Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexi2 am 13.11.2009, 20:35 Uhr

Warum testen die nicht auf Schweinegrippe? Achtung Lang!

Hallo,

mein Sohn 8 Jahre kam am Mittwoch aus der Schule mit starken Kopfschmerzen und rasch steigendes Fieber auf 39,5. In der Nacht auf Donnerstag stieg das Fieber dann auf 40,5. Über Tag ging es ihm bei einer durchschnittstemperatur von 39,0 Grad relativ gut. Heute morgen war mein Mann mit ihm beim Arzt um auszuschließen dass es vielleicht doch die Schweinegrippe sein könnte. Was sagen die da, man testet das nicht mehr sonder behandle nur die Symptome. Es könnte ja auch eine normale Grippe sein. Hääää und wieso dann so eine Panikmache??

Heute mittag bekamen wir die Hausaufgaben gebracht. Unter anderem ein Elternbrief mit der Mitteilung, dass ein Schweinegrippenfall in der Schule aufgetreten ist. Wir sind eine kleine Dorfschule mit ca. 120 Schülern. In einer Nachbarklasse haben von 19 Kindern 9 Kinder die Symptome von starken Kopfschmerzen und Fieber gezeigt. Wenn die doch keinen Abstrich machen, frage ich mich woher der eine Fall weiß, dass es die Schweinegrippe ist bzw. war. Werden nur noch chronisch erkrankte getestet?

Bin etwas ratlos, vor allem habe ich halt schon Angst ob meine kleine 2 Jahre es bekommen kann und andererseits wüßte ich dann sicher dass mein mittlerer imun ist. Mit der Impfung kann ich mich nämlich auch nicht wirklich anfreunden, bei den ganzen befürchteten Nebenwirkungen. Meine Tochter reagiert nämlich sehr stark. Ich weiß Dr. Busse ist voll der befürworter und meint dass man ja auch noch an Masern sterben kann. Meine Kinder hatten alle die Windpocken und ich fand es nicht schlimm. Wer sagt denn, dass man durch die Impfung wirklich längerer Zeit imun ist.

Sorry lang, aber mir schwirrt gerade ziemlich der Kopf.

LG Alexandra

 
6 Antworten:

Was hast Du davon, wenn Du es weisst ????

Antwort von Pebbie am 13.11.2009, 20:57 Uhr

Ausser das Du noch nervöser wirst als Du es jetzt bist ?
Deine Kleine kann sich auch an einer "normalen" Influenza anstecken mit üblem Verlauf.......

Wie Du schon schreibst "Hääää und wieso dann so eine Panikmache??"....das frage ich mich auch


LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Gute Besserung !!!! oT. aber LG

Antwort von Pebbie am 13.11.2009, 20:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Gute Besserung !!!! oT. aber LG

Antwort von Luni2701 am 13.11.2009, 21:47 Uhr

Erstmal gute Besserung.

Ja sie testen kaum noch bis gar nicht mehr. Es wurde auch die Meldepflich aufgehoben. Steht auf eurem Zettel dass ein Fall von Schweinegrippe aufgetreten ist oder steht da (wie bei uns) es ist ein Verdachtsfall von Schweinegrippe aufgetreten??

Das hatten wir im Kiga und die Kiga Leitung wollte den Verdachtsfall gerne bestätigt haben. Das GEsundheitsamt sagte ihr, dass wenn sie es unbedingt getestet haben möchte kostet das 300€.

Ich find und fand die Panikmache von anfang an blödsinn, ehrlich. Soooo schlimm ist die SG bis jetzt nicht. Und selbst wenn du es weißt wird nicht anders behandelt wie jetzt wo du es nicht genau weißt. Es werden bei viralen Infekten meist nur die Sympthome (fieber, Husten) behandelt. Schlimmer wirds erst, wenn dazu ne Bronchitis kommt oder irgendein anderer Bakterieller Infekt. Und dieser, rechtzeitig erkannt, wird dann mit AB behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testen die nicht auf Schweinegrippe? Achtung Lang!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.11.2009, 22:12 Uhr

Ich denke, die Ärzte haben momentan genug mit den vielen Patienten zu tun und können sich nicht noch um so Papierkram für Statistiken kümmern. Irgendwo muß man halt Prioritäten setzen.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Gute Besserung !!!! oT. aber LG

Antwort von InoM155 am 13.11.2009, 22:15 Uhr

Hab glaub ich schon mal geschrieben...sorry wenn ich mich wiederhole. Also mein Arzt hat gesagt, dass 4 von 5 Leuten die er getestet hat, positiv auf Schweinegrippe waren. Der Hausarzt meiner Eltern sagt jeder dritte hat/te sie. Hatte sie allerhöchstwahrscheinlich auch hatte 4 Tage Fieber, zwar nur 37,8 aber bei mir ist das schon viel...(hab ne recht niedrige Ausgangstemp 36,4) Schüttelfrost, Halsschmerzen, nen Mörderschnupfen, Schwindel und und und. Jeder der gefragten Ärzte hat von Panikmache gesprochen und hätte das Virus nicht einen neuen Namen würde kein Hahn danach krähen, dann wär halt einfach wieder "irgendwas" unterwegs. Hatten letztes Jahr im KiGa nen Virus der die Kinder 3 Tage lang mit 40 Fieber lahm legte...hatte echt fast jedes Kind und da hat auch keiner Panik bekommen....
LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testen die nicht auf Schweinegrippe? Achtung Lang!

Antwort von Namens-Fee am 15.11.2009, 19:37 Uhr

Man testet nicht mehr, weil jeden Grippe, die derzeit auftritt, eine Schweinegrippe ist - die saisonale Grippe ist hier noch nicht angekommen.
Somit kann man sich die immensen Kosten für die Tests (der Schnelltest ist eh nicht sicher) sparen und die Diagnose klar anhand der Symptome stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schweinegrippen-Impfung

Hallo, ich möchte Euch mal nach eurer Meinung fragen. Also ich habe zwei Herzkranke Kinder (3 und 5 Jahre), beide sind bereits operiert. Nun hat unser Kinderarzt mir heute dringlichst dazu geraten - beide gegen SG impfen zu lassen. Sie sollten wohl Montag früh geimpft ...

von charly.henri 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

Jemand schon gegen Schweinegrippe geimpft? Erfahrungen?

Hallo! Ich möchte nicht noch Mal über den Sinn der Schweinegrippeimpfung diskutieren. Allerdings würden mich die Erfahrungen schon geimpfter Kinder interessieren. Da hier ja viele Eltern chronisch kranker Kinder sind, kann es ja sein dass der eine oder andere schon geimpft ...

von crisgon 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

Impfung Schweinegrippe

Hallo zusammen mal ne frage lasst ihr eure kids impfen? mein kleiner hat ja grosse probleme mit den bronchen und muss zusätzlich jetzt für 3 monate cortison tab. nehmen dadurch ist er anfälliger für krankheiten da das imunsystem in manchen fällen nicht mehr so gut ist für ...

von masolule 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

Lasst ihr eure Kinder gegen Schweinegrippe impfen?

Hallo, meine Tochter ist 10 und hat Asthma. Ich wollte sie eigentlich deswegen gegen Schweinegrippe impfen lassen. Aber die Advujanzen in den Impfstoffen machen mir voll Angst. Habe auch schon Dr. Busse gefragt, der ist ja voll dafür zu impfen und das am besten sobald die ...

von siriliri 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

Diabetes und Schweinegrippe

Hallo, unser Sohn ist Diabetiker, also chronisch Krank.Sollte man chronischkranke Menschen, in diesem Fall - nur Diabetiker- gegen Schweinegrippe impfen lassen? Was ist mit dem Rest der Familie? Hat jemand schon Erfahrung gemacht?Gruss,

von Labo 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Wir haben als Eltern über die KiGa-Leitung ein amtliches Schreiben bekommen, in dem es heißt, dass Kinder mit grippeartigen Symptomen (Husten oder Schnupfen oder Gliederschmerzen usw.) nicht mehr in den KiGa gehen dürfen. Im Verdachtsfall sollen Eltern grundsätzlich den ...

von Merle63 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

Ich fall um, Schweinegrippe...

Hallo, hab meinen Sohn eben vom Kiga abgeholt. Heute morgen hat er sich einmal die Nase geputzt, nichts weltbewegendes. Nachdem wir ne halbe stunde zu Hause waren wurde ihm kalt, er bekam Kopfschmerzen, hat Fieber bekommen (38,9) und fängt jetzt an zu Husten. KA hat heut ...

von Luni2701 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

schweinegrippe- Angst?

Hallo! Hier halten sich ja viele Mütter von chronisch kranken Kindern auf. Wie sieht es bei Euch mit der Angst vor Schweinegrippe aus? Mein 4-jähriger Sohn ist chronisch lungenkrank (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Er ist allerdings stabil und es geht ihm sehr gut. ...

von crisgon 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.