Darf ich meinem Kind auch schon Brot geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Darf ich meinem Kind auch schon Brot geben?

Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt Zähne. Ich würde gern von Ihnen wissen, ob ich ihm schon mal etwas Rinde zum kauen geben darf? Ist das noch zu früh? Vielen Dank

von "Annalena" am 23.05.2016, 16:36



Antwort auf: Darf ich meinem Kind auch schon Brot geben?

Liebe „Sisi“, kommen die ersten Zähnchen, kauen und lutschen Babys gerne auf etwas herum. Das können die eigenen Händchen sein, der klassische (gekühlte) Beißring oder auch mal Brotrinde oder eine Karottenstange. Die Brotrinde sollte dann besser nicht zu kross und dunkel sein. Und bitte nicht ständig auf Brotrinde etc. kauen und mümmeln lassen. Kohlenhydrate aus dem Brot/der Brezel und der Karotte werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Oft reicht schon ein gekühlter Beißring aus. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 24.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man zum Brotzeitstart aufs Brot geben?

Hallo, ich würde bei meinem Sohn am Abend Brotzeit einführen wollen. Ich bin mir nur nicht sicher was ich alles aufs Brot geben darf. Ich würde Brot in kleine Stücke schneiden und mit Teewurst oder Leberwurst bestreichen. Meinen Sie ich kann das schon versuchen? Mein Sohn ist 11 Monate alt. Herzliche Grüße Iris


Ab wann kann ich beginnen meiner Tochter abends Brot zu geben?

Hallo, ich habe eine Tochter die 8 Monate alt ist. Darf ich ihr schon am Abend zusätzlich zum Brei ein wenig Brot geben? Ich wollte damit langsam beginnen zu festerer Nahrung zu wechseln. Meinen Sie das geht schon oder sollte ich noch warten? LG Stephie


Kann ich Brot zum Kosten geben, wenn noch keine Zähne da sind?

Guten Tag wertes Hipp Team, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Sie wird noch gestillt bekommt aber auch Ihren Brei. Der Brei hat auch schon Stücke, was sie gar nicht stört. Mein Mann hat ihr am Abend immer mal wieder ein kleines Stück Brot angeboten. Sie war immer begeistern und hat es zerkrümelt gegessen. Sie hat noch keinen Zahn. Darum ...


Ab wann darf ich Brot oder Toast geben?

Hallo. Ich hoffe, dass die Frage hier im richtigen Forum ist. Mein Sohn ist 8 Monate und sitzt beim Abendessen mit uns am Tisch. Er ist immer sehr interessiert an unser Essen. Ab wann darf ich ihm zusätzlich zu seinem Abendbrei mal ein paar Stücke Brot anbieten. Ich würde nur ganz dünn Butter nehmen oder gibt es da etwas von Hipp? Wäre das in dem A...


Ab wann darf ich meinem Kind Brot geben?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Er war schon immer ein Fan von stückiger Kost, sodass es sehr schnell ging bei uns. Er isst schon sehr viel von unseren Essen einfach mit die aber einfach weniger gewürzt sind. Jetzt geht es um den Abendbrei. Dieser wird auch nicht mehr so gern gegessen. Darf ich schon mal versu...


Kann ich zum Abend schon Brot geben?

Mein Sohn (10 Monate) hat scheinbar keinen Appetit auf Brei mehr. Ich habe schon verschiedene Sorten versucht und auch schon mit verschiedenen Obstsorten verfeinert. Egal welche Variation ich anbiete er möchte es nicht mehr essen. Ich habe überlegt den Brei jetzt mit Brot zu ersetzten. Meinen Sie, dass ich das schon mal versuchen kann? Ich würde di...


Möchte keinen Brei am Abend mehr kann ich schon Brot geben?

Hallo zusammen, unser Sohn fast 10 Monate verweigert seit ca. 5 Tagen abends den Brei. Wir haben schon verschiedene Sorten und Versuche gestartet aber er möchte nicht. Ich weiß nicht was ich ihm jetzt anstelle geben soll. Bis jetzt haben wir ihn ein wenig Flasche gegeben oder den Rest vom Mittag. Aber wie geht es jetzt weiter? Kann ich abends M...


Ab wann soll man Brot zum Abendessen geben?

Hallo, meine Mutter macht mich schon ganz verrückt wegen den ersten festen Essen. Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt ausschließlich Brei also noch keine festen Bestandteile. Wann sollte ich am Besten mit dem "festen Abendbrot" also Brot beginnen? Ist er nicht noch zu klein dafür? Wann raten Sie dazu das erste mal Brot zu geben? Danke für ...


Ab welchem Monat darf ich Brot ohne Rinde geben?

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und verputzt schon ordentlich seinen Brei. Ihm schmeckt es und bisher hatten wir auch nur wenig Probleme mit der Verdauung. Das funktionierte nach ein paar Bauchmassagen immer ganz gut. Nun zur Frage. Darf ich ihm schon ein Brot geben mit Butter ohne Rinde oder ist das noch zufrüh? Er bekommt seit ca...


Abends Brot geben?

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Tochter ihren Abendbrei nicht mehr will. Sie ist 7,5 Monate alt und meine Frage ist, ob ich ihr abends ein Brot geben darf oder ist es noch zu früh? Tagsüber trinkt sie genug Milch. Ich würde ihr abends eine Stulle geben wollen. Vielen dank!