Babybrei einfrieren

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Babybrei einfrieren

Sehr geehrte Damen, ich habe letzte Woche mit der Beikost begonnen und bis jetzt den Kürbisbrei immer selbst gekocht. Gestern habe ich aber ein paar Portionen auf Vorrat gemacht. Ich hab die Gläser so wie empfohlen vorher sterilisiert und dann den heißen Brei in ein eiskaltes Wasser zum abkühlen gegeben. Leider habe ich den Brei dort vergessen und erst nach 3 1/2 Stunden den Brei in die Kühltruhe gegeben. Kann ich den Brei meinem Baby noch geben oder sind da schon zu viele Keime drin? Ich hab auch noch eine zweite Frage. Kann ich den Kürbis-Kartoffel-Brei (damit starten wir nächste Woche) auch einfrieren oder soll ich die Kartoffel immer frisch machen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Karin

von Karin1110 am 25.08.2016, 15:02



Antwort auf: Babybrei einfrieren

Liebe Karin, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Beim Thema Selberkochen und Einfrieren sind wir aber keine Experten. Fragen Sie bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach, sie hat bestimmt viele Tipps für Sie! Alles Gute und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babybrei selbstgemacht, was kann man einfrieren?

Hallo Frau Klingenberg, meine Tochter ist nun 6 Monate und nach einem langsamen Einstieg auch in die Hipp Gläschen bekommt sie nun eigentlich so ziemlich alles was ab dem 4. Monat an Gemüse-Fleisch-Brei, Kartoffeln und Obst angeboten wird. Nun hab ich zum ersten mal selbst gekocht und Karrotten und Kartoffeln gemischt, gut püriert, mit einem Sc...


Babybrei selbst kochen und einfrieren

Hallo. Ich würde gerne den Mittagsbrei für meine Tochter (6Monate) selbst kochen und portionsweise einfrieren. Dazu habe ich einige Fragen: Stimmt es das man gekochte Kartoffeln nicht einfrieren soll weil sie ihren Geschmack verändern? Muss ich bei Reis und Nudeln irgendetwas beachten? Gibt man das Fett (Rapsöl?) gleich dazu oder dann erst nac...


Saft für Babybrei einfrieren

Hallo, kann ich z.B. Apfelsaft (Vitamin C haltige Säfte) einfach einfrieren. Man benötigt ja für den Babybrei nicht soviel, so dass er innerhalb von ein paar Tagen nicht aufgebraucht ist . Ich würde ihn einfach im Eiswürfelbehälter einfrieren und portionsweise dann nach und nach verbrauchen (dem Babybrei hinzufügen). Wäre das in Ordnung??? Vi...


Gemüse für Babybrei frisch einfrieren

Hallo, seit Beginn der Beikost koche ich für mein Baby den Brei selbst. Hierbei hatte ich das Gemüse immer vorgekocht, eingefroren und anschließend portionsweise für den Babybrei entnommen . Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht einfach frisches (Bio) Gemüse kleinschneide, anschließend sofort einfriere und dann portionsweise, zur Z...


Babybrei kochen

Guten Tag könnten sie mir sagen in welchem Verhältnis ich Babybrei kochen muss  Kartoffel/Nudel - Gemüse - Fleisch  Für ein 6 Monate altes Baby auf Vorrat 


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Frage Baby Brei einfrieren ?

Hallo Frau Schwiontek  , ich habe mal eine Frage zum einfrieren von Baby Brei. Muss ich den Brei z.B. Möhrenbrei erst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen bevor ich ihn einfriere ? Oder kann ich ihn direkt nach dem Abfüllen einfrieren ?  Vielen Dank schonmal


Beikost in Portionen einfrieren

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Kleine wird jetzt dann Mitte Januar 8 Monate alt. Sie hat sich für Essen bisher noch nicht so interessiert. Ich hatte schon Ende November mit Karotte und Süßkartoffeln angefangen. Jetzt zur Zeit Brokkoli. Das scheint ihr aber zu schmecken. Bei meiner großen Tochter habe ich immer alles im Dampfgarer gemacht und ...


Komponente Babybrei

Hallo,  ich habe ein 6 Monate altes Baby und wir führen nun seid 3 Wochen die Beikost ein und es läuft ganz super. Besonders gerne isst er Karotte undKürbis. Auch Kartoffeln und Apfel verträgt er gut. Ist es nun schlimm, wenn ich einen Brei zubereite der Kartoffel, Karotte, Kürbis und etwas Apfel enthält? Ich habe das schonmal gemacht und er ha...


Babybrei warm halten?

Hallo liebe Expertinnen :) ich habe das Problem dass wir ab und an unterwegs sind und da nicht immer die Möglichkeit haben unseren Babybrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) aufzuwärmen. Nun gibt es ja aber tolle Thermobehälter in die man den Brei heiß einfüllt und der da drinnen dann einige Stunden warm bleibt. Wäre das eine Möglichkeit den Brei warm...