Baby 4,5 Monate Beikost. Allergiegefährdung

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby 4,5 Monate Beikost. Allergiegefährdung

Hallo! Aufgrund der Tatsache, dass mein Sohn (*24.5.2016) fast 1,5 Liter am Tag getrunken hat, haben wir vir 5 Tagen angefangen mit Beikost (Möhrenbrei). Gestern gab es den ersten Abendbrei (Reis mit HA 1 Milupa). Ich bin langsam echt unsicher. Er bekam die ersten 6 Wochen Muttermilch. Dann 2 Wochen Zwiemilch, danach HA Pre, die ihn aber absolut nicht sättigte, weshalb wir seitdem HA 1 geben von Milupa. Seit 2 Wochen kommt er wieder Nachts 2 Mal. Neuerdings sogar nach dem Hinlegen (3 Std später). Er wiegt fast 7,5 KG und ist 75 cm groß. Deshalb haben wir vorsichtig einfach mal Biomöhren als Brei gekauft. Nun 'frisst' er die regelrecht. Er freut sich, sperrt Augen und Mund auf und grabscht sich den Löffel um ihn genüsslich abzulecken! -Das heißt doch für mich, dass es ok ist ihn zu füttern? Daher meine Fragen: 1. Ich hab erst Mittags 3 bis 4 Löffel gegeben. Darf ich nach Bedarf, wenn er mehr möchte? Manchmal weint er, wenn der Möhrenbrei alle ist und er zeigt deutlich, dass er noch mehr möchte. 2. Darf ich weiterhin Reisflocken mit HA 1 anrühren? Ich mach das nach Gefühl, bis er sämig ist (weil der Brei ja nachdickt). 3. Braucht er schon Wasser? Wenn ja: reicht Leitungswasser? 4. Sollten wir bei seiner Trinkmenge (immer noch locker 300 bis 400 ml pro Schoppen! Gesamt noch gut 1,2 Liter) und Essensmenge auf HA Pre zurück gehen, da diese ja keine Stärke enthält? Kann ich so weiter machen, auch wenn er allergiegefährdung durch mich (Lebensmittelallergien, Pollen, Hausstaub, Tierhaar, einige Reinigungsmittel und Chemische Verbindungen in Kosmetika). Bis jetzt geht es ihm sehr gut. Vielen Dank!

von MeineGüte am 21.10.2016, 10:12



Antwort auf: Baby 4,5 Monate Beikost. Allergiegefährdung

Liebe „MeineGüte“, toll, dass es nun ans Löffeln geht, Ihr Kleiner scheint richtig begeistert zu sein! 1. Es ist genau richtig zunächst mit wenigen Löffelchen zu starten, nun dürfen Sie die Menge aber gerne steigern und ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen gehen. Um zu sehen wie ein neues Lebensmittel vertragen wird führt man sie zu Beginn der Beikost langsam ein. Allgemein sagt man drei Tage reichen aus, um zu sehen ob ein neues Lebensmittel gut vertragen wird. Sie könnten also schon mit einem Kürbis-Kartoffel-Brei starten und bereits in vier Tagen das Fleisch hinzunehmen. 2. Warten Sie noch mit dem Brei am Abend, bis das Mittagsmenü komplett eingeführt. Auch wenn Ihr Kleiner ganz begeistert vom Löffeln ist muss man als Mama manchmal etwas bremsen, sonst überfordern sich die Kleinen schnell selbst. 3. Zusätzliche Flüssigkeit ist erst dann nötig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Sie können aber schon mal üben. 4. Sie können auch bei der HA 1 bleiben. Die 1er ist durch die Stärke schlicht etwas sämiger, vom Kaloriengehalt unterscheidet sie sich aber kaum von der Pre. Auch von der 1er darf Ihr Kleiner so viel trinken, wie er möchte. 5. Sie brauchen sich um die Allergieprophylaxe keine Gedanken mehr machen, denn die ist abgeschlossen und Sie haben alles richtig gemacht. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 21.10.2016



Antwort auf: Baby 4,5 Monate Beikost. Allergiegefährdung

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort! Lieben Gruß

von MeineGüte am 21.10.2016, 18:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost 6 Monate altes Stillkind

Hallo, meine Tochter ist genau 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei angeboten. Da sie zu dem Zeitpunkt schon alle Reifezeichen gezeigt hat. Sie isst seit Beginn nur 3 -5 Löffelspitzen. Wir haben viel verschiedenes Gemüse probiert und sie konnte geschmacklich keines für sich entdecken. Da sie die Menge null gesteigert hat bis jetzt,...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


8 Monate Baby kein beikost

Guten Tag Frau Frohn,   meine Tochter ist jetzt 8 Monate ich habe schon Anfang 7. Monat mit pastinaken angefangen aber sie fand es immer eklig und hat abgelehnt und dabei ein Gesicht gezogen als hätte man ne Zitrone gegessen. Ich habe es inzwischen mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln probiert als Brei aber es ist immer noch das selbe. Ich habe...


Baby 9 Monate mag keine bzw kaum beikost

Hallo, Mein Sohn  ist 9 Monate. Seit dem 6. Monat versuchen wir uns an Beikost,leider gestaltet sich das als sehr schwierig da er so gut wie alles ablehnt. Egal was wir versuchen ob die Gläser aus dem Handel oder selbst gekochtes ,er mag es einfach nicht,ihn hebt es dann bis er teilweise sogar erbricht. Manchmal funktioniert es wenn sein ...


Baby 7 Monate mag keine Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn voll nach Bedarf. Seitdem er 6 Monate alt ist, versuchen wir uns langsam an die Beikost heran zu tasten. Leider mag unser kleiner überhaupt keine Beikost, obwohl er eigentlich die Beikostreifezeichen erfüllt. Wir haben schon sämtliche Gemüsesorten probiert (Pastinake, Karotte...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Hilfe 10 Monate baby schnelle Einführung Beikost

Hallo,   Meine kleine Tochter ist jetzt in 2 Tagen 10 Monate alt. Sie hat bislang Brei immer abgelehnt und fand es super eklig. Seit kurzem zeigt sie starkes Interesse am Essen und seid einer Woche bekommt sie mittags weniger als ne halbe Flasche Brei. Wir sind gerade in der Gewöhnungszeit. Heute hat sie schon mehr gegessen und es genossen. ...


Beikost Baby 5,5 Monate

Hallo,   Ich habe eine Frage zur Beikost. Wir haben vor einem Monat ca. Mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit ein paar Tagen geben wir den Abendbrei auch.  Wir sind uns mit den Mengen pro Brei nicht sicher und ob unser Sohn auch genügend Flüssigkeit bekommt. Um 7.00 Uhr früh bekommt er ca. 200 ml Pre Um 11.00 Uhr den Mittagsbrei ...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...