Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schimmelp am 23.02.2013, 12:47 Uhr

Nackentransparenz 2,5 Ersttrimesterscreenung

Hallo zusammen,,

ich war am Donnerstag beim Erstrimesterscreening:

Die Ärztin hat alles gemessen, und alle Werte waren OK. Die Nackenfalte beträgt 2,5 mm.
Sie sagte Trisonomie 13 und 18 könnte Sie durch die Ulraschallmessung ausschliessen, Die Nackenfalte beträgt 2,5 und somit sollte wir die Biochemwerte abwarten. Sie sagte zwar Sie kann sich nicht vorstellen das etwas nicht in Ordnung ist, aber dieser Werte liegt an der Grenze.


Nun meine Frage:

Ich habe zwei interessante Aussagen im Internet gelesen.

1. Die Dicke der NT ist abhängig von der SSW, ihre 95. Perzentile liegt bei 2,3 mm in 11+0 SSW und bei 2,8 mm in 13+6 SSW.
2. Die fetale Nackentransparenz für die 95. Perzentile für die entsprechende SSL ist SSL 45 mm = NT 2,1 und SSL 84 mm = NT 2,7 mm !

Nun habe ich mit einem 3 Satz errechnet das wenn wir in 12+6 mit einer SSL von 75,5 bei der NT waren, der NT Wert von 2,5 mm knapp darunter liegt. Bei der 1. Aussage dürften wir nicht über NT 2,66 liegen, Bei der 2. Aussage dürften wir nicht über 2,56 mm liegen.

Wir würdet Ihr dies einordnen ? Ich weiss das nur der Facharzt konkrete Aussagen treffen kann, dennoch würde mich Ihre Meinung interessieren.
Wie sind wir mit einer SSL von 2,5 und der SSL und der SSW 12 + 6 einzuordnen ?

Was sagt Ihr zu den genetischen Krankheiten, Sie sagte man könnte den größten Teil schon ausschliessen, stimmt das ? T13, T18, ....

Ich könnte noch folgende Daten mitgeben:
SSL 75,50
Biparietaler Durchmesser BPD 24,70 mm
Kopfumfang 88,10 mm
Abdomenquerdurchmesser 21,80 mm
Abdomenumfang 68,5
Femurlänge 10.00
NT 2,5 mm

Auf der Rückseite des Bogen steht das alles gut ist, von der Organbeurteilung , Grühe Echocardiographie, Doppelsongraphie, etc...

Vielen Dank Ihr Lieben,

Gruss Petra

 
7 Antworten:

Re: Nackentransparenz 2,5 Ersttrimesterscreenung

Antwort von Jana287 am 23.02.2013, 13:09 Uhr

Die Frau kann zaubern, wenn sie mittels Ultraschall genetische Besonderheiten ausschliessen kann

Du wirst nur Wahrscheinlichkeiten bekommen, mach Dir schon mal Gedanken was Du mit dem Ergebnis anfangen wirst.
Alternativ eine Fruchtwasserpunktion, die gibt 100% Sicherheit.

Alles Gute fuer Dich und den Kruemel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz 2,5 Ersttrimesterscreenung

Antwort von Vanessa1704 am 23.02.2013, 14:07 Uhr

Lass dich von Werten nicht verrücktmachen. Kein Mensch und auch kein Arzt können dir Garantie auf ein gesundes Kind geben.Bei uns hiess es zwei mal, Gefahr für Gendefekt, Trimo.21. Beide Kinder sind vollkommen gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz 2,5 Ersttrimesterscreenung

Antwort von MVgirl1986 am 23.02.2013, 15:50 Uhr

Hallo.

Genau deshalb lasse ich beim zweiten Kind keine Nfm mehr machen. Da gibt es eh nur Wahrscheinlichkeiten von 1:.... Niemand kann dir aber sagen, ob du dann die eine bist. Es bringt einen nur durcheinander.

Ich hab bei meinem Sohn eine machen lassen. Leider. Denn ich wurde verrückt gemacht. Ich hatte 2,4 mm. Die FA dazu noch ein schlechtes Gerät. Da ist 0,1 mm mal schnell falsch gemessen. Trotzdem wurde ich verrückt gemacht und mir gesagt, mein Sohn wird schwer krank. Ich hab mir die ganze Ss Sorgen gemacht. Gut, bei der FD in der 21.ssw wurde ein Herzfehler festgestellt. Aber unabhängig von der Nackenfalte.

Mein Sohn ist sonst gesund. Er entwickelt sich prächtig. Die Nfm hat mir nichts gebracht, ausser Sorgen. Sorgen wg. Wahrscheinlichkeiten, wo einem eh keiner was genaues sagen kann? Nie wieder!

Alles Gute und lass dich bloß nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz 2,5 Ersttrimesterscreenung

Antwort von mf4 am 23.02.2013, 17:28 Uhr

die NF kann ein Merkmal sein
es gibt noch weitere
das alles kann auf einen Gedefekt hinweisen
kann aber auch sein, es gibt Hinweise aber keinen Defekt
mangels Hinweis einen Gendefekt ausschließen kann keiner
das geht nur mittels Fruchtwasseruntersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz 2,5 Ersttrimesterscreenung

Antwort von angi159 am 23.02.2013, 17:58 Uhr

Ich schlage dir vor, du vergisst die ganzen Werte und stellst dir vor, wie du dein süßes Baby auf dem Arm halten wirst. Ich hab die Messung nicht machen lassen, damit ich mich nicht verrückt mache. Bin auch so ein Typ, der dann irgendwas ausrechnet und wie du an irgendwelchen Zahlen hängt. Lass es einfach. Das ist alles nur ne Wahrscheinlichkeit. Darauf musst du nichts geben und dein Arzt meine ja auch, es ist OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe NIE was testen lassen, das macht dich nur unnütz verrückt

Antwort von Ellert am 23.02.2013, 19:44 Uhr

ich habe ein durch Frühgeburt schwerstbehindertes Kind
und würde es nie hergeben
kenne Frauen, die haben Wochen auf Ergebnisse gewartet,
freuten sich dann auf ein gesundes Kind und unter der Geburt ist was passiert...

Was nutzt es Dir Dich nun verrückt zu machen ?
Es gibt keine Sciherheiten im Leben
wenn Du nicht familiär extrem vorbelastet bist würde ich nun
sagen das Ergebnis ist ok und einfach nicht denken
was alles vielleicht noch sein könnte

Viele Ärzte lehnen übrigens diese Nackenfaltenmessung ab weil sie extrem viele falsch positive Ergebnisse bringt und Frauen verrückt macht

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz 2,5 Ersttrimesterscreenung

Antwort von heini1712 am 23.02.2013, 20:56 Uhr

Hallo,
mein Frauenarzt hat damals gesagt: Wenn wir den Test machen würden, würden sie ihr Kind im Falle einer negativen Diagnose dann abtreiben?
Ich antwortete mit Nein und er sagte: Dann können wir uns alle Tests schenken!!!!

Und so ist es gewesen, ich habe nix testen lassen.

LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.