmt vielen anderen Eltern ebenso. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 20.10.2017



Antwort auf: Flaschen wegen Schimmel wegwerfen?

So, habe mich an den Hersteller gewendet. Bei einer bestimmten Sorte babynahrung sind diese Rückstände an den Ringen der MAM-Flaschen schon oft aufgetaucht. Es wurde getestet, handelt sich nicht um Schimmel Und ist völlig ungefährlich. Ich werde es vielleicht mal mit einer anderen Sorte Nahrung probieren...

von Ina_79 am 18.10.2017, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich habe 2 praktische Fragen an Sie, die mich verunsichern. 1. Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind (23 Monate)? Sie isst gerne Erbeeren o.ä. Beerenobst, manchmal entdecke ich an den Beeren halt doch ein bißchen Schimmel. Ich werfe dann immer die ganze Schüssel weg, was mein Mann maßlos übertrieben findet. Ka...


Was tun bei Schimmel?

Guten Morgen! Ich mache mir schwere Vorwürfe, weil ich gestern meinen 2-jährigen Zwillingen jeweils 1 Scheibe Toastbrot zu essen gegeben habe - und erst danach bemerkt habe, dass an den anderen Scheiben bereits deutliche Schimmelspuren erkennbar waren. Den Zwillingen geht es trotzdem gut (kein Erbrechen, Durchfall o.ä.) - muss ich dennoch einen ...