Baby verweigert Essen woran kann das liegen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby verweigert Essen woran kann das liegen?

Hallo liebes Team wieder einmal wende ich mich an sie. :-) Mein Sohn ist jetzt ein Jahr geworden bei der letzten Untersuchung war er 77 cm groß und wog knapp 9 Kilo. Er war eigentlich immer ein guter Esser er bewegt sich auch den ganzen Tag ruhig sitzen ist selten daher verbrennt er auch genug Kalorien. Deswegen bin ich der Meinung das er nicht wirklich viel isst. Er hat nun auch angefangen die Mittagsmenüs egal ob selbst gekocht oder diese Hipp Menüs ab 1 Jahr die wirklich auch gut schmecken zu verweigern. Er würde den ganzen Tag nur Milchreis, Obst am liebsten Bananen, Joghurt und ab und zu mal ein Brot essen. Ich bleib zwar täglich dabei mit dem Mittagessen aber er zeigt nach 3 Löffel wieder zur Banane. Kann es sein das ihm das Essen nicht schmeckt oder an was kann es noch liegen ? Bin dankbar wieder ein paar Tipps zu bekommen :-) Herzlichen Dank Ungefährer Essensplan: 05:00 Uhr 200 ml Milch 07:00 Uhr halbe Scheibe Brot mit Tee 09:00 Uhr Obsmus oder Banane 11:00 Uhr Mittagsmenü da aber nur paar Löffel daher meisst später noch Milchreis 14:00 Uhr Joghurt oder Frucht & Getreide Glas 17:00 Uhr Kartoffelsupe oder Butterbrot und Gemüse wie Gurkenscheiben dazu 19:30 Uhr ca. 150 ml Milch manchmal auch nichts Was meinen sie dazu ?

von Coca am 15.04.2014, 15:14



Antwort auf: Baby verweigert Essen woran kann das liegen?

Liebe „coca“, meiner Meinung nach handelt es sich um eine ganz übliche Phase im Kleinkindalter. Die Kleinen werden wählerischen und entwickeln und zeigen deutlich, was ihre Vorlieben sind. Mal gibt es Phasen da kommt das eine gut an, dann wieder nicht. Da heißt es als Mama geduldig unterstützen und selbst ein Vorbild zu sein. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihr Junge weiter nur, dass er mit seiner Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Bieten Sie Ihrem Jungen ein Mittagessen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Wenn der Kleine mittags wenig oder gar nichts isst, bekommt er auch nichts Beliebteres wie Milchreis, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Sonst kommen Sie zwangsläufig in die weiche-Joghurt-Milchreis-Banane-Schiene und das ist natürlich superbequem: Kaum kauen, schnell schlucken und oft süß. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Früher oder später wird „der Knoten platzen“ und Ihr Kleiner wird wieder am Mittagessen Interesse finden! Nehmen Sie es bis dahin mit Gelassenheit. Alles Liebe und Gute und eine schöne Osterzeit! Doris Plath

von Doris Plath am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Essen

Guten Tag, meine Tochter ist 11 Monate alt und isst seit gestern kaum etwas. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens stillen Vormittags seit gestern Brei (vorher stillen) Mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei Nachmittags Obst Getreide Brei,meist aus dem Gläschen Abends Milch Getreide Brei Zum ins Bett gehen nochmal stillen Den ne...


Baby verweigert essen

Hallo, Leider bin ich im Moment ein wenig verzweifelt - meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und verweigert immer öfter das Essen. Sie isst am Familientisch mit, manchmal klappt es ganz gut aber des Öfteren isst sie ein paar Happen und fängt dann an zu heulen / motzen weil sie sich nicht füttern lassen möchte. Sie möchte dann selbst mit den Fingern ...


Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab ...


11 monatiges Baby verweigert beikost und Fläschchen

Liebes Team , Bisher hab ich das ganze Thema beikost , auch eher entspannt gesehen und weiß, dass jedes Baby sein Tempo hat und man es nicht zwingen soll. Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt , wir haben mit 5,5 Monaten mit breikost begonnen , und sie hat nie ne große Menge gegessen . Nach ca 1monat , da nicht wirklich etwas voranging , haben ...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Baby verweigert Beikost

Hallo, unser Sohn wird am 09.07. 7 Monate alt. Wir sind erst sehr spät mit der Beikost gestartet, erst vor 1. Woche. Er erfüllt die Reifezeichen. Dennoch hat er offensichtlich panische Angst vor dem Löffel. Er liegt grundsätzlich nicht gerne im Arm, weil er dann nicht mehr so viel von seiner Umgebung sieht und dann aus Wut heraus weint und sich da...


Baby verweigert Fläschchen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt. Ich habe nie gestillt und nach der Geburt mit pre begonnen, dann wurde rasch eine Kuhmilch Protein Unverträglichkeit festgestellt. Seither bekommt sie problemlos neocate Infant. Seit zwei Tagen plötzlich verweigert sie ihre Fläschchen, morgens trinkt sie  maximal die hälfte (ca. 18-12...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , probiert nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder Brezel aber das war's auch schon . Er lehnt alles ab ,...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...