Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sugarbaby07 am 05.10.2012, 21:20 Uhr

rheuma bei kindern

hallo

ich suche eltern deren kinder erhöhte rheumawerte haben oder hatten. meinem sohn (5jahre) wurde blut abgenommen dabei kam raus, dass der rheumawert erhöht ist. 1:160. hinzu kommt, das mein sohn nachts oft schreit weil er schmerzen im bein hat (meistens im knie) und auch morgens schonmal klagt. er möchte oft getragen werden.und ist ofmals schlapp, was auch am schlafmangel liegen könnte, wenn er nachts wach wird.wir sollten uns bei der rheumaambulanz vorstellen. so nun hatten wir gestern den termin. er hat mich etwas befragt, mein sohn wurde an den gelenken abgetastet und er sollte ein kurzes stück laufen. darauf hin meinte der arzt er kann so nichts feststellen und diese blutwerte haben bei 20% der kinder keine aussage. ich soll ihm erstmal versuchen zwei wochen lang ibuprofen abends geben und mal sehen wie sich das entwickelt. ist das richtig so? hat jemand erfahrungen? ich finde es etwas eigenartig einem kind "vorbeugend" bzw als test medikamente zu geben. bin da sehr skeptisch. ob es wachstumsschmerzen sind, kann er mir auch nicht sagen.bisher hat mein sohn zwei mal nachts gefiebert ohne ersichtlichen grund. am nächsten morgen war alles gut. bin etwas ratlos.

wielange könne denn wachstumsschmerzen anhalten? wir plagen uns nun seit mehreren wochen mit diesem problem.

 
7 Antworten:

Re: rheuma bei kindern

Antwort von Lauch1 am 05.10.2012, 23:08 Uhr

Wachstumsschmerzen treten nur Nachts auf. Tagsüber ist das Kind beschwerdefrei. Hüftschnupfen wurde ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rheuma bei kindern

Antwort von Himbaer am 06.10.2012, 8:13 Uhr

Falsch!
Ich hatte Wachstumsschmerzen nur tagsüber! Das waren sehr starke Knieschmerzen, so dass ich teilweise nur sehr schlecht gehen konnte und Treppen quasi gar nicht.
Ich wurde damals auch auf den Kopf gestellt deswegen und alles andere war GsD ohne Befund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rheuma bei kindern

Antwort von kiara1234 am 06.10.2012, 9:06 Uhr

Wirklich helfen kann ich dir nicht - mein Sohn hat allerdings Rheuma und zwar OHNE erhöhte Rheumawerte !!
Will damit nur sagen,dass bei Kindern so ziemlich alles möglich ist

Bei meinem Sohn fing alles mit einem Hüftschnupfen an, allerdings so extrem,dass er nicht laufen konnte.............und nachdem er dann wieder nach dem ersten Hüftschnupfen auf einmal wieder nicht laufen konnte, wurden wir auch zum Rheumatologen geschickt und der stellte dann wieder einen Erguss im Hüftgelenk fest und so nahm es dann alles seinen Lauf !
Anfangs bekam mein Sohn auch "nur" Ibuprofen, nur leider hat er das nicht verttragen,so dass er dann Naproxen bekam und darunter ging es ihm eine ganze Zeitlang sehr gut

Allerdings bekam er dann doch wieder Ergüsse in der Hüfte, dann im Knie und auch im Sprunggelenk und seit gut einem Jahr nimmt er nun doch Cortison, Diclofenac und auch ein Rheuma-Basismedikament......und damit gehts ihm endlich wieder richtig gut
Zuvor hatte er doch ständig Schmerzen, konnte nicht richtig laufen und so weiter -das war keine schöne Zeit

Zu Wachstumsschmerzen kann ich dir nicht viel sagen; ich würde es an eurer Stelle auf jeden fall mit dem Ibuprofen versuchen.............wurde denn beim Rheumatologen auch ein Ultraschall der Gelenke gemacht ??

Alles Gute und wenn du noch Fragen hast,dann meld dich ruhig -gerne auch per PN
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rheuma bei kindern

Antwort von Lauch1 am 06.10.2012, 9:08 Uhr

Deswegen waren es aber keine Wachstumsschmerzen. Die werden von Arzt durch Ausschlussdiagnose festgestellt und dürfen tagsüber NIE zu Schmerzen und Schonhaltung führen. Vielleicht hattest Du Hüftschnupfen. Da hat man starke Schmerzen, nicht notwendigerweise in der Hüfte, sondern auch im Knie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rheuma bei kindern

Antwort von sugarbaby07 am 06.10.2012, 9:43 Uhr

hallo.

also als wir in der rheumaambulanz waren wurde kein ultraschall gemacht nur getastet und dann sollte er bis zur tür und zurück laufen. auf den fersen und zehenspitzen laufen. und er hat abgetastet. das wars. hmm. ich bin etwas ratlos.
vielen dank für eure antworten. ich beobachte das mal weiterhin.
von hüftschnupfen wurde kein wort erwähnt. habe ich gestern abend erst zum erstenmal von gelesen. :O(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rheuma bei kindern

Antwort von Lauch1 am 06.10.2012, 9:47 Uhr

Hüpftschnupfen tritt nach einer Erkältung oder einem fieberhaften viralen Infekt auf und wird per Sonographie diagnostiziert. Dein Kind hätte dann einen sichtbaren Erguss an der Hüfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rheuma bei kindern

Antwort von Himbaer am 06.10.2012, 16:48 Uhr

Ich wurde auf den Kopf gestellt, auch die Hüfte. Tut mir leid, dass ich nicht in dein Schema passe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Rheuma bei unserem Sohn festgestellt

Hallo, bei unserem Sohn (6) wurde am Dienstag Rheuma im Knie (Kniegelenkspunktion) festgestellt. Haben im letzten Jahr schon mal Naproxen (250 mg) genommen, da damals der Verdacht auf Rheuma noch ziemlich schwammig war. Jetzt sollen wir neben den Naproxen noch MTX und ...

von antje76 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Rheuma - Cortison

Hallo, ich wollte mal fragen,ob hier auch Mütter mit Rheumakindern sind, die Cortison nehmen müssen !??!?! Mein Sohn hat JIA und hatte bisher eher "nur" Probleme mit den Hüften -aber seit ein paar Wochen nun auch mit beiden Sprunggelenken.........daher hat uns die ...

von kiara1234 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Wer kennt die Rheumaklinik in Garmisch Patenkirchen ??

Hallo ! Kennt hier jemand diese Rheumaklinik bzw. war schonmal mit seinem Kind da und mag mir was davon berichten............ Mein Sohn soll nun nächste Woche dort stationär aufgenommen werden -er hat Rheuma (JIA) und wirklich seit fast einem Jahr Beschwerden in der ...

von yanimama 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Mütter von Kindern mit Rheuma?

Hallo, gibt es hier Mütter von Kindern mit Rheuma, die mal ein bisschen berichten möchten, wie es zur Diagnose kam, wie sie die Kinder darüber informieren und wie die Therapie aussieht? Und natürlich noch vieles mehr, was mit dem Thema Rheuma bei Kindern zu tun hat, wie geht ...

von mamajuli 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Rheuma/ Augenhintergrund spiegeln ??

Hallo zusammen, ich muss am Mittwoch mit meinem Sohn (6) zum Augenarzt; er hat wohl Rheuma (sind wegen unterschiedlicher Gelenkbeschwerden seit April in Behandlung) und deswegen sollen jetzt auch die Augen mit untersucht werden und so wie ich das verstanden habe,der ...

von kiara1234 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Rheuma ??

Hallo, mein Sohn (fast 6) hatte vor ca. 3 Monaten einen Hüftschnupfen, dass heißt das ganze zog sich insgesamt wirklich fast 3 Monate hin: wir waren auch immer wieder beim Ultraschall und weil es nicht besser wurde, hat uns der Kinderarzt in die Rheuma-Sprechstunde in die ...

von kiara1234 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Gibt es hier Mamis von Rheuma Kindern??

Hatte schonmal weiter untern geschrieben. Hallo, wer kann mir weiter helfen? Meine Tochter (7) konnte vor 2 Wochen von heut auf morgen das Bein nicht mehr strecken. Nach sofortiger Untersuchungen in der Kinderklinik und Behandlung durch Krankengymn. geht es nun wieder. ...

von caju 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Wer hat Erfahrung oder ist betroffen bezgl. Rheuma

Hallo, wer kann mir weiter helfen? Meine Tochter (7) konnte vor 2 Wochen von heut auf morgen das Bein nicht mehr strecken. Nach sofortiger Untersuchungen in der Kinderklinik und Behandlung durch Krankengymn. geht es nun wieder. Gleich am Anfang hat der Kinderarzt ein Blutbild ...

von caju 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Gelenkschmerzen - Rheuma??

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Mein Sohn wird im Mai 5 und hat seit ca. 1/2 Jahr Gelenkschmerzen (es fing an mit den Fußknöcheln, dann kamen die Knie dazu, inzwischen tun ihm alle Gelenke in Armen und Beinen weh, also auch die Finger- und Zehenknöchel). Bisher ...

von ansaluli 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis

Hat da jemand Erfahrung mit ? Nachdem Nina jetzt schon mehrfach morgens mit schmerzendem Knie aufgewacht ist, hat unsere Kinderärztin für uns zur Klärung dieses Verdachtes einen Termin bei einer Rheumasprechstunde für Mitwoch vereinbart. Was wird da wohl gemacht ? ...

von steffi+paul+nina 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.