Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 25.11.2015, 13:12 Uhr

Welche Schule für Asperger-Kind?

Wenn Sie fünf Jahre auf der Waldorfschule war, wird der Wechsel auf eine Regelschule bestimmt nicht leicht, gerade wenn sie im Schreiben (und ich unterstelle mal auch Lesen und Rechnen) so einen Rückstand ggü Schülern dort hat. In meiner Kinsheit kannte ich einige Kinder, die es geschafft haben oder auch nicht.
Ich glaube aber, dass man deine Frage nicht allgemein beantworten kann. Einige Kinder mit Asperger sind ja auch Hochintelligent, brauchen einer Seite "Futter" , gleichzeitig Ruhe und viel Struktur, aber auch individuelle Förderung, andere sprechen kaum. Das ist schon ne Bandbreite.
Ich würde eher eine Schule , die nur bis Mittags geht wählen als eine Ganztagsschule. Ich würde außerdem eine Schule wählen, die sich Mühe gibt individuelles Lernen zu ermöglichen, die einerseits Klassenstruktur, aber auch Einzelstücken mit Sonderpädagoge bietet.
In vielen Bundesländern gibt es stellen, die bzgl Integration/Inklusion beraten und dir auch Schulen nennen können, die bereits Erfahrug mit Asperger-Kindern haben. Ich denke ein Schulbegleiter ist meist er Regelfall.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger, wie sag ichs meinem Sohn?

Hallo, Ich fürchte, das wird etwas mehr text, weil ich ein bisschen ausholen muss ... Mein Sohn ist 11 Jahre alt. Er hat Asperger, ADHS und einen Reflux. Der Reflux wurde in der Kindergartenzeit Diagnostiziert. Er kommt damit gar nicht gut klar, und alles reden hilft ...

von Sperling 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Kind mit Diabeties - Vorbereitung auf die Schule?

Hallo Hat jemand ein Kind das schon im Kindergarten Diabetes hatte? Das Kind soll nächstes Jahr in die Schule und hat im Kindergarten eine Integrationskraft wegen dem Diabetes. Wie lief das dann in der Schule? Hatte euer Kind dann eine Integrationskraft in der Schule? ...

von MamaBecca78 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Pflegedienst für Asperger-Autisten

Hallo Meine Tochter (10 Jahre )ist Asperger-Autistin und hat die Pflegestufe 0. Bisher kam 1x/Woche der private Pflegedienst um mit ihr Hausaufgaben zu machen oder zu spielen. Leider waren das ungelernte Kräfte,die sie beschimpft haben( bockiges Blag),daraufhin wechselten, ...

von isasterne 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Kind von Schule zurückstellen lassen- NRW

Hallo. Hat jemand von euch oder jemand den ihr kennt und der in NRW wohnt, sein Kind erfolgreich von der Schule zurückstellen lassen? Es geht um die letzten beiden Jahre...also eigentlicher Schulanfang 2015 und 2014. Unser Kinderarzt meinte nämlich, es sei in den letzten 2 ...

von Vanillepudding 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asperger,kann nicht mehr

Hallo,ich kopiere mal meinen Text aus dem Augustbus hier rüber. Wem geht es ähnlich?Wie lebt ihr damit? Sorry langer Text. habe versagt. Hallo Mädels, Muss mich bei euch ausheulen, denn meine Freundinen können es nicht mehr hören... Außerdem sind sie der Meinung, ich hätte ...

von zini4 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger (15) nun mit ausgestelltem Behindertenausweis... was damit tun?

Ich habe die Frage mal einfach gestellt, weil ich auch unterschiedliche Infos im Net gefunden habe. Kind ist 15, schon seit 7-8 Jahren diagnostiziert, hat nun seinen Ausweis bekommen 60% B,G,H ... was bedeutet das für ihn, was bringt ihm das, und wo wird er damit ...

von SchwesterRabiata 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Fahrservice zur Schule-kennt sich da wer aus?

Hat jmd von euch Kinder, die mit dem "Bulli" geholt u gebracht werden? Welche Voraussetzungen müssen da vorliegen? Und kann man Geschwister (natürlich gegen Bezahlung) evtl. mitschicken, wenn noch ein PLatz frei ist oder geht das wegen der Versicherung ...

von blessed2011 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mein Asperger-Bub wird morgen 15

Hallo, da es unten einige Beiträge zu dem Thema gab, möchte ich mal einen kurzen Abriss geben... Im Kindergarten haben wir geahnt, dass mit ihm was nicht stimmt. Er war extrem ungeschickt, körperlich in der Entwicklung hintendran, hat am liebsten allein gespielt. Konnte mit ...

von KaMeKai 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Thema Asperger - Wie waren Eure Kinder mit 3 1/2 Jahren?

Ich habe jetzt ein paar Asperger-Beiträge hier gelesen und vielleicht könnt ihr mir ein bisschen schreiben, wie sich eure Asperger-Kinder im Kindergartenalter verhalten haben. Ich bin mir nicht sicher, ob meine 3 1/2-jährige Tochter das hat. Eine Erzieherin im Kindergarten hat ...

von Halluzinelle von Tichy 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Unser Sohn hat ADHS - erst knapp ein Jahr gesichert diagnostiziert. Er ist gerade 9 Jahre alt und in der 3. Klasse. Ich habe erst einmal gesagt, er soll es für sich behalten (Lehrer und Familie wissen aber bescheid). Nun kommt er immer öfter, das er sich gemeinsam mit der ...

von leonessa 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.