Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aniola am 07.10.2012, 23:32 Uhr

Neurodermitis???

Hallo,
meine kleine Maus sieht wirklich schlimm im Gesicht aus. angeschwollene, dicke, wulstige rote Stellen an beiden Wangen bis zu den Ohren. Waren auch beim Kinderarzt und er hat ihr erst die Dermaplant, auf die sie ganz arg mit noch mehr Rötung und Juckreiz reagiert hat, verschrieben. Hatte sie sofort abgesetzt. Dann wieder hin zu ihm und er verschrieb uns Clomatrizol. Ist ne Pilzsalbe... ??!!

Die hilft aber auch nicht sonderlich. Sie juckt sich ganz schlimm und kratzt es trotz Fäustlinge oder Socken auf den Händen ganz tief blutig.
Dann behandele ich mit Schwarztee und Wund und Heilsalbe. Aber ich "arbeite" gegen Windmühlen. Kann immer nur das ganz schlimme behandeln, aber ich muss ja an die Ursache ran. Versteht ihr, was ich meine?
Wie kann ich ihr im Moment helfen? Will Montag beim Hautarzt anrufen und einen Termin möglichst bald haben, da mein Kinderarzt sagt, bei KIndern in dem Alter spreche man nicht von Neurodermitis.... Ach, sie wird am 17. Okt. 6 Monate alt.

Es ist so grausam sie so zu sehen und ihr nicht richtig helfen zu können :-(
Für Tipps wär ich sehr dankbar...

lg aniola

 
8 Antworten:

Re: Neurodermitis???

Antwort von kanja am 08.10.2012, 9:36 Uhr

Hallo,

ich kann dich verstehen, meine Tochter hatte auch ND als Baby.

Ich weiß, ich "predige", aber: Welche Nahrung bekommt deine Kleine, stillst du noch? ND kommt ganz oft von Unverträglichkeiten, oft Milcheiweiß.

Dermaplant habe ich selbst übrigens gar nicht vertragen, hatte es mal wegen eines Ekzems an den Händen genommen. Ich schwöre auf die SOS Silbersalbe. Mein Sohn verträgt Eubos Hautruhe super. Das muss man wirklich ausprobieren, jeder reagiert anders.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis???

Antwort von Exeu am 08.10.2012, 12:06 Uhr

Meiner bekam sowas von Tomaten (ist nun 2 und nun verträgt er sie). Der Kinderarzt konnte mir gar nicht helfen, wurde alles bur schlimmer. Habe von Hautarzt ein rezept bekommen für ne ganz tolle Salbe, die in der Apotheke angerührt wird.

Zinkoxid
Wismutsubnitric aa 3,0 g
Vaselinum alb. 50,0 g

Soll ähnlich wirken wie Cortison, nur nicht ganz so schnell und halt natürlich.

Ich kann nur sagen, der Juckreiz war nach dem ersten Cremen weg (ca. 6x am tag wiederholen) und die Flecken haben mit 2 Wochen zwar länger gebraucht, aber das störte ihn ja nicht.

Bei und war die Creme bestimmt ein Jahr- immer mal wieder- im Einsatz und hat immer super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanjal

Antwort von Xusal am 08.10.2012, 15:57 Uhr

"ND kommt ganz oft von Unverträglichkeiten, oft Milcheiweiß. "

Daran muß man mit denken, stimmt. Aber Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind definitiv nicht beim Großteil der betroffenen Kinder die Ursache. Bitte relativiere das lieber ein bißchen, weil viele Eltern sich lang und krampfhaft und verbissen und am Ende oft frustiert auf die Suche nach "dem falschen Nahrungmittel" machen, obwohl die eher oft nicht der Alleinverursacher sind.
Sonst wäre es ja fast toll und schön leicht, die Neurodermitis zu behandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis???

Antwort von Schätzelein am 08.10.2012, 16:23 Uhr

Hallo, das kommt mir bekannt vor; von einer Creme zur nächsten, vom Kiarzt zum Hautarzt...bis wir dann endlich den Allergietest gemacht hatten, da war er allerdings schon älter, ca 15 Monate.
Die Haut reagierte bei Milcheiweiß, Hühnereiweiß, Tierhaare.
Hatten kürzlich den Test wiederholt und es ist leider noch mehr dazu gekommen.
Ganz schlimm saht mein Sohn auch so mit 6 Monaten aus, hatte da eine andere Folgemilch probiert, die hatten wir ganz schnell wieder gelassen, heute weiß ich ja nun, woran es lag. Die Milcheiweiß-Konzentration darf nicht zu hoch sein.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xusal

Antwort von kanja am 08.10.2012, 16:49 Uhr

Sicher hast du recht, da spielen mehrere Faktoren mit.

Aber wenn du siehst, wie mit der richtigen Ernährung die ND von Tag zu Tag zurückgeht, ist das ganz sicher ein lohnenswerter Weg! Und bei vielen Kindern liegt es daran, und es IST leicht, daran etwas zu ändern. Wenn man es denn weiß und tut. Ich wette, jede Menge stillende Mütter wissen nicht, dass die Milcheiweißbestandteile auch über die Muttermilch beim Kind Unverträglichkeit auslösen können. Das ist aber so, und da ich selbst sehr positive Erfahrungen damit gemacht habe, kommuniziere ich das hier.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Aber dies ist ein Forum, in dem nach den Erfahrungen anderer gefragt wird - und ich habe meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt.

Experten sind hier eher nicht, aber das weiß die AP sicherlich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis???

Antwort von erdmännchen am 08.10.2012, 17:52 Uhr

Mein Kleiner hatte das auch ganz schlimm. Der Hautarzt meinte damals grade die Haut an den Wangen sei ein Spiegelbild des Darms. Er hatte dann eine Stuhlprobe untersuchen lassen und in dieser eine übergroße Ansiedlung von Hefepilzen nachgewiesen. (Mein Sohn hatte mit etwa 4 Monaten ein AB bekommen da seine große Schwester ihn mit einer eitrigen Mandelentzündung angesteckt hatte). Wir haben dann eine Suspension zum Einnehmen gegen die Pilze bekommen und damit hat sich dann auch das Hautproblem erledigt! Wenn die eine Salbe schon gegen Pilze war, denkt der Arzt ja vielleicht schon in diese Richtung und muss nur "tiefer" gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von aniola am 08.10.2012, 22:19 Uhr

Hallo, ersteinmal vielen Dank für eure Ratschläge. Dabei ist mir bei Erdmännchens Beitrag wieder "bewußt" geworden, das sie relativ oft recht weichen Stuhlgang bis hin zu richtigem Durchfall hat. Macht so aber keine Anstalten, das es ihr schlecht geht, zwischendrin ist er halt normal fest... Vielleicht sollte ich mal im Auge behalten, wenn er flüssiger ist, was sie zu dem Zeitpunkt gegessen hatte.Wie lange "dauert" so ein Verdauen? Damit ich ne ungefähre Richtlinie habe.

Sie bekommt die Bebivita 1 und Beikost...

Habe übrigens heute beim Hautarzt angerufen und für Mittwoch mittag nen Termin bekommen. Bin schon so gespannt.!

Danke euch allen!
lg aniola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis???

Antwort von Holly Friday am 08.10.2012, 22:19 Uhr

Hi,

mein Sohn hatte in dem Alter auch Neurodermitis und das zeigt sich aber eigentlich anders, als Du es beschreibst.
Würde auch eher an Pilz, Allergie oder sowas denken.
Gute Idee, eine Hautarzt aufzusuchen und ich würde Dir dringend empfehlen, das Herumgedokter zu lassen, vor allem den Schwarztee!!!
Hat bei mir schon mal schlimmste Allergie hervorgerufen.

Gute Besserung,
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

neurodermitis und kratzen beim einschlafen

hallo, meine Tochter, jetzt knapp 9 Monate hat Neurodermitis. Wir haben die ND und den Juckreiz eigentlich ganz gut im Griff und bisher war das Einschlafen eigentlich kein größeres Problem. Seit ca. 1 Monat hat sie angefangen, sich beim Einschlafen heftig zu kratzen und vor ...

von itutzer 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis Pflegepräparate

Meine Tochter ,2 Jahre, hat an beiden Unterarmen aufgekratzte Stellen,für die wir Advantan verschrieben bekommen haben.Mein Mann war mit ihr beim Kinderarzt und bekam gesagt wir sollen 2x täglich dünn auftragen und dann ausschleichen. Über die allgemeine Hautpflege bekam er ...

von otti 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Welche Salbe bei Neurodermitis?

Meine Tochter (fast 12) hat in letzter Zeit ziemliche Neurodermitisausschläge. Vorher kämpfen wir nur mit gelegentlichen wenigen Ausschlägen und trockener empfindlicher Haut. Sie verträgt leider kaum Salben (nur Weleda) und bei Sonnencreme/Insektenschutz ist es ganz extrem. ...

von sylviaemma 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo, ich hab hier noch nie was geschrieben. Ich bin Sandra, 30 und habe mein erstes Kind bekommen - Paula, ist jetzt fast 15 Wochen alt. Sie hat Neurodermitis. Ich kenn mich überhaupt nicht aus und muss zugeben ab und an etwas hilflos und verunsichert zu sein. Ihr ...

von Mullemaus2012 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - was lindert den Juckreiz?

Meine Tochter (13 Monate) leidet unter einer leichten ND. Zur Zeit kratzt sie wieder vermehrt, vorallem ziemlich doll bzw. blutig. Zur Zeit versuchen wir mit dem KIA rauszufinden, welche Salbe/Creme den Juckreiz lindern könnte. Aktuell nehmen wir Dermaplant, aber das ...

von Horny 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Halo. Wir haben seit kurzem Neurodermitis

meine Tochter ist 11 Jahre. Seit Oktober waren ständig ihre Hände auf der außenseiten Rauh und Rot/Blau/Lila verfärbt, es hat auch geblutet ,richtig geschwollen. Wir rannten von einem Hautarzt zum anderen alle meinten sie hätte ziemlich empfindlicha Haut daher kommt es. ...

von anke1523 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo, ich heisse Jessi und komme aus Berlin. Bei meinem Sohn wurde jetzt Neudodermitis diagnostiziert. Er leidet sehr.Hat gerade ''Schübe'' und kratz sich alles wund, Gibt es hier Mamas, denen es ähnlich geht? Wie geht ihr damit um.Wie macht ihr euren Kindern das ...

von Mimi2011 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo zusammen, unser Kleiner ( genau 12 Monate) hat seit seiner 6. LW Neurodermitis. Es ist anfangs ziemlich ausgeprägt gewesen, sagen wir die ersten 4-6 Monate. Seit er etwa 7 Monate alt ist, schmieren wir immer mal wieder Cortison und halten die Haut so auf einem ...

von sterni77 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und Schulschwimmen

Hallo an alle und vorallem die ND-Familien :-) Wie ist das bei Euren Kindern mit dem Schulschwimmen? Nehmen die Kinder daran teil oder sind sie befreit? Meine Tochter hat ND und besonders blüht sie nach Schwimmbadbesuchen durchs Chlorwasser, wobei das ja auch bei einigen ...

von Jane und 3 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis???? hautauschlag und juckreiz

hallo, ich möchte gerne eine frage stellen an die mütter mit neurodermitis kindern. wie macht sich das bemerkbar? hautauschlag ist ja nicht gleich neurodermitis. meine fast 11 jährige tochter hat aufeinmal hautauschlag bekommen,speziell an den händen und auf den füssen und ...

von kleine_fee 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.