Wie finden Sie den Essensplan?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie finden Sie den Essensplan?

Hallo mein Sohn (gerade 14 Monate alt) geht nun seit drei Wochen in die Kita. In den ersten zwei Wochen war er noch nicht solange in der Kita, so dass er kein Essen bekommen hat. Nun gibt es seit dieser Woche in der Kita auch Mittag und Vesper für ihn. Und genau dieses Tema macht mir Sorgen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn leider nicht der beste Esser ist. Er ist jetzt 86 cm lang und wiegt ca 10,3 kg. Er ist sehr wirklich sehr aktiv. Am ersten Tag (Montag) gab es in der Kita Kartoffeln mit Speckbohnen (und das für ein Baby), Dessert habe ich vergessen zu fragen welches Am Dienstag: Bratwurst, Kartoffeln und Sauerkraut, Apfel Mittwoch: paniertes Seelachsfilet, Reis, Schokoladenpudding Donnerstag: Nudeln mit Sauce Bolognese, rote Grütze mit Vanillesauce Morgen Freitag: weiss ich noch nicht. Mein Kind hat vor der Kita Zeit weder Shokopudding noch die rote Grütze zu Hause bekommen. Ich finde dass diese Speisen für ihn noch etwas zu zeitig sind. Wie finden Sie das? Das größte Problem ist auch, dass mein Kind dann das Dessert isst und das Mittagessen will er dann nicht mehr essen (bzw. er probiert selber zu essen, kann aber noch nicht, sich füttern lässt er angeblich nicht, sagen die Erzieher) Zu Hause koche ich sehr oft auch selber, mache aber aus den einzeln Komponenten (Kartoffeln, Reis oder Nudeln plus Gemüse der Saison plus Fleischstückchen) für mein Kind eine Art Misch-Teller und zerdrücke die Zutaten mit der Gabel bis kleine Stückchen entstehen. Ich achte darauf, dass die Masse die dabei entsteht auch nicht zu trocken ist (Wasserzugabe plus Öl). In der Kita wird alles im Stück auf den Teller gepackt (Kartoffeln im ganzen, Gemüse auch nur das fleisch wird in Stücke geschnitten). Wie finden Sie den Essensplan? Ist er überhaupt altergerecht (Sauerkraut, Speckbohnen usw.)? Zum Vesper gibt es mal halbes Brötchen mit Butter, Wiener, aber auch Streuselschnecke (finde ich furchtbar für die Kleinen), sehr oft Kekse und Obst. Mache ich mir da zu viel Sorgen? Ich finde das Essen nicht unbedingt gesund bzw. nicht altersgerecht. Mein Kleiner frühstückt zu hause nicht viel. In der Kita isst er kaum was (außer die süßen Speisen) und zum Abendbrot läuft es bei uns mal besser mal schlechter. Gruß

von gulja1982 am 24.07.2014, 23:51



Antwort auf: Wie finden Sie den Essensplan?

Liebe „gulja1982“, ich kann es gut verstehen, dass Sie sich nach der eigenen, wohl durchdachten Küche Gedanken über die jetzige Außer-Haus-Verpflegung Ihres Sohnes machen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich hier nicht „einmischen“ möchte. Im Kleinkindalter darf das Essen durchaus vielfältiger und umfangreicher werden. In einem offenen Gespräch können Sie bestimmt erfahren, nach welchem Konzept die Speisepläne für die Kleinen zusammengestellt werden. Sicherlich werden hierbei bestimmte Vorgaben und Ansprüche berücksichtigt. Und natürlich auch die lange Erfahrung der Kita mit kleinen mehr oder weniger hungrigen Kindern. Ein Pluspunkt hat das Essen in der Kita jedenfalls für die meisten, oft mäkligen Kinder. Die Kinder machen das was die anderen auch machen. Wenn alle anderen essen, essen sie auch. Diese Gruppendynamik lässt sich gerade in der Kita oder im Kiga schön beobachten. Eine Kindergruppe hat oft schon Wunder gewirkt und die kleinen essen in der Gruppe Speisen, die sie zuhause verschmähen. Viele Grüße zum Wochenende sendet Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2014