Essen Baby 6,5 Monate

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essen Baby 6,5 Monate

Liebes Hipp Team, ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes (6,5 Monate, 2 cm, 8,5 kg). Wir hatten über längere Zeit folgenden Plan: nachts zwischen 3 und 5 Uhr: 150- 200ml Pre gegen 9.30: 150 - 200ml Pre gegen 12.30: ca. 190 gramm Brei (meist mit Fleisch) und ein paar Löffel Obstmus oder geriebenen Apfel als Nachtisch (verweigert er aber meist, aber ich biete im jeden Tag etwas an) nachmittags zwischen 15 und 16Uhr: höchstens 70ml Pre, ein paar Löffel Obst (mehr will er nicht, er trinkt auch nicht mehr) 18Uhr: Milch Getreide Brei ca. 150gramm 19Uhr: Fläschchen Pre 135-235 ml. Ohne seine Abendflasche schläft er nicht ein und das ist auch ok für mich (bin ja froh, dass er da noch Milch zu sich nimmt!) . Mehr Brei vorher kann ich ihm nicht geben, weil er die 150 gramm gerade so isst. Seit 1 Woche ist es jetzt so, dass er nachts nichts mehr trinken mag und morgens gegen 9Uhr auch nur seine übliche Menge. Nachmittags isst er oft überhaupt nichts. Er hat also aktuell nur 3 'ordentliche' Mahlzeiten. Ich finde das sehr wenig-oder liege ich falsch? Ich habe es schon mit verschiedene Obstsorten probiert, habe ihm auch ein Stück in die Hand gegeben, aber es scheint ihm nicht zu schmecken. Getreide- Obst- Brei isst er demnach auch keinen.... Tee oder Wasser trinkt er höchstens 60 ml über den Tag verteilt. Er ist aktiv und fröhlich, ich habe also den Eindruck, dass es ihm reicht. Aber MIR erscheint es doch sehr wenig und bereitet mit Sorgen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

von julia-82 am 23.05.2016, 12:00



Antwort auf: Essen Baby 6,5 Monate

Liebe „julia-82“, ich verstehe, dass Sie sich als Mama da so Ihre Gedanken machen, wenn der kleine Spatz plötzlich nicht mehr so isst wie gewohnt, oder Mama es gerne hätte. Da Ihr Kleiner wie Sie schreiben aktiv und fröhlich ist, dürfen Sie hier ganz beruhigt sein und lernen auf Ihren Jungen und seine Signale zu vertrauen. Er weiß, was und wie viel er braucht. Sie bieten es ihm ja an, wenn er hungrig wäre, würde Ihr Sohn schon zulangen. Manchmal bedingen in diesem Alter auch gewisse Entwicklungen (Wachstum, kommende Zähne, Krabbelversuche…) oder auch mal kleine Infekte oder sonstige Umbrüche oder Turbulenzen zuhause, dass sich das Essverhalten etwas ändert. Sind diese überstanden, geht es wieder mit Elan weiter. Bieten Sie einfach ohne Zwang etwas zu essen und trinken an und vertrauen Sie auf Ihren Sohn, er holt sich das was er braucht. Das kann phasenweise mal mehr mal weniger sein. Wichtig ist, dass er keinen kranken Eindruck macht. Soweit ist also alles in Ordnung! Lieber Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 24.05.2016



Antwort auf: Essen Baby 6,5 Monate

Noch ein Nachtrag: Heute Nacht und heute morgen hat er schon wieder seine Flasche fast verweigert. Um 6Uhr hat er 90ml getrunken und um 9.30Uhr gar nichts. Das heißt, er hatte das letzte Mal um 19 Ihr am Vorabend seinen Brei und 70ml Flasche. Kann es wirklich sein, dass er solange keinen Hunger hat? Auch sind die Abstände ja sehr lang!

von julia-82 am 24.05.2016, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, 13 Monate, isst kein festes Essen

Liebe Frau Medefindt,  ich bin mit meinem Latein am Ende :( mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, bereits die Einführung der Beikost hat sich etwas schwieriger gestaltet als erwartet, aber seit einigen Monaten ist das kein Problem mehr. Nun liegt mir der Kinderarzt im Ohr, dass er langsam am Familientisch mitessen muss. Das klappt jedoch überha...


Baby 10 Monate kaut essen nicht

Hallo, Mein Sohn 10 Monate bekommt aktuell 3 Mal täglich Brei ( alle Sorten sind ab 8 bis 10 Monate) . Nun versuchen wir schon ein paar Wochen ihn an Brot, Babykekse oder auch Mal Birne zu gewöhnen. Allerdings ist es so daß er das Essen nicht kaut und dann meistens nach 1 bis 2 bissen erbricht. Grund für die Einführung normaler Nahrung ist das ...


10 Monate altes Kind erbricht nach „festem“ Essen

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn, am 13.10. dann 10 Monate alt, möchte immer mehr von unserem Essen haben, was ja denk ich, auch in Ordnung ist.  Wenn ich ihm aber von dem Brot was gebe oder auch sehr weiche Nudeln, beißt er runter und schluckt auch, jedoch erbricht er das ganze gleich wieder. Den Brei nimmt er ohne zu würgen oder zu Erbrec...


Essen 11 monate baby

Hallo,  Habe eine Verständnis frage .. Unsere Tochter 11 1/2 monate isst vollständig und nimmt auch keine Flasche mehr. Wie groß sollte das mittagessen sein ?  Wie viel fleisch soll sie in der Woche bekommen und wie viel am Tag?  Wollte ihr gerne Kartoffeln mit Gemüse machen und dann Fleisch dabei.... aber wie viel fleisch ? 20 gr. ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Baby mag nicht Essen 10 Monate

Guten Tag, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Beratung in diesem Forum. Nun zu meinem Anliegen, unser Sohn (10 Monate) mag nicht essen. Er wird daher noch voll gestillt. Vor drei Monaten haben wir mit der Beikost gestartet: Er sitzt bei jeder Mahlzeit (dreimal täglich) mit am Tisch und bekommt ungewürzte Speisen ab (Gemüsesticks, Nud...


Einige Fragen zum Essen, Baby 11 Monate

Hallo Frau Frohn, Ich habe einige Fragen zur Ernährung meiner Tochter. 1. Sie isst gerne Abendbrei (Getreidebrei+Obst) allerdings lieber zum Frühstück und abends lieber Gemüsesuppen. Ist das ok?  2. Ab wann darf sie Wurst und Käse essen? Und zu welchen Sorten sollte man dann greifen? Ich werde immer komisch angeschaut, wenn ich die Gelbwu...


Essen 6 Monate baby

Guten Abend ,mein Sohn ist 6 Monate geworden ich hab das Gefühl das er viel zu schnell Hunger bekommt und hätte paar Fragen 😊,  Mein Sohn wacht ca 5 Uhr auf trinkt un 6-7 Uhr 210 ml beba comfort plus.  Oft schafft er es nicht bis Mittag und trinkt so um 10 nochmal 210 ml . Ca 13-14 Uhr Brei Gemüse Kartoffel manchmal isst er alles auf manc...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...