Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schimmelp am 24.02.2013, 12:34 Uhr

nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Hallo Ihr Lieben,

ich verstehe nun garnichts mehr :

Überall steht das 9 von 10 Babys gesund sind, bei denen eine Nackenfalte von 2,5 bis 3,4 mm gemessen wird.

Heisst das dass eines von zehn krank zur Welt kommt, oder das eines von zehn bei Fruchtwasseruntersuchung aus krank auffällt ?

Wenn nach einer erfolgreichen Fruchtwasseruntersuchung trotzdem eines von zehn babys krank zur Welt kommt, finde ich das enorm hoch.

Ich hoffe Ihr könnt mir weinterhelfen.

LG Petra

 
21 Antworten:

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von MVgirl1986 am 24.02.2013, 12:46 Uhr

Einen Tipp: hör auf Dr. Google zu befragen. Den Fehler hab ich auch gemacht und dadurch keine schöne SS erlebt, denn ich machte mir noch mehr Sorgen als vorher.

Ich weiß auch gar nicht wo du sowas findest. Ich hab sowas damals nirgends gefunden. Ich hab aber auch auf seriösen Seiten geguckt.

LG und mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von schimmelp am 24.02.2013, 13:33 Uhr

Das steht überall so, aber ich verstehe es nicht. Auszug von Dr. Blumi, oder zu lesen unter : http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Nackentransparenz-vergroessert_330833.htm

Allerdings stellt die erhöhte Nackentransparenz per se keine Fehlbildung dar. Wenn chromosomale Anomalien ausgeschlossen werden können, werden etwa 90% der Schwangerschaften mit einer Nackentransparenz unterhalb von 4,5 mm zur Geburt eines gesunden Kindes führen, die Prozentsätze für eine Nackentransparenz von 4,5 mm und 6,5 mm oder mehr betragen jeweils etwa 80% und 45%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von Jana287 am 24.02.2013, 13:51 Uhr

Dir nutzt keine Prozentzahl der Welt etwas. Meine Tochter war bei allen Untersuchungen incl Feindiagnostik unauffaellig, und sie hat ein Chromosom zu viel... Gegen alle Wahrscheinlichkeiten.
Also streichel Deinen Bauch, und frag Dich, ob Du Dein Baby auch liebst wenn es vermeintlich nicht ganz so perfekt ist.
Selbst eine FU kann nie alle Krankheiten ausschliessen, also die Sicherheit nach der Du suchst... die gibts nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von MVgirl1986 am 24.02.2013, 14:46 Uhr

Seh ich genauso. Die Sicherheit gibt es nichtmal zur/nach Geburt, denn selbst bei der Geburt kann was passieren. Nur die Gene kann man definitiv sicher nach der Geburt untersuchen. Nicht in der SS. Das ist ein Irrglaube. Selbst bei einer FU gibt's viele falsch positive Ergebnisse. Braucht ja nur ne Probe vertauscht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von MVgirl1986 am 24.02.2013, 14:53 Uhr

Also wenn du das zugrunde legst, dann kannst du 9 von 10 sagen. Du kannst aber genauso gut 90 von 100 oder 900 von 1000 sagen. Und da steht ja auch, dass es so sein KANN, WENN chromosomale Anomalien ausgeschlossen wurden. Ohne dieses Ausschließen bedeutet eine Nackenfalte rein gar nichts.

Aber auch so bedeutet es rein gar nichts. Es sind nur Wahrscheinlichkeiten. Willst du dich jetzt bis zur Geburt wg. Wahrscheinlichkeiten so verrückt machen? Du solltest dir nur Gedanken darüber machen, ob du es behältst oder nicht. Wenn du dir sicher bist, es zu behalten, dann hör auf dich so verrückt zu machen und nimm dein Baby an wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von mf4 am 24.02.2013, 15:05 Uhr

Wo hast du das denn gelesen?
Werden durch FU bestimmte Gendefekte nicht gefunden sind diese NICHT da und zwar zu 100% nicht da.
Es können "nur" noch Defekte vorliegen, die nicht getestet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von schimmelp am 24.02.2013, 15:56 Uhr

endlich mal jemand der auf meine Frage eingeht.
Ich habe den Link gepostet. hier noch mal... siehe eintrag von dr. blumi

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Nackentransparenz-vergroessert_330833.htm

Richtig, das sehe ich auch so. Wenn durch die Fruchtwasseruntersuchung Gendefekte ausgeschlossen wurden, dann sind sie zu 100 prozent ausgeschlossen. aber im link zu lesen ist das 90 von 100 babys gesund sind.

sind die 10 Prozent andere Genkrankheiten, welche unter der FU nicht gefunden werden, oder ist so das sich die 90 von 100 auf eine Statistikbezieht wo keine FU unternommen wurde. Also sprich es sind Triso 21, 16, 13 dabei.

vielen dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von MVgirl1986 am 24.02.2013, 18:08 Uhr

Das braucht man nirgends nachlesen. Es ist doch logisch, dass auch Fehler bei einer FU passieren können. Es braucht doch nur die Probe vertauscht zu werden. Seid ihr wirklich so blauäugig und denkt, dass passiert NIE?

Trotz alledem sollte man so eine FU nur machen, wenn man auch die Konsequenzen trägt. Sprich, wenn man mit einem kranken Kind nicht leben kann, es dann auch abzutreiben. Ansonsten ist so eine FU sinnlos und noch dazu das FG-Risiko zu hoch.

Ich hab vor ein paar Tagen über Sinn und Unsinn von solchen extra Untersuchungen eine Doku im Tv gesehen. Selbst erfahrene FÄ und Professoren haben gesagt, dass solche Untersuchungen nur Geldmacherei sind und mehr Unruhe als nötig stiften.

Sieht man ja jetzt bei dir. Du hast eine grenzwertige Nfm und du machst dich nur verrückt deswegen. Du solltest aber nicht vergessen, dass Messfehler häufig sind. Das sagt selbst Dr. Bluni. Ich hab das selbst erlebt. Mein FA hat mit seinen schlechten Geräten 2,4mm gemessen und mich verrückt gemacht. Ich sollte zur FU oder gleich abtreiben. Stattdessen hab ich beim anderen Arzt nachmessen lassen. Keine drei Tage später und siehe da sie war 1,2mm. Daraus hab ich gelernt so blöden Werten keine Wichtigkeit mehr beizumessen. Es bringt einem ja auch nix, ausser Sorgen. Und das, wo es eh nur Wahrscheinlichkeiten sind und man sich mal schnell um 0,1mm vermessen kann.

Hol dir doch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von mf4 am 24.02.2013, 19:42 Uhr

Technische Fehler und Schusseligkeit ergeben bestimmt keine 10%
Da sind sicher Gendefekte gemeint, die in einer FU nicht nachgewiesen werden können.
Es können nur bestimmte Defekte gefunden werden und diese werden ausgeschlossen oder nicht... Punkt...
dass in 10% Proben vertauscht werden halte ich für absoluten Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von MVgirl1986 am 24.02.2013, 22:11 Uhr

Ich sage auch nicht, dass diese 10% durch Fehler entstehen. Zu den 10% hab ich rein gar nichts weiter geschrieben.

Hier kannst du nachlesen, dass die FU nicht 100% zuverlässig ist:
http://www.med.de/gesundheit/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/schwangerschaftsvorsorge/amniozentese.html

Dort steht ganz unten: "Gibt es für eine eventuell vorliegende Erkrankung keine Therapiemöglichkeit, kann das Ergebnis der Amniozentese allenfalls eine Entscheidungshilfe für die Mutter sein, ob sie ihr Kind abtreiben will. Hier gibt es natürlich ethische Probleme, denn die Untersuchung ist eben nicht zu 100 Prozent zuverlässig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von MVgirl1986 am 24.02.2013, 22:17 Uhr

Und hier steht's auch nochmal.
Keine 100%.
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Fruchtwasseruntersuchung-Amnioz-207.html

"Wie sicher ist die Amniozentese?

Weder die Chorionzottenbiopsie, Plazentabiopsie, noch die Fruchtwasseruntersuchung bieten eine 100-prozentige Sicherheit. Die Ergebnisse der Chromosomenuntersuchung sind zu 99 Prozent sicher, bei der Diagnostik von Fehlbildungen im Nervensystem des Babys (Neuralrohrdefekten) ist eine Genauigkeit von etwa 90 Prozent zu erzielen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von schimmelp am 24.02.2013, 22:32 Uhr

Es hat keiner verstanden was ich wollte.... schade...

ich weiss nicht ob Ihr das nicht richtig durchgelsen habt, oder es nicht versteht.
Ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage, und eine konkrete Antwort.

Ich bin mal gespannt ob meine Frage noch richtig verstanden wird. So schwer ist die Frage doch nicht. Zig Antworten aber keine zielt auf meine Frage.

Schade, mal schauen ob es noch jemand versteht und nicht oberflächlich beantwortet. Hinterfragt Ihr solche Aussagen nicht von Herr Dr. Blumi nicht ?

Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und antwortet dann nochmal.

Bitte nicht böse sein. Vielen Dank und lieber Gruss, Petra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von MVgirl1986 am 24.02.2013, 22:40 Uhr

Du hast doch schon deine Antwort von Dr. Bluni und im Grunde sagt er auch nur, dass du dir eine zweite Meinung einholen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn nach einer erfolgreichen Fruchtwasseruntersuchung trotzdem eines von zehn babys ...

Antwort von Ellert am 24.02.2013, 23:24 Uhr

sollen alle mütter die Babys töten die eine Behinderung haben
und somit den Krankenkassenzahler und Steuerzahler finanziell entlasten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn nach einer erfolgreichen Fruchtwasseruntersuchung trotzdem eines von zehn babys ...

Antwort von schimmelp am 25.02.2013, 11:41 Uhr

mensch, du verstehst es einfach nicht.

Es hat immer noch niemand verstanden was ich meine.... schade.....
So schwer ist es doch garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn nach einer erfolgreichen Fruchtwasseruntersuchung trotzdem eines von zehn babys ...

Antwort von Jana287 am 25.02.2013, 13:25 Uhr

Dann sei doch so nett und stell Deine eigentliche Frage nochmal. Und zwar so,dass sogar wir sie verstehen
Sorry, ich habs wirklich nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum so gereizt?

Antwort von mf4 am 25.02.2013, 14:09 Uhr

Du willst, dass die jemand zu 100% sagt, ob dein Kind kerngesund ist
keine Berechnung, keine Statistik und keine Messung wird dir 100%-ige Gewissheit gaben... du wirst einen Rest Unsicherheit behalten wie es immer war und immer sein wird... leider ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so gereizt?

Antwort von mf4 am 25.02.2013, 14:16 Uhr

Nun habe ich mir doch mal durchgelesen, was Dr.Bluni schreibt.

So ist es, eine NF-Messung kein einen Defekt nie ausschließen und wen dein Dok das so gesagt hat hat er einfach Mist erzählt.
Geringe NF heißt Wahrscheinlichkeit gering aber nicht, dass es nicht sein könnte. Die testbaren Defekte bestätigen oder ausschließen kann nur eine Untersuchung der Gene und keine einfach Messung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Formulierung ist doch eindeutig, die Du hast

Antwort von Ellert am 25.02.2013, 16:29 Uhr

und Du hast es von allen gehört
dass Du KEINE Garantie finden wirst
egal was und die Du fragst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Du eine hohe Wahrscheinlichkeit willst musste Du FU machenlassen

Antwort von Ellert am 25.02.2013, 16:31 Uhr

aber auch da wird nur nach gewissen Gendefekten geschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Frage zur nackentranparenz :-(

Antwort von anludile am 25.02.2013, 21:31 Uhr

Guten Abend Petra,
wenn als Ergebnis der FNM eine Wahrscheinlichkeit von 1:10 angegeben wird, dann heißt das, dass 9 Kinder mit dem gleichen Messwert ohne DS geboren werden, aber eines eben mit DS.

Liebe Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.