Frage: Durchschlafen

Hallo, Meine Kinder 8, 5 Monate haben folgenden Ernaehrungsplan: 7.00 -8.00 Uhr 210 ml Flasche 1er 12-13.00 Uhr Mittag / Fleisch/ Fisch/ Gemuese/Reis/Nudel/ Kartoffeln 16.00 Uhr 210 ml Flasche 18-19.00 Getreide Obst Vollmilchbrei Zwischendurch mal Zwieback oder Obst Nun meine Frage: manchmal schaffen Sue es bis 04.00 Uhr zu schlafen, manchmal auch nur bis 1 0.00 Uhr..sehr verschieden. Soll ich nach dem Brei noch ne Flasche geben? Erhöht das die Chance? Zwischendurch gibt es Wasser. Ich schaetze so 50 ml sind es nur.

von tttiiinnneee am 23.05.2016, 20:57



Antwort auf: Durchschlafen

Liebe "tttiiinnneee", es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys in diesem Alter nachts noch eine Milch verlangen. Nicht alle Kinder sind schon reif genug fürs Durchschlafen. Achten Sie einfach darauf, dass Ihre Kinder sich bei den Mahlzeiten am Tage ausreichend satt essen und auch genügend Wasser oder Tee trinken. 50ml Wasser sind in Ordnung, solange es täglich noch 2 große Milchflaschen gibt.. Was fällt mir auf? Gerne können Sie statt der Milch am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei reichen. Brei macht nun satter als Milch. Wie viel Brei essen Ihre Kleinen denn? Die Breimengen können gerne üppig ausfallen (Richtwert 200 – 250g), wenn Ihre Kleinen mögen. Es könnte sein, dass der Abstand zwischen einigen Mahlzeiten / Breien zu groß bzw. zu gering ist. Besonders nah liegen Nachmittagsmilch und Abendbrei, ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Mädchen nach etwa 2 Stunden gar keinen großen Hunger hat und so nicht ausreichend zu Abend isst. Morgenmilch und Mittagessen hingegen liegen sehr weit auseinander. Ein Mahlzeitenabstand von etwa 3 bis 4 Stunden wäre ideal. Vielleicht gelingt es Ihnen, die Mahlzeiten etwas zu verschieben. Auch eine fünfte Mahlzeit wäre denkbar. Nur so eine Idee. Vermeiden Sie Knabbereien zwischendurch und reichen Sie Zwieback und Obst lieber zu den Mahlzeiten, damit sich zu den Mahlzeiten richtig Hunger aufbauen kann. Wie gesagt vielleicht etablieren Sie auch eine fünfte Mahlzeit... Der Durchschlaf hängt aber letztlich nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung tagsüber und am Abend zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und seine Kinder seinen eigenen Weg finden. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Birmann am 24.05.2016, 23:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würde meine Tochter durchschlafen wenn sie am Tag mehr essen würde?

Hallo! Meine Tochter ( 25Wo.) alt,ist eine sehr schlechte Esserin und Schläferin! Ich stille zur Zeit ab, und Mittags und Abends bekommt sie Löffelnahrung! Aus der Flasche schaffen wir mit ablenken gerade mal 120ml, aus dem Glas ca. 130g, sowie Brei ca. 100 gr.! Meine Frage; Würde meine Tochter sehr wahrscheinlich Nachts durchschlafen wenn sie T...


Durchschlafen - wie stelle ich die Nachtflasche ab ?

Unsere Tochter ist 20 Wochen alt und bekommt zur Zeit 5 Fläschen am Tag. 8h30 : ca 150ml 13h : ca 150 ml 17h30 : ca 200 ml 20h30 (vor dem Schlafen gehen) : ca 240 ml mit Hirseflocken angereichert 2h30 : ca 220 ml Unser Kinderarzt sagt, dass wir aufhören sollen ihr das 2 Uhr Nachtsfläschen zu geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie wir...


Durchschlafen zumindest kein stillen mehr

Hallo Wie gewöhne ich meinem 7 Monate alten Baby das trinken nachts ab,... Er hat von 3.- Ende 5. Monat von 20-8 Uhr ohne stillen durchgehalten, wollte zwar ab und an Schnuller oder gestreichelt werden, aber das wars. Seit der beikosteinführung, Mittag Fleisch.kartoffel.gemüse / Nachmittag Obst Getreide- kommt er nachts bis zu 3 mal :( Ertr...


Abendbrei und durchschlafen!?

Hallo, meine Tochter (4 Monate) bekommt seit einiger Zeit Abend ihren ersten Brei. Sie schafft noch nicht die volle Menge und trinkt sich dann an der Flasche satt. Eigentlich habe ich gehofft, dass sie durch den Brei besser bzw. durchschläft. Aber 1x in der Nacht wird sie auf jeden Fall wach. Ich gebe ihr dann wieder eine Milchflasche. Br...


Abendbrei und Durchschlafen

Hallo, mein kleiner Sohn 6 Monate und 2 Wochen alt bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur und Haferbrei aus dem Gläschen und zum anrühren Babykeksbrei) Am Anfang schlief er schön durch von 20 Uhr bis 5 - 6 Uhr morgens. doch damit ist seit ca. drei Taben Schluß. Plötzlich möchte er Nachts auch wieder sein Fläschchen....


Kann ich durch eine Veränderung der Ernährung erreichen, dass er besser durchschlafen kann?

Hallo, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: Morgens: vorm Aufstehen wird er noch einmal gestillt, etwa 45min später frühstücken wir zusammen am Tisch (Brot mit Butter, Obst, Wasser/Tee) Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder Familienkost vom Tisch Nachmittags: Brot mit Butter und Fruchtaufstrich dazu Obs...


Können Sie mir einen Tipp geben wie sie durchschlafen kann?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und ein kräftiges Mädchen. Mit ihrer Flasche hatte sie nie ein Problem, mit dem Brei tut sie sich allerdings schwer. Mittlerweile isst sie aber mittags regelmäßig mit dem Löffel. Abends will sie aber keinen Brei. Kann ich ihr eine Flasche mit dem Pulver "Abendfläschen" machen? Und wie kann ich ihr so...


Ernährung u. durchschlafen mit 8-9 Monaten !

Liebe Frau Plath, ich habe folgende Frage. Meine Tochter, jetzt 8,5 Monate wurde knapp 5 Monate voll gestillt bevor wir schrittweise mit Brei angefangen haben. Mittlerweile sieht ihre Ernährung ca. so aus: - morgens zwischen 6 und 8 Uhr stillen - vormittags ggf. noch 1er-Milch wenn sie morgens sehr früh zuletzt getrunken hat - ca. 12:30 Uhr ...


Extra-Fläschchen zum Durchschlafen?

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 10 Monate alt, ein großes, aber eher leichtes Baby, das recht aktiv ist. Sie schläft tagsüber ca. 1-2,5 Stunden, nachts aber recht wenig (19 Uhr - 5 Uhr). Wir können uns das frühe Aufwachen nur damit erklären, dass sie Hunger hat, da sie wenn, dann nur nach der Gabe eines Fläschchens wieder einschläft. Ihr ...


Durchschlafen?

Hallo, mein Baby wird morgen 3 Monate alt und braeuchte Tipps um ihm zu helfen, dass er mind. 4-5 Stunden in der Nacht schlaeft. Ich füttere ihn meistens noch ziemlich spaet (23-24 Uhr), aber er wird trotzdem zwischen 2-3 Uhr wach, aktiv, strampelt, will nicht richtig trinken. Ist total aufgedreht. Laesst sich nur wenig an der Brust beruhigen, ha...