Ernährung ok, zu viel Milch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährung ok, zu viel Milch?

Hallo! Der Ernährungsplan meiner Zwillinge (13 Monate) setzt sich wie folgt zusammen: Morgens 200ml Pre Vormittags 100g Obst, etwas Brot oder GOB Mittags 200-250g Menü und ca 100g Obst Nachmittags 100g Joghurt, etwas Brot oder Kleinkindknabberei Abend eine viertel bis halbe Schreibe Brot mit Leberwurst, evtl Rest vom Mittaggläschen und ca 100g Obst Vor dem zu Bett gehen ca 100ml Pre. Über den Tag verteilt trinken die beiden ca 100-150ml Tee. Nun würde mich Ihre Meinung zu dem Ernährungsplan meiner Kinder interessieren. Auch zu der Frage der Milchmenge, zusammen gerechnet ca 400ml täglich. Wäre es wichtig von der Pre auf Kuhmilch umzusteigen? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Supersally am 26.08.2015, 08:53



Antwort auf: Ernährung ok, zu viel Milch?

Liebe „Supersally“, allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Wie Sie sehen, Ihr Speiseplan passt perfekt zur Empfehlung. Zur Milchmenge: Ja es könnte ein bisschen weniger Milch sein… Für Kinder im Alter Ihrer Zwillinge werden in etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Ihre Kleinen sind aber gerade erst ein Jahr alt geworden, Sie haben also noch etwas Zeit sich der Empfehlung zu nähern. Vielleicht kann es morgens irgendwann eine kleinere Milch sein oder es gibt einfach nicht mehr täglich einen Joghurt oder die Abendmilch vor dem Zähneputzen ist irgendwann nicht mehr nötig. Hier gibt es viele Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Aber wie gesagt, dies hat keine Eile. Auch können Ihre Kleinen tageweise auch mal etwas mehr Milch bekommen kann. Schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Noch ein Wort zum Brotbelag: Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein, aber ab und zu in kleinen Mengen ist das schon möglich. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Oder einfach ein „Butterbrot“ oder ein Brot mit Frischkäse „belegt“ mit ein paar Kräutern oder je nach Kaufähigkeit mit ganz dünnen Gurkenscheiben. Als fruchtige Alternative und „Marmeladenersatz“ ohne Zuckerzusatz sind die HiPP Fruchtbreie wunderbar geeignet. Achten Sie einfach beim Brotbelag auf Abwechslung. Einen schönen Tag für Sie und Ihre Familie, Annelie Last

von Annelie Last am 27.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit 7 Monaten - wieviel Milch, wieviel Brei?

Hallo, der Ernährungsplan unserer Tochter ist jetzt schon seit 1-2 Monaten wie folgt: zwischen 7 und 8 Uhr: ca. 230ml Pre Milch zwischen 11 und 12 Uhr: ca 1 1/2 Gläschen Brei + ca 1/3 Gläschen Obst gegen 16 Uhr: Milchbrei mit ca 170 ml Pre Milch zwischen 18 und 19Uhr: 230 ml Pre Milch Den Milchbrei habe ich nachmittags eingeführt, da unse...


Ernährung Baby 10,5 Monate - zu viel Milch? Variationen Frühstück/Abendessen?

Liebes Expertenteam, mein 10,5 Monate alter Sohn bekommt derzeit folgende Kost: ca. 8 Uhr Frühstück --> 10 g Haferflocken eingeweicht in Wasser mit 100g Obstmus (versuchsweise + 50 g Naturjoghurt, mag er aber nicht besonders) ca. 10 Uhr --> weiches Obst ca. 12 Uhr --> 200 g Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei (5xWoche Fleisch) ca. 15 Uhr...


Beikost/ Milch ausgwogene Ernährung

Hallo Frau Plath, meine Tochter wird in ca. 2 1/2 Wochen ein Jahr alt. Z.zt. versuchen wir die Breimahlzeiten durch normale Kost zu ersetzen. Manchmal bin ich mir unsicher ob ich sie ausgewogen ernähre bzw. ob sie zuviel bekommt. Des Weiteren trinkt sie nicht gerne Wasser/Tee. Anbei eine kleine Übersicht zu den Mahlzeiten: Sie bekommt...


Sohn 10 Monate trinkt weniger Milch - passt Ernährung so?

Hallo Frau Plath und Co., Mein Sohn ist bald 10 Monate alt. Bisher hatte er was die Milch (gebe ihm noch Pre) betrifft immer morgens 200 ml und abends vorm schlafen 200 ml getrunken. In den letzten Tagen ist es fast schon ein Kampf... Er setzt immer wieder ab und nach etwa 100-150 ml pro Mahlzeit drückt er sie Flasche weg - er mag dann einfac...


Eisen, Milch und vegetarische Ernährung

Hallo, meinen Sohn, 16 Monate, ernähre ich wie mich selbst vegetarisch. Nun habe ich, da ich ihn nun langsam endlich ganz von der PRE-Milch entwöhnen will, die Frage, wie ich andere Milchprodukte am günstigsten in die Ernährung einbauen kann, gerade wegen der Eisenaufnahme. So sieht in etwa seine Ernährung bislang aus: morgens: verdünnte PRE...


Trink keine Milch - trotzdem genug Kalzium in Ernährung?

Hallo, mein Soh ist 13 Monate alt und isst vom Familientisch mit. In etwa sieht sein Essensplan so aus, er ist bis auf das Frühstück recht viel mittlerweile: ca. 7/7h30: 1 Quadrat Kiri Käse, zwischen 1/4 und 1 Scheibe Toastbrot (anderes Brot isst er morgens nicht) und ein paar Schlucke Milch (Kuhmilch, denn Baby- bzw Kindermilch mag er absol...


Baby 8 Monate Ernährung vegi zu viel milch?

Liebes Team, Ich verfolge die Fragen und eure Antworten und bin leider etwas verunsichert, deswegen schreibe ich euch jetzt doch direkt an. Unser Sohn ist 8 Monate und wir ernähren in vegetarisch. Er bekommt Beikost seitdem er 5 Monate alt ist ( natürlich Step-by-Step) und hat jetzt ca. 72 cm und wiegt ca 8,5 kg. Er ist sehr aktiv, krabbelt un...


12 Monate Ernährung Milch

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 1 jahr alt geworden. Er ist ein sehr guter Esser, er wiegt ca 11,5 Kilo die Kinderärztin meinte der Wert ist bei 80 Prozent. Ich passe wirklich sehr auf was er zu essen bekommt, jedoch bin ich mir zurzeit sehr unsicher mit vielem. Er steht ca 7-8 Uhr auf trinkt dann ca 230 ml hipp bio pree. Um kurz nach 11 gibs...


Baby 8 Monaten schwere Milch Ernährung

Hallo liebe frau last, mein Sohn ist acht Monaten. Am Morgens trinkt er Folgemilch 2( Apetamil Organic ). Aber leider schreit immer nach 5 mil und muss ich ihm langsam, nach einen Paar Minuten doch noch geben. Also am Morgens ist ihm das Trinken sehr schwierig und leider mit der Blähungen . Ich habe sogar versucht, andere ( Holle 2 aus Biomarkt), a...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...