Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 10.02.2013, 12:35 Uhr

Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Hallo!
Nächste Woche wird meine 4-jährige Tochter operiert, ihr werden die Gaumenmandeln rausgenommen ("Polypen"). Das ganze findet ambulant statt; aber in den OP-Saal gefahren werden, dort eine fiese Kanüle in die Hand gestochen bekommen, Schmerzen nach dem Aufwachen - all das bleibt ja. Auch wird sie ja wissen wollen, was überhaupt gemacht wird. Ich bin unsicher, wie ich mein Kind darauf vorbereiten soll, und was ich ihr alles erzähle(n kann), ohne ihr Angst zu machen. Was denkt Ihr - oder noch besser: wer hat Erfarhung damit, was man den Kindern in dem Alter schon gut erzählen/zumuten kann und was besser nicht?

 
18 Antworten:

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Gabi am 10.02.2013, 12:57 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn wurden auch mit knapp 4 J. die Polypen entfernt und er hat Röhrchen ins Trommelfell bekommen. Die Röhrchen mussten leider jeweils nach ca.1,5 J. noch einmal gesetzt werden, jedesmal auch mit einer kurzen Vollnarkose.
Wir haben ihn so vorbereitet, dass wir ihm erklärt haben, dass die Ärzte ihm mit der Operation helfen, damit er besser schlafen und vorallem hören kann. Wir haben ihm jedesmal ein kleines Geschenk (Playmobil) als "Belohnung" versprochen und vorallem betont, dass wir auf jeden Fall die ganze Zeit dabeibleiben und am Abend wieder nach Hause fahren.
Vor der OP hat er einen Beruhigungssaft bekommen, dadurch war er so benebelt, dass er den Abschied von uns vor dem OP-Saal gar nicht richtig mitbekommen hat.
Ach ja, er durfte sein Lieblingskuscheltier mitnehmen, das hat dann sogar eine OP-Haube bekommen.
Alles Gute für Euch!
lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von mr.bing am 10.02.2013, 13:36 Uhr

Mein Sohn, auch 4, hat in den letzten 4 Wochen 3 OP´s unter Vollnarkose gehabt und bei allem habe ich ihm ziemlich sachlich, aber doch noch kindgerecht, erklärt wobei es sich da handelt. Die erste war das einsetzen der Paukenrörchen und die entfernung beider Polypen, die jedoch abgebrochen werden musste aufgrund der Entdeckung eines Tumores im linken Innenohr.
Auch da erklärte ich ihm, das er eine Zeitlang schlafen wird und der Arzt in der zwischenzeit sein Ohr heile macht und "Dinge" herausholt.
Das aufwachen aus der jeweiligen Narkose verlief sehr ruhig und entspannt. Bei beiden Seiten. Ich glaube im Nachhinein, hat es ihm geholfen darüber beschweid zu wissen und natürlich hat sein geliebtes Kuscheltier die ganze zeit auf ihn aufgepasst. Es durfte sogar mit in den OP-raum und Muddi war mit in der Schleuse....
Alles in allem eine sehr ruhige Angelegenheit.
Alles gute euch!

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Bajuli am 10.02.2013, 16:33 Uhr

Das ganze hört sich eher an als ob du Probleme damit hast. Kann das sein?
In der Regel nehmen die Kinder das locker, solange die Eltern locker bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Vanessa1704 am 10.02.2013, 16:36 Uhr

Erkläre ihr genau, was passieren wird. Mit allem drum und dran.Auch dass sie leichte Schmerzen haben wird, aber auch eine Medizien dagegen bekommen wird.Kinder kriegen das locker hin, wenn Eltern dafür offen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von mf4 am 10.02.2013, 18:52 Uhr

Durch das LMAA-Zeug vor dem Weg in den OP-Raum war meinem Sohn (3) alles weitere egal. Er war high, grinste nur noch.
Schmerzen hatte er danach keine, eher einen Art Schock beim Erwachen (haben viele, wenn sie aus Narkose aufwachen) aber daran erinnern sie sich dann nicht.
Er wurde grad 3, sprach und hörte schlecht also war Erklären eher schwer. Ich habe erklärt, dass er schlafen wird und man dann die Ohren okay machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Muddie2006 am 10.02.2013, 19:18 Uhr

Da schließe ich mich mal an. Meine Söhne waren ziemlich locker. Ich habe kurz und knapp ihre Fragen beantwortet und ihnen keine Angst gemacht. Details habe ich selbstverständlich nicht besprochen. Ich habe gesagt, dass sie schlafen werden und ich vorher (bis sie schlafen) und direkt hinterher wieder bei ihnen bin. So war es dann auch. Ich habe die "volltrunkenen" ;0) Gesellen mit in den OP gebracht und habe sie danach direkt wieder in Empfang genommen. Bis auf das etwas nervenaufreibende Aufwachen aus der Narkose (da sind die Kinder einfach verwirrt und neben der Spur) gab es keine Probleme. Lg und alles Gute
PS: Es ist tatsächlich die Hauptsache, dass du locker bleibst! Die Kinder spiegeln nur dich und deine Ängste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich den Worten von mf4 an.

Antwort von Danie1710 am 10.02.2013, 20:13 Uhr

Mein Sohn war 3,5 Jahre alt, als er im Oktober die Polyphen entfernt bekam.
Vor der OP habe ich ihm alles genau erklärt - er durfte auch seinen Hasen mitnehmen.
Durch den Saft war ihm alles egal. Die Kanüle haben sie ihm erst gesetzt, als er schon benebelt war - lt. unserem HNO-Arzt (er hat Belegbetten im KH und operiert dort immer Mittwochs) hat er davon gar nichts mehr mitbekommen.
Schrecklich war nur die Zeit bis zur OP, da er von morgens 10 Uhr an nichts mehr trinken und ab 7.30 Uhr nichts mehr essen durfte und er hat mich ständig gefragt.
Die OP war gegen 12.00 Uhr.
Nach dem Erwachen aus der Narkose (ich durfte dann gleich in den Aufwachraum) wollte er sich ständig die Kanüle rausziehen und als ich sagte, er darf das nicht, hat er gebettelt, ich solle das bitte machen und geweint.
Leider hat mein Sohn wohl während der OP ziemlich viel Blut geschluckt, dass er dieses zig Mal erbrochen hat - sogar zu Hause noch.
Ab dem nächsten Tag ging es dann wieder und er schlief bedeutend ruhiger.

Alles Gute für die bevorstehende OP und Kopf hoch!
Ich weiss, wie Du Dich gerade fühlst - mir ging es genauso, obwohl ich es bereits bei meiner Tochter 2 Jahre zuvor schon einmal mitgemacht habe - aber sie war "schon" 7 Jahre alt.

LG
Daniela mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Maditchen am 10.02.2013, 21:03 Uhr

hallo...
meine tochter wurde mit 3 jahren am herzen operiert...

ich wußte nicht genau wie ich ihr das erklären soll...also hab ich ihr das so gesagt das sie es auch versteht :

die schneiden einen bißchen deine brust auf...und dann reparieren sie dein herz damit du alles machen kannst was andere kinder auch machen :-)
es tut nicht weh...und mama u. papa sind dabei...

so war es auch...der L M A A saft wirkte wunder...und als sie auf der intensiv zu sich kam, waren wir schon da...

heute ist sie 5...und sie weiß es immer noch...hat nur positive erfahrungen im kh gemacht...

wünsche euch alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von sojamama am 11.02.2013, 9:11 Uhr

Als mein Sohn nach einem Sturz die Zähne reponiert bekam, habe ich ihm es auch in einfachen Worten erklärt.

Ich habe ihm gesagt, dass er evtl. schlafen wird und da seine Zähne wieder schön gemacht werden. Ich habe extra gesagt, dass er VIELLEICHT schlafen wird, ich wollte ihn nihct ängstigen. Nicht dass der dann daheim nicht mehr schlafen will, weil er es mit irgendwas Unangenehmen in Verbindung bringt....

Es war ganz easy alles, hat ne Minimaske ans Gesicht bekommen, innerhalb von 1-2 Min. war er eingschlafen und nach gut 45 Min. war alles vorbei.
Noch 2 Std. ruhen im Aufwach- und Ruheraum und dann ist er heimspaziert als ob nie was war.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Danii2307 am 11.02.2013, 11:11 Uhr

Mein Sohn war fast 4 als ihm Mandeln und Polypen rausgenommen wurden. Wir haben ihm erklärt das der Hals heile gemacht wird weil er ja immer wieder Mandelentzündung und Mandelabzesse hatte. Er wollte auch nur noch trinken und Jogurt essen da er selber schmerzen hatte wegen den Riesenmandeln. Wir haben erklärt das er ein paar TAge im KH bleiben muss und Papa bei ihm bleibt. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 25.SSW und litt unter Hyperemesis deshlab konnte ich mich nciht um ihn selber kümmern. Das Aufwachen war das schlimmste nach der OP . ER wusste nicht wo er war und wir durften nicht mit an den OP .. Der OP war im Erdgeschoss und wir mussten im 4. Stock auf dem Zimmer warten. Er war schon ziemlich "verstört" als sie ihn hochgefahren hatten und zu uns kam. Der Anblick ist nicht schön wenn Kind noch Blut ausspuckt und panisch weint. Mein Mann hat mich nach Hause geschickt da ich ihn mit meiner Reaktion noch mehr verunsichert hätte da ich schwanger sehr nah am Wasser gebaut war. Nach ein paar Minuten war alles vergessen ... ablenkung ist alles. Wir hatten einen Mini DVD Player mit und haben Cars gezeigt ... ach ja den Zugang hat er sich leider selber rausgezogen weil der das einfach nicht in der HAnd akzeptieren wollte. Eine Minute nicht hingeschaut - zack raus war das Teil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Notarin78 am 11.02.2013, 14:19 Uhr

Mein Sohn bekam das auch mit vier ein halb gemacht. Auch ambulant.
Zur Vorbereitung hat er Emla Salbe auf die Hand und den Arm bekommen, kurz bevor er in den Op kam hat er noch einen Saft bekommen. Ich hab ihn in den OP getragen und blieb dabei bis er schlief. War dann auch nach der OP sofort bei ihm, also auch beim Aufwachen. War alles kein Promblem.
Sei entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von punsch am 11.02.2013, 18:34 Uhr

"Ich hab ihn in den OP getragen und blieb dabei bis er schlief."

Hattest Du das vorher abgesprochen mit dem/der operierenden Arzt/Ärztin? Oder wurde Dir das spontan "erlaubt"? Ärzte bzw. Gesundheitsbetriebe haben ja doch am liebsten immer alles nach ihrem Schema F und unterbinden gerne alles, was ihre Routine unterbricht. (So jedenfalls meine Erfahrungen)
Ich möchte nämlich auch vermeiden, daß mein Kind im vollen Bewußtsein von uns weg in den OP-Saal gefahren wird und dann ggf. Angst kriegt mit all den fremden, vermummten Menschen da drin, von denen sie weiß, daß die an ihr rumschnippeln wollen und ohne Vertraute um sich. Aber mit in den OP zu kommen, muß man sich den Ärzten gegenüber ertrotzen, denke ich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von mr.bing am 11.02.2013, 20:23 Uhr

Heutzutage ist es in den meißten Fällen sogar gerne gesehen, das die Eltern, oder zumindest ein Elternteil mit in die schleuse, oder gar mit in den OP dürfen. Mit in die schleuse dürfte kein Problem sein, in ausnahmefällen auch rein. Kläre das vorher mit den Ärzten ab.
Auch darfst du mit in den Aufwachraum und bekommst dein Kind noch tief schlafen wieder.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von AndreaWDU am 11.02.2013, 23:13 Uhr

Hallo,
mein Sohn war zwar schon 6, aber ich habe ihm gesagt, das er seine Vorhaut nicht zurück ziehen kann und das das wieder heil gemacht wird.
ich war schrecklich nervös, so auch er. aber als er den saft bekommen hat, hatte er eine absolute scheiss egal einstellung. ich wünschte, ich hätte nur nen tropfen abbekommen :-).
ich durfte mit in die Schleuse. dann sollte ich auf sein zimmer, die wollten mich rufen wenn er wach ist, so das ich ihn abholen konnte. Allerdings war mir das sehr unangenehm, da lagen noch ein paar leute im aufwachraum, ich wollte lieber an der tür stehen bleiben (wenn er geweint hätte wäre ich zu ihm gegangen).

ich musste nix erkämpfen oder ertrotzen. ist heut zu tage alles selbstverständlich.
alles gute

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Sammy96 am 12.02.2013, 11:15 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: in dem Alter kann man das noch nicht weiter erklären, unsere Tochter war auch damals so alt. Mitbekommen wird sie vom Kanülestechen eh nix: normalerweise bekommen sie a) vorher ein Beruhigungssaft/zäpfchen und ein Betäubungspflaster. Meine Kleine hat eher nachher beim Aufwachen geweint, davor war sie recht munter und fröhlich, bis das Zäpfchen wirkte. Es ist natürlich auch gut, wenn Ihr die Ruhe bewahrt und ihr Sicherheit vermittelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von punsch am 12.02.2013, 22:05 Uhr

Vielen Dank für die mannigfaltigen Antworten! Das mit dem LMAA-Saft oder der (betäubenden) Salbe wußte ich z.B. noch gar nicht - das beruhigt mich.
Ich habe mir übrigens für vorher nochmal einen Gesprächstermin geben lassen, um genau das alles zu erfahren - allein DEN mußte ich mir "ertrotzen". Ts.
Aber was Ihr so sagt, klingt ja ganz gut. Na denn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Christine70 am 13.02.2013, 8:02 Uhr

also, mein sohn hat das auch hinter sich.
das schlimmste war, als wir nicht mit in den op durften.

aber die kinder bekommen erstmal eine zaubersalbe auf die stelle, wo später die kanüle reingestochen wird. die stelle wird mit der salbe betäubt. so merken sie nix.
dann bekam mein sohn eine "Leck Mich Tablette" vor der operation. dadurch ist er eingeschlafen und hat nicht viel mitbekommen. er bekam zwar mit, daß wir draußen bleiben mußten, aber das hat ihn nicht viel ausgemacht, mir viel mehr ;)

als er dann in den aufwachraum kam, durfte ich wieder zu ihm und als er die augen aufmachte, war ich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine 4-Jährige auf anstehende OP vorbereiten?

Antwort von Notarin78 am 14.02.2013, 14:21 Uhr

Bei dem ersten Gespräch mit dem Anästesist wurde mir mitgeteilt, dass ich ihn in den OP tragen kann/ darf. Ich hatte davon noch nichts mitgeteilt.
Ich hätte aber darauf bestanden dass ich mit rein darf wenn nichts gesagt würde.
Ich wurde dann auch sofort gerufen aös die OP fertig war. Ich saß dann neben ihm und wartet bis er ausgeschlafen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

3-jährigen auf OP vorbereiten?

Hallo, mein Kleiner wird Ende Oktober operiert. Ihm werden die Polypen entfernt und wir müssen danach noch eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Nun ist die Frage, soll ich ihn auf die OP vorbereiten und es ihm sagen oder nicht? Ich fürchte halt, dass er sehr durcheinander und ...

von zwerg09 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorbereiten, OP

scnupfen zur OP?

Hallo Mädels, nun hat sich mein kleiner auch noch erkältet, schnifft, hustet und schnoddert sich durch die gegend. Eigentl ist am Mo seine OP zwecks Tumor im Mittelohr.... gut bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit, ABER inwiweit muss er denn gesund sein? Die OP muss ...

von mr.bing 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Fistel nach Hypospadie OP

Hallo, wir haben unser Sohn, David letztes Jahr in Mai an einer Hypospadie operieren lassen, die OP verlief ohne grosse Komplikationen, aber das Resultat ist nicht so wie wir es uns gewünscht haben. Jetzt pisselt er von dem ursprunglichen Loch und von dem neuen. Also 2 ...

von Laurakönig 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Phimose und Nabelbruch OP überstanden

Hey, wir haben es hinter uns: Sohneman 3,5 J war 3 Tage im KH mit mir. Jetzt ist er schon wieder munter und es tut gar nicht mehr so weh. Wir haben hier ja schon öfter diskutiert darüber, also wer Fragen hat, kann mir gern ...

von blessed2011 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hat jemand Erfahrungen mit entzündeten OP-Wunden?

Der Fuß von meinem Sohn suppt seit Tagen. Er hat da während der OP wohl irgendeinen Keim reinbekommen, zum Glück nicht multiresistent. Das Antibiotikum schlägt gut an, aber wie lang braucht es inetwa, bis das wieder gut ist? Der Arzt meinte etwa 1- 1 1/2 Wochen Antibiotika, ...

von Suppenhuhn 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

wir haben nun den termin für die op

hallo am 12.10 hatten wir eine kontroll untersuchung / vor untersuchung der bevorstehenden op seine nieren sind beitseits nicht mehr gestaut. so das man jetzt den harnleiter wieder verlegen kann ( er hatte einen falkenschnitt) nun wird am 6.11 eine ...

von MamiVon.J.D 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Spucken nach Herz - OP

Mein Sohn wurde vor 3 Wochen am Herzen operiert! Seit er wieder im Nahrungsaufbau ist spuckt er fast jede Mahlzeit wieder aus, außer Nachts wenn er schläft! Er bekommt AR Nahrung weil er einen Reflux hat! Obwohl er nur alle drei Stunden 20 ml bekommt spuckt er die Milch wieder ...

von Steffi0405 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Vorhofseptumdefekt OP steht an...

Hallo Ihr Lieben ich wollte fragen ob hier Mami`s sind deren Kinder am VSD schon operiert sind und ob ihr mir evtl eurer erfahrungen berichten würdet! Bei uns besht die Op für nächste Woche an. ( Maya ist jetzt 14 Monate alt korr.12 ...

von maike1977 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

in einer woche ist endlich die OP

meine Tochter (8) hat genau in einer Woche ihre Ablation (herzkatheter) und so langsam werde ich nervös, ob dann auch alles klappt, vorallem weil die dauer der OP nicht fetssteht..... aber wenigstens dürfte nach der OP dann endlich ihr vorhofflimmern beseitigt ...

von lovemoni 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

angst vor op

Bei meiner kleinen ist es dienstag soweit. Polypen raus und röhrchen ins ohr. Das ganze ampulant . Ich drehe jetzt schon durch,wenn zu hause was passiert ?sie ist zwei jahre. Kann mich jemand beruhigen und hat das selbe durch mit seinem ...

von Hannah&Diane 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.