Baby möchte morgens keine Milch mehr kann ich ihr auch etwas anderes anbieten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby möchte morgens keine Milch mehr kann ich ihr auch etwas anderes anbieten?

Guten tag ich hätte da mal eine frage zu dem trinkverhalten meiner tochter.es ist seit ca.2 wochen so das sie ihr morgenfläschchen nicht mehr trinkt.sie ist hetzt 61/2 monate.sie bekommt ihren mittagsbrei den sie auch sehr gut isst.nebenbei trinkt sie wasser.den abendbrei haben wir vor ein paar tagen auch eingeführt das klappt auch ganz gut.früher hatte sie morgens immer ein ganzes fläschchen getrunken.sie macht auch immer morgens so kaubewegungen als ob sie etwas anderes bräuchte.nun meine frage kann man in diesem alter auch anstelle der flasche etwas anderes anbieten? Sie trinkt dann auch 2 stunden später auch nichts.schaut uns aber immer ganz intensiv beim essen zu das tut mir immer so leid.hätten sie da einen rat für mich? Vielen dank melinea

von melinea am 30.01.2015, 08:41



Antwort auf: Baby möchte morgens keine Milch mehr kann ich ihr auch etwas anderes anbieten?

Liebe Melina, es kommt gerne vor, dass die Milch in dem Alter etwas abfällt. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt. Bleiben Sie bei der Milch einfach geduldig dran. Milch sollte Ihr Schatz noch insgesamt 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) bekommen, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Vermutlich handelt es sich nur um eine der üblichen Launen, die sich bald wieder legt. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder frohgemut an. Denn Milch ist generell das erste Jahr ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Vielleicht kann auch mal jemand anders das Fläschchen reichen und manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann können Sie auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) füttern. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Probieren Sie aber auch immer wieder mal die Milch. Die Vorlieben der Kleinen können sich so schnell ändern. Viele liebe Grüße zum Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 30.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann morgens wieder Milch?

Guten Morgen zusammen, ich hab mal eine Frage. Unsere Maus wird am Freitag 10 Monate alt. Sie bekommt abends gegen 18h den Abendbrei danach nur noch Tee. Vom Brei isst sie etwa 150gr manchmal auch alles. Nachts geb ich ihr verdünnte Milch 4 Löffel Hipp 1er Milch plus 200ml Wasser. Ich versuc das aber ausschleichen zu lassen und mit Tee zu e...


Kann ich ihr morgens statt der Milch noch einen Milch-Getreidebrei geben?

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat noch keine Zähne. Momentan sieht ihr Speiseplan folgendermaßen aus: 7:00 Stillmahlzeit 9:30 Obstmus (100g) 12:30 Gemüse-Kartoffelbrei, ab und zu mit Fleisch oder Fisch (ca. 200-220g) 15:30 Getreide-Obst-Brei (ca. 190g) 19:00 Getreide-Milchbrei mit Banane (mit 200ml Kuhmilch) Wenn meine Tochter 9 Mon...


Milch-Getreidebrei morgens statt abends?

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt Ca 70cm groß und wiegt 8,8 Kilo (vor 6 Wochen bei U5 64,5 cm und 7,5kg) Als er 5,5 Monate alt habe ich nachmittags mit dem Gemüse- Kartoffel-Fleisch-Brei angefangen, wovon er auch zügig ein ganzes Gläschen verzehrt hat. Kurz darauf habe ich den Milch-Getreide-Brei eingeführt, wobei er nie die angegebenen Portio...


Sollen wir die Früh-Morgens-Milch einstellen?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie bekommt jeden Morgen (6:30 Uhr) noch eine Milch. Diese möchte sie auch immer noch haben. Vor dem Kindergarten fand ich das auch immer sinnvoll, da es Frühstück in der Kita erst um 09:00 Uhr gibt. Sollen wir jetzt auf die Milch verzichten?


Sollte ich morgens auf die 3 er Milch umsteigen?

Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder ein Anliegen. Mein Sohn (mittlerweile 9 Monate) bekommt nur noch morgens eine Flasche (Aptamil HA PRE - ich weiß HA ist nicht mehr nötig, hatte aber auf Vorrat gekauft) sonst isst er Brei bzw auch schon vom Tisch mit (Brot, Obst etc). Abends bekommt er seinen Milchbrei. Er ist groß und kräftig (10kg be...


baby 15 Monate kriegt noch Morgens u, Abends Milch abgewöhnen?

Mein Kind 15 Monate bekommt noch morgens gegen 7 Uhr ihre Milch Flasche so gegen 9 Uhr Frühstücken wir nur sie isst fast nichts alles was ich ihr gebe schmeißt sie auf den Boden. Mittags isst sie wohl ok aber auch nicht wirklich zwischen durch auch Obst und Joghurt und Knabber sachen abends isst sie ihren Brei manchmal will sie den auch gar nicht u...


Milch-Getreide-Brei morgens?

Guten Morgen. Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, meinen 6 Monate alten Sohn an Milch-Getreide-Brei zu gewöhnen (mit HiPP-Bio Combiotik PRE angerührt). Nun ist er allerdings im Moment abends einfach noch zu müde zum Löffeln. Deshalb habe ich es mit dem Milch-Getreide-Brei am Morgen versucht. Da ist er viel wacher und nimmt den Brei (mit ein bi...


Kleinkind braucht morgens um sechs seine Milch ist das normal?

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn bekommt Abends vor dem Einschlafen (vor dem Zähneputzen) um ca. 19.30 Uhr eine Flasche Milch (100ml Milch, ca. 50 ml Wasser) und schläft dann mit kleineren Unterbrechungen bis morgens ums sechs. Dann wacht er auf und verlangt nach seiner Milch (gleiche Zusammensetzung) und schläft dann nochmal bis um 7.30 Uhr. Dann...


Ist es in Ordnung wenn er morgens noch Pre Milch bekommt?

Danke für Ihre Antwort. Also ist es ok wenn er morgens noch eine Pre Milch bekommt. Unser Sohn ist 1 Jahr. In guten Nächten wacht er einmal auf. Er bekommt ein Fläschchen aber verdünnt. Anders bekomme ich es nicht hin. Es hat ein paar Tage mal mit nur Wasser nachts geklappt. Nun wieder nicht. Lg


Baby 7 Monate möchte morgens keine Milch mehr

Guten Morgen, Ich habe im Moment das Problem das Hanna (7 Monate alt) morgens einfach keine Flasche mehr möchte. Sie bekommt schon 3x am Tag Beikost. Das läuft auch alles super. Habe sogar schon Karotte mit in die Milch getan weil sie die so liebt. Aber keine Chance. Gibt es da eine Möglichkeit das ich ihr schon Brei anbieten kann oder haben...