Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amidala0907 am 13.07.2015, 19:35 Uhr

Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Tochter, die vor wenigen Tagen 6 Jahre jung geworden ist. Sie hat diverse kleinere Baustellen, die mit meinem aktuellen Problem und der damit verbundenen Frage aber nicht zusammenhängen.

Im März war ich mit ihr beim Endokrinologen. Mangelnder Wachstum und Dystrophie. Sie hatte 14,7kg auf 103cm.
Es wurde eine Blutuntersuchung veranlasst. Ergebnis: Kein Hinweis auf eine Schilddrüsenfehlfunktion, keine Zöliakie und auch kein Wachstumshormonmangel.
Nun hatte sie im Rahmen einer Zufallsuntersuchung 14,5kg, sprich abgenommen. Das war 3 Monate nachdem wir beim Endokrinologen waren. Aber hat dafür 105cm.

Es sind vlt "nur" 200g, aber ich mache mir echt Gedanken. Immerhin hat sie jetzt 200g weniger als vor fast 4 Monaten, in der Regel sollte sie ja zumindest ein paar hundert Gramm ZUGENOMMEN haben. Hätte sie zwischenzeitlich zugenommen, wäre die Abnahme ja sogar noch gravierender. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.
Sie isst echt nicht wenig. Ich trickse schon wo ich kann, hier etwas Butter runtermischen, da etwas mehr Leberwurst aufs Brot, Smoothies statt immer nur Wasser etc pp.

Wir gehen nun regelmäßig zum Wiegen (alle 2 Wochen). Die Arzthelferin meinte am Freitag, dass wenn sie bei der nächsten Messung wieder abgenommen hat, auf jeden Fall auch ein Gespräch mit der Ärztin von Nöten ist. Das ist mir vollkommen klar, das hätte ich dann auch von allein "verlangt".

Nun hoffe ich trotz allem, dass hier vlt jemand ist, der mir etwas helfen und Tips geben kann!? Wie kann ich die Zunahme noch erleichtern, gibt es "DAS" Hilfsmittel? Was sollte ich evtl an Abklärung vorschlagen? Also hätte hier jemand Ideen, woran das liegen kann?

Herzliche Grüße und schon einmal vielen lieben Dank

 
22 Antworten:

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von luvi am 13.07.2015, 21:48 Uhr

Hallo,
ich finde diese 200g jetzt nicht so gravierend. Das ist gerade mal ein Glas Wasser. Vielleicht hatte sie beim ersten Mal kurz vorher getrunken, und war dieses Mal noch auf der Toilette vorm Wiegen...

Vielleicht haben sie sich ja auch vermessen bei der Größe?
Mein Sohn war bei einer Untersuchung im Alter von 2 Jahren auch größer 3 cm größer als bei der Untersuchung 2 Monate später.

ich wünsche Euch, dass es nichts ernsthaftes ist.

Liebe Grüße

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von Eve84 am 14.07.2015, 0:01 Uhr

Hallo,
Isst sie denn normale Portionen? Biete ihr doch Babybrei morgens an anstatt Müsli oder Brot es schmeckt und hat mehr Kalorien. Du könntest weißes mandelmus und 1-2 Teelöffel öl untermischen. Avokado hat sehr viele Kalorien.
Ich finde 200g auch nicht schlimm, was sind 200g in dem Alter? Wie meine Vorrednerin schon sagt ein Glas Wasser mehr oder einmal auf den Pott gehen und schon sind sie weg.
allerdings muss man schon am Ball bleiben, es kommt schon drauf an wieviel Untergewicht die Maus hat. Aber man sollte sich von Ärzten auch nicht verrückt machen lassen, es ist fuer das Kind auch stressig alle 2 Wochen dort hin zu müssen und in enttäuschte Gesichter zu blicken.

Hoffe ihr findet eine Lösung!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von Verona am 14.07.2015, 8:26 Uhr

Hallo,
also erstmal muss ich sagen das 200 Gramm nicht gravierend sind. Meine Tochter ist immer unter der 3% Linie im U-Heft. Was ich gelernt habe ist einfach den Druck herausnehmen. Das ständige gewiege ist doch belastend für alle. Wenn du meinst stell sie einmal im Monat bei euch zu Hause auf die Waage immer zum gleichen Zeitpunkt (morgens nach der Toilette ohne Klamotten).
Meine Tochter ist heute 13 Jahre alt aber völlig normal gewichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Gewicht und Größe passen zusammen...

Antwort von lejaki am 14.07.2015, 9:30 Uhr

200g gehen doch schnell, wenn man vorher noch was getrunken hat oder das andere vorehr noch auf Toilette war und was gegessen hat oder was anderes an hat. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Und wenn es nicht die gleiche Waage war, dann hat das auch keine Aussagekraft.

Und Gewicht und Größe passen doch auch gut zusammen. Habe grade mal ins U-heft geschaut, mein Sohn wog bei 101cm 14,3kg, ich fand ihn da nie zu dünn oder sonstwas, genau richtig, ein kleiner drahtiger Junge und das ist er jetzt immer noch.(findet die Kinderärztin auch)

Mein Sohn wiegt jetzt 17,3kg bei 115cm (grade 6 Jahre). Gut, deine Tochter ist relativ klein für ihr Alter, aber da ja alles Mögliche ausgeschlossen wurde, ist sie wohl einfach ein kleines zartes Kind.

Nimm doch einfach mal den Druck raus und hör auf ihr was unters Essen zu mischen. Du sagst, sie ißt gut, dann lass es mal so laufen und guck wie es in 3 Monaten aussieht (alle 2 Wochen, da wird man ja ganz krre, wozu wenn sie gesund ist?). Viele Kinder sind doch leider schon zu dick in dem Alter. MAah dir nicht so viele Gedanken, wenn sie fit und gut drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von Amidala0907 am 14.07.2015, 9:35 Uhr

Ihr Lieben, ich danke euch für die Antworten. Wenn das mal die Ärzte genauso sehen würden. Ich sehe es naemlich eigentlich genauso wie ihr, bin auch der Meinung, dass zwei-wöchiges wiegen definitiv zu viel und unnütz ist.

Jedoch waren wir gerade im SPZ (wg was Anderem) und dort haben sie meine Tochter als besorgniserregend eingestuft. In den Augen der Ärzte habe ich komplett versagt. Zum Schluss kamen sie mir sogar mit: "Kinder, die so wenig wachsen und so wenig zunehmen, sind in der Regel schwer vernachlässigt." DAS hat gesessen.

Jetzt mache ich mir tatsächlich einen Kopf :( Nachdem, was da gesagt worden ist, habe ich mehr als Angst, das Wiegen auszulassen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von rala_25 am 14.07.2015, 10:49 Uhr

Also so einen Spruch hätte ich nicht unkommentiert gelassen.
Sofern er nicht zutrifft, das grenzt ja schon an Unterstellung!

Mein Sohn ist 8 Jahre alt, 124cm und wiegt 21-21,5kg, und das seit Januar.

Also auch ziemlich leicht und klein für sein Alter.

Kannst du dir nicht eine zweite Arztmeinung einholen und evtl den Arzt wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von desire am 14.07.2015, 11:24 Uhr

also dem Arzt hätte ich auch was erzählt...unglaublich....

Wenn das Kind normal isst, normale Verdauung hat, sich gut bewegt, keine Unverträglichkeiten hat dann würde ich nichts unternehmen.
Ausser man könnte noch was austesten was wichtig wäre, da wä ich schon dabei an deiner Stelle.

Danach macht Schluss mit dem ewigen Gewiege und Gehetze. Lass dein Kind den Sommer genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von kanja am 14.07.2015, 11:26 Uhr

Ach Mensch, da hast du echt Pech mit den Ärzten, an die du geraten bist!!!

Meine Tochter ist auch seit jeher untergewichtig. Sie hat eine genetische Erkrankung, die das bestimmt mitverursacht, es ist aber auch Veranlagung. Unsere Kinderärztin und. der Kinderorthopäde haben das aber nie beanstandet, da sie ansonsten fit wie ein Turnschuh ist.

Sie hat als Kleinkind sehr wenig gegessen, das wurde dann mit zunehmendem Alter viel besser.

Jetzt ist sie 15, isst jede Menge, ist aber immer noch untergewichtig.
Nur mal so als Maßstab: Sie ist 1,65m groß und wiegt 43kg. Sie hat schon Rundungen, ist aber einfach groß und dünn.


Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen!!! Und lass dir so blöde Sprüche von den Ärzten nicht gefallen, das stimmt nämlich einfach nicht.
Wenn du deine Tochter jetzt mit Essen bedrängst, machst du nichts besser, sondern sie geht evtl eher in eine Abwehrhaltung, was euch absolut gar nix bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von Luisa07 am 14.07.2015, 12:18 Uhr

Hallo,

Mein Sohn (in 3 Wochen 6 Jahre alt) ist aktuell 1,06m groß und wiegt 14,5 kg.
Vor ein paar Monaten war er noch 2 cm kleiner, dafür 600 g schwerer. Wir müssen weder zum wiegen noch zum messen. Seine Größe passt zum Gewicht. Wir sind 1x im Jahr zur Knochenalterbestimmung, sein Knochenalter hinkt 2 Jahre hinterher, dementsprechend passt die Größe dazu.
Also alles gut.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn alle von der Statur so?

Antwort von Pampersmami am 14.07.2015, 17:07 Uhr

Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten , passt das Gewicht mit der Größe völlig überein- aaaaaaaaaaaaaaaaaber als Beispiel mein 3 Jähriger !!! ist 1,04m und 15,1 kg schwer - so nun ist den sein Papa aber auch riesig und deswegen mach ich mir da gar kein Kopp, eher wenn er ein Zwerg wäre ,Wie sieht es bei Euch aus, passt das oder fällt Sie völlig aus dem Rahmen?
Ich habe im KH viel mit essgestörten, unterernährten Jugendlichen und Kinder mit best. Erkrankungen gearbeitet - man sollte das als Fachkraft unterscheiden -das mit dem Vernachlässigen ist doch Blödsinn und seeehr inkompetent!

Aber gibt es denn noch andere Faktoren die nicht passen? Antriebslos, öfter krank, Blähungen , Erbrechen?

Das mit dem Stoffwechsel und der Knochenbestimmung ist auch ein Ansatz ! Aber PRINZIPIELL würde ich immer eine ausgewogene und stressfreie Ernährung anstreben wenn mein Kind gesund, munter, leistungsfähig und nicht völlig einseitig ernährt ist! Das mit dem Wachstum eben entsprechend der Familienanatomie gesehen abschätzen!

Als Diätassistentin und Mutter eines Autisten mit massiven Essproblemchen weiß ich, dass man da viiiiel Nervenstärke aufbringen muss- also Kopf hoch und lass dich da nicht gleich fertig machen!

1x in der Woche zur gleichen Zeit zu Hause wiegen und den Überblick behalten -mehr nicht- zum Arzt würde ich deswegen gar nicht latschen- man kann es ja so nur pathologiesieren und macht so die Sache noch schlimmer.

Das mit dem Essen und dem auf biegen und brechen kalorienreicher machen würde ich lassen-das kann auch nach hinten losgehen, mein Fokus wäre die Größe und mehr erst mal nicht !
Am besten ein Ernährungstagebuch führen -so kann man mal ausrechnen ob die Mengen ausreichend sind-aber wie gesagt bei einem munteren Kind ohne weitere klinische Symptomen -ruhig bleiben!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von chipsi am 14.07.2015, 22:02 Uhr

Meiner ist 4 Jahre 104 und 14.5 Kg er nahm auch mal nicht zu und wuchs dafür 6 Zentimeter. Meine Kinderärztin hat ein grosses Drama gemacht. Ich habe sie ignoriert und füttern weiter wie bisher. Er ist sehr schlank und isst sehr wenig. Meine Tochter 7 ist 127 gross und 21 kg auch eine sehr schlanke. Aber da ich auch nur 164 bin und 45kg wiege können meine Kinder ja auch keine Brocken sein. Eine Freundin von mir war ihr Kind genau so klein wie deine in einem Jahr holte sie fast alles auf und war nur noch ein wenig kleiner als die andern. Wechsle den Arzt und lass dir so etwas nicht unterstellen!.
Chipsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht und Gewichtsabnahme bei 6jährigem Mädchen

Antwort von Geisterfinger am 14.07.2015, 22:41 Uhr

Bei meinen Kindern hat der Arzt immer gesagt, dass es ok ist, wenn das Kind auf seiner Kurve bleibt. Da dein Kind war vermutlich schon immer eher klein und wird es vielleicht auch bleiben. Solange es aber nicht weiter absackt, ist es ok. 200 g finde ich jetzt nicht dramatisch. Entscheidend ist, dass das Kind nicht unterversorgt ist. Wenn es zusätzlich schlapp, antriebslos usw wäre, wäre das evtl ein Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterer Bereich Normalgewicht!

Antwort von Namens-Fee am 16.07.2015, 13:50 Uhr

Hallo,

ich habe die Daten gerade mal zum BMI umrechnen lassen - das passt alles gut zusammen. Deine Tochter ist nicht untergewichtig, sondern im unteren Bereich Normalgewicht. Allerdings ist sie tatsächlich sehr klein für ihr Alter, im unteren Bereich. wie groß seid denn Ihr Eltern?

Alle zwei Wochen wiegen ist unsinnig, da Kinder in diesem Alter weder konstant wachsen noch zunehmen. Einmal im Monat oder alle paar Monate sind doch absolut ausreichend, wenn das Kind ansonsten einen fiten Eindruck macht.
200 g sind gar nichts, einmal Blase voll, einmal leer, einmal auf Toilette gewesen oder eben nicht, etwas getrunken oder nicht!

Beim Endokrinolgen wart Ihr, wartet jetzt doch einfach ab und hör auf, ihr alles Mögliche unterzuschummeln -> dadurch isst sie ja auch wieder weniger, weil sie schneller satt wird. Wenn Du Pech hast, steuerst Du sonst noch in eine Essstörung. Wurden denn auch Eisen, Vitamin D usw. getestet?
Bleib am Ball, aber lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden!!!

Meine Tochter ist mittlerweile 10 Jahre alt (Zöliakie seit einem Jahr erst bekannt), 138 cm groß und wiegt nur 24 kg. Sie ist also stark untergewichtig und selbst hier sollen wir vermeiden, dass sich alles nur ums Essen dreht! Sie isst mal wie ein Scheunendrescher, mal wie ein Spatz - aber sie ist top fit, körperlich und geistig.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Bereich Normalgewicht!

Antwort von Amidala0907 am 16.07.2015, 19:04 Uhr

Hallo,

ich danke dir vielmals für die Antwort.

Offiziell sollen wir nächste Woche Freitag wieder hin, werde an diesem Tag dann wohl noch hingehen und dann ansprechen, dass ich das anders managen will. Und werde ihr die von dir genannten Argumente mit auf den Tisch legen. Habe zur Ärztin bisher nur klipp und klar gesagt, dass ich sie nicht zwingen werde, ihr Essen aufzuessen. Wenn sie sagt, sie ist satt, dann ist sie satt. Punkt aus. Ich will nicht ihr natürliches Sättigungsgefühl zerstören.

Eisen war bisher immer top. Calzium, Kalium und ein paar andere Nährstoffe wurden auch getestet, die waren ebenfalls im normalen Bereich.

Angefangen hat die Tortur im Januar, als die Schulärztin meine Tochter zurückgestellt hat, weil sie meinte, ein so dünnes Kind könne keinen Schulrucksack tragen. Dann hat sie gesagt, da kann doch was nicht stimmen, schickte uns zur Kinderärztin und wollte von dieser auch noch eine Bestätigung, dass wir tatsächlich da waren. Seitdem wurde immer wieder was wg dem Gewicht und der Größe gesagt :(

Frage mich nur, ob sie meine Tochter wieder zurückstufen will, wenn sie nicht so zunimmt, wie die Schulärztin es gerne hätte :/

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfassbar

Antwort von Trini am 17.07.2015, 14:00 Uhr

Die Tochter einer Freundin kam mit 6,5 Jahren zur Schule und war da genauso groß wie und leichter als meinvierjähriger Sohn.
Jetzt ist sie eine ganznormale 17jährige, schlank aber fraulich und bummelig 1,65 m.

Ein Kind nur wegen Größe und Gewicht zurückzustellen ist doch Unfug.

Es kommt auf Motorik und Grips an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Bereich Normalgewicht!

Antwort von Namens-Fee am 17.07.2015, 15:36 Uhr

Was den Schulrucksack angeht machen wir uns jetzt allerdings wirklich Gedanken - bei meinen anderen Kindern auf der weiterführenden Schule wiegt der schon mal 8-10 kg, das kann sie mit gerade Erstklässlergewicht nicht tragen! Aber auch dafür wird es eine Lösung geben :-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar

Antwort von Namens-Fee am 17.07.2015, 15:41 Uhr

Wir haben bei uns im Kindergarten dieses Jahr zwei bald-Schulkinder, die am selben Tag Geburtstag haben und jetzt beide 6 sind. Einer ist 130 cm groß und wiegt knapp 30 kg, die andere noch deutlich unter 110 cm und sehr zart.

Eben beim Abschlussfest der 4. Klassen sah man noch stärkere Größennterschiede - meine mit besagten 138 cm und klapperdürr, andere Mädchen daneben anderthalb Köpfe größer, bestimmt 165 cm groß und schon deutlich weiblich. Da dachte man, die hätten 7.Klässler dazugemischt!

LG und bewahr die Ruhe!
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schul"taschen" gibt es auch mit Rollen

Antwort von Hinze am 18.07.2015, 21:49 Uhr

ich kenne eine Familie, da sind die Kinder alle sehr klein obwohl beide Elternteile mind. 1,65 cm groß sind. Die Große ist 8 und kleiner als meine mit 6,5 Jahren und meine ist kein Riese. Also mach Dich nicht verrückt.
Bei uns war es mit dem Großen umgekehrt. Der kam mmit 58cm und 4 Kilo zur Welt und da ich so klein bin, wollte die Ärtzin auch immer wiegen und messen. Pah, was tun wenn er wächst ?? In den Boden stampfen oder was??
Mittlerweile ist er eher bei den Kleineren in seiner Klasse (5.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unser Junior mit seiner Schultüte

Antwort von Luisa07 am 19.07.2015, 13:17 Uhr

Die Schultüte ist 1m groß und gabs vom Kindergarten zum Abschied. Von uns gibts dann noch eine kleinere, denn die kann er gefüllt wohl kaum tragen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul"taschen" mit Rollen wiegen noch mehr, ungeeignet bei Treppen usw.

Antwort von Namens-Fee am 20.07.2015, 19:48 Uhr

Da bei uns die Kinder in den Bus steigen und auch in der Schule mehrere Etagen hoch und runterlaufen müssen, wäre eine Rolltasche keine Alternative; diese wiegt nach noch deutlich mehr und müsste einseitig getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul"taschen" mit Rollen wiegen noch mehr, ungeeignet bei Treppen usw.

Antwort von Pampersmami am 21.07.2015, 7:08 Uhr

Wir haben hier (allerd.Gründe andere ) die Schulbücher doppelt! 1 Satz zu Hause , einer in der Schule- so ist der Ranzen kein Problem!

Glaube aber kaum dass, die Größe/Gewicht als alleiniger Rückstellungsgrund ausreicht(da, a. eine Ungewisse für `s nächste Jahr und b.es eben Mögl. gibt zur Erleichterung), wer weiß was da noch so mitspielte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unser Junior mit seiner Schultüte

Antwort von Amidala0907 am 22.07.2015, 15:25 Uhr

Hallo,

Ich wollte mich noch einmal zu Wort melden. Zunächst möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken.

Zur Schulrückstellung: Es ist tatsächlich so, dass die Schuluntersuchung keine Fragen aufgeworfen hat, die Ärztin vom kognitiven nichts einzuwenden hatte. Nur bei der körperlichen Untersuchung hat sie dann ein anderes Bild gewonnen und zum Schluss gesagt, sie würde eine Schulrückstellung befürworten, weil das Kind ein Jahr hätte, um noch etwas kräftiger zu werden. Und um eventuelle diagnostische Verfahren uneingeschränkt nutzen zu können. Würde sie eingeschult werden und würde dann durch Arzttermine häufig fehlen, wäre das wenig förderlich.

Zum ursprünglichen Anliegen: Meine Tochter ist gewichtstechnisch weiter auf dem absteigenden Ast. :( Jetzt wird geschaut, wie weiter verfahren wird. Und ob das ganze ambulant machbar ist - oder ob eine stationäre Aufnahme sicherer wär. Die Ärztin möchte nicht zu lange warten, da sie sowieso schon zierlich ist und da jedes Gramm zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kur wegen Untergewicht

Hallo!Hat jemand Erfahrung mit einer Kur,die wegen Untergewicht statt fand.Meine Tochter ist 9(ab nächsten Mittwoch) und hat bei 1,35m Größe ein Gewicht von 23kg.Sie hat keine Essstörung,isst aber seit Monaten nicht mehr wirklich gut.Sie war schon immer schlank,doch derzeit ist ...

von Angelandbaby 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht und zu hohes Cholesterin

Hi, ich war letzte Woche mit meiner Tochter (wird im März 12) zur EKG- und Blutkontrolle (sieh hat ADHS und nimmt Tabletten). Das letzte Mal lag der Cholesterin-Wert schon bei 199 mg/dl, diesmal lag er bei 220 mg/dl. Da sie kein Übergewicht hat, geht der Arzt von einer ...

von prinzesschen 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

hallo, ich wuchste erstmla nicht so genau welche überschrift ich nehmen sollte. und zwar habe ich mal ne frage an euch mami, wo die kleinen auch vielleicht unter einer gedeihstörung oder kleinwuchs leiden. wann hatte der arzt bei euch alarm geschlagen und zu welchen anderen ...

von meioni 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Mein Sohn Untergewicht

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate und er wiegt nur 6.5 kg 71 cm groß.Er ist ganz dünn.Er kam mit 3600 g auf die Welt und nahm vom Anfand an bis jetzt schlecht zu.Alle Tests haben wir gemacht,waren ohne Befund.Er think und isst richtig viel aber Ich habe keine Ahnung ...

von Lukie 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Hier mal Untergewicht und ADS

Hallo, will heut auch mal was fragen, was ihr so meint. Mein Sohn wird morgen 10 Jahre alt, hat ADS, eine emotionale Störung und ab November beginnt die Diagnostik auf Asperger. Zusätzlich hat er seit mehreren Jahren massive Schlafstörungen, jetzt ab September wird ...

von Jo64 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Hilfe- Untergewicht Baby 11 Monate - welche Tests?

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich war mit meiner Maus bei der U6 und sie wiegt 7 kg (69cm groß). Ich bin aus allen Wolken gefallen, da ich auf mind. 7,5 kg geschätzt habe. Dass sie auf der untersten Kurve liegt, war klar. Sie kam mit nur 2460 g auf die ...

von Mini-Mieze 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.