Ab wann Wasser nicht mehr abkochen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann Wasser nicht mehr abkochen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und trinkt auch schon Kuhmilch zwischendurch. Sonst bekommt sie entweder die 2er oder Kindermilch von Hipp bei bedarf, denn sie ist alles am Tisch mit. Ich wollte fragen, ob ich das Wasser für das Fläschchen immer noch abkochen muss oder nicht? Im Saft gemischt bekommt sie Wasser seit dem 8 Monat ohne abkochen. Danke und LG Clara

von Clara30 am 26.08.2014, 13:48



Antwort auf: Ab wann Wasser nicht mehr abkochen?

Liebe Clara, wir als Hersteller von Säuglingsnahrung legen Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit, auch bei der Zubereitung von Milchnahrung und empfehlen deshalb immer abgekochtes Wasser zu verwenden, denn der kindliche Organismus ist noch sehr empfindlich Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime im Wasser abgetötet. Diese könnten sich sonst in der Milch, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime ist, vermehren. Mein Tipp: Sie können abgekochtes und schon abgedampftes Wasser (auf etwa 50 °C abgekühltes) in einer sauberen Thermoskanne aufbewahren. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen, so kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann muss man Leitungswasser nicht mehr abkochen?

Hallo Liebes Team (: und zwar hätte ich noch eine Frage (: ab wann braucht man Leitungswasser nicht mehr abkochen ( zum trinken, bzw zum verdünnen von Säften) und ab wann darf mein Baby Vollmilch ( 3,5%) bekommen oder empfiehlt sich eher eine Fettarme Milch?? Danke im Vorraus


Ab wann muss man Wasser nicht mehr abkochen?

Hallo liebes Team! Meine Tochter ist 8 Monate und bekommt schon lange Beikost. Sie bekommt auch öfters mal Babysäfte von Hipp (ZB Karotte oder Bio Apfel) die sollten ja verdünnt werden jetzt wollte ich fragen ab wann ich diese Säfte mit normalem...also nicht abgekochtem Wasser verdünnen darf. Ab wann muss man Wasser nicht mehr abkochen? U...


Ab wann Wasser nicht mehr abkochen

Guten Tag, ich habe gehört, dass man das Wasser für Babys ab 1/2 Jahr nicht mehr zwingend abkochen muss, ist das richtig? Könnte ich dann auch beim Fläschchen zubereiten das Leitungswasser auf ca. 50°C erwärmen statt es erst abzukochen und abkühlen zu lassen? Danke für Ihre Antwort


Ab wann muss ich kein Wasser mehr abkochen?

Guten Tag, ab wann ist es nicht mehr notwendig das Wasser abzukochen? Ich habe bisher immer Leitungswasser für die Flaschenzubereitung und das Trinken benutzt. Natürlich habe ich es immer abgekocht. Wie lange muss ich das Wasser zum Trinken denn noch abkochen? Wir haben einen Soda Stream daheim und trinken ausschließlich Leitungswasser. Unsere T...


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...