Blähungen nach Beikoststart sollten wir eine Pause machen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Blähungen nach Beikoststart sollten wir eine Pause machen?

Hallo, Mein Sohn (5 Monate) bekommt seit 2 Wochen mittags Beikost. Angefangen haben wir mit Pastinake pur, die er gut vertragen hat, nach einer Woche haben wir mit Pastinake-Kartoffel weitergmacht, das er jetzt 3 Tage lang bekommen hat. Seitdem die Kartoffel dazu kam, wacht er nachts im 30-Minuten Abstand auf und hat Blähungen. Tagsüber zeigen sich keine Beschwerden oder Veränderungen. Ist das der normale Umstellungsprozess (seine Verdauung war schon seit Geburt sehr empfindlich)? Sollen wir eine Pause machen oder den Brei weitergeben? Er hat Gläschen (Alnatura) bekommen, mit etwas zusätzlichem Rapsöl. Oder sollten wir durch etwas anderes ersetzen? Da mein Mann und ich Allergiker sind, wurde uns geraten, möglichst schon vor dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Vielen Dank und freundliche Grüße!

von natamie am 16.01.2013, 16:03



Antwort auf: Blähungen nach Beikoststart sollten wir eine Pause machen?

Liebe „Natamie“, Sie haben zu einem richtigen Zeitpunkt mit festem Essen angefangen. Auch allergiegefährdete Babys können nach aktuellem wissenschaftlichem Stand zwischen 4. und 6.Lebensmonat schrittweise Beikost bekommen. Durch das langsame Aufbauen einer vielseitigen Kost wird das Immunsystem „trainiert“. Heute steht die Ausbildung einer Toleranz im Vordergrund. Ihr Söhnchen scheint ein sehr empfindliches Bäuchlein zu haben. Manche Babys benötigen etwas Zeit, bis sie sich auf das Leben außerhalb des Mutterleibes umgestellt haben und sich auch das Verdauungssystem etwas stabilisiert hat. Umstellungsreaktionen können also immer wieder einmal auftreten, sollten sich aber in einem gewissen Rahmen halten. Haben Sie denn zusätzlich etwas anderes verändert? Kann es sein, dass etwas „Entwicklungsbedingtes“ zufällig dazu gekommen ist. Dass z.B. frühe Zähnchen schieben und für Unruhe stiften? Wenn Ihr Junge Pastinake pur gut vertragen hat, sind die Reaktionen die Sie beschreiben schon recht ungewöhnlich. Der Kartoffelanteil beträgt z.B. bei unseren Gläschen nicht einmal die Hälfte von dem der Pastinake. Wie es bei Alnatura aussieht weiß ich nicht. Ich würde noch einmal auf Pastinake zurückgehen und löffelweise „Pastinake mit Kartoffel“ untermischen. Oder Sie geben Löffel für Löffel erst einmal eine andere Gemüsesorte – beispielsweise Kürbis – zur Pastinake. Bei einer ganz schonenden Vorgehensweise wird es sicher besser werden. Und ein kleiner Trost, das Bäuchlein wird immer stabiler. Ich drücke Ihnen die Daumen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 17.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart trotz Blähungen?

Liebes Expertenteam, meine Tochter (17 Wochen alt) hat in den letzten Wochen vermehrt blähungsähnliche Probleme. Sie ist etwas quengelig, schreit teilweise etwas und pupst dann meistens. (sie wird voll gestillt und in den letzten Wochen achte ich extrem darauf, nichts blähendes zu essen) Eigentlich wollte ich nächstes Wochenende mit der Beikost st...


Beikoststart mit Blähungen verbunden?

liebe Frau Plath, ich habe vor 2 tagen mit der Beikost begonnen, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. begonnen habe ich mit Kürbisgläschen, die ihm sichtlich schmecken. Doch leider bekommt er (davon) noch Blähungen, liegt das an der "Umstellung" ? Sollten wir lieber noch warten und es in ein paar Wochen nochmal probieren ? Vielen Dank für Ihre A...


Beikoststart und Blähungen

Hallo. Wir wollen in der nächsten Woche mit der Beikost starten, meine Maus ist dann 5 Mon alt. Leider haben wir immer wieder mit Blähungen zu kämpfen. Sollen wir dann auf irgendwas aufpassen? Danke


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und wir haben vor rund 14 Tagen langsam mit der Beikosteinführung gestartet, da er sehr interessiert war und auch das Sitzen mit Unterstützung gut klappt. Auch wenn der Löffel kommt, wird fleißig der Mund geöffnet und die Nahrung nicht wieder herausgeschoben. Ansonsten wird er noc...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek,   Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also beginnen wir mit dem Abendbrei, auch wenn der Mittagsbrei noch nicht vollständig (+Kartoffel + Fleisch) eingeführt ist?  Ich dachte, das macht man immer eins nach dem anderen? Zum Abendbrei dann gleich auch etwas Obst z.B. Birne? Oder erstmal nur Milch und Getreide? ...


Schwierigkeiten Beikoststart

Hallo, unser Sohn (10 Monate) wird seither nur gestillt. Er interessiert sich seit dem er 5 Monate alt ist sehr für essen. Allerdings schluckt er es nicht herunter sondern spuckt es immer aus. Er soll in zwei Monaten in die Krippe gehen und ich mache mir große Gedanken wie das funktionieren soll wenn er nichts isst. Bei Brei verzieht er das Gesich...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Langsamer Beikoststart

Guten Abend Frau Frohn, mein Baby ist 7 Monate und drei Wochen alt. Er wird gestillt und mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Weil wir bei seinem älteren Bruder damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für BLW entschieden. Er interessiert sich für das Essen, nimmt es auch in die Hand und den Mund, bisher landet aber kaum...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...