Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea72 am 19.02.2013, 15:12 Uhr

fructoseintoleranz wer noch?

Hallo!
meine Tochter 9 Jahre ist fructoseintolerant, nun hab ich viele Informationen was man essen darf was nicht. aber wo kauft man diese Sachen wie z.B Brotaufstich ein? gibts geeignete Produkte auch bei DM? die Bioprodukte vielleicht?
was kocht ihr euren Kindern?
Ich weiß es gibt Ernährungsberater - da braucht man erst den Richtigen die die KKasse unterstützt und ein Termin - bisdahin dauerts...
deshalb - für eure Tips würde ich mich freuen :D

LG
B

 
5 Antworten:

Re: fructoseintoleranz wer noch?

Antwort von Princess01 am 19.02.2013, 22:21 Uhr

Wir haben ein Buch vom Trias Verlag was echt gut ist.
Aber vorweg, es ist eine Fruktoseunverträglichkeit, denn die Intoleranz ist eine schwere Krankheit in der die Fructose toxisch umgewandelt wird, somit dürfen Betroffene garkeinen Zucker essen, nicht ein bisschen. Dagegen lotet man bei der Unverträglichkeit Grenzen aus und kann meist doch einiges essen, verträgt Zucker wenn der Traubenzuckeranteil überwiegt und auch kann man Dinge bekömmlicher machen wenn man Traubenzucker unter mischt.
Meine Tochter hat es seit der Beikostzeit und mal gehts, mal kann sie garkein Obst und Gemüse essen. Wichtig auch wenn kaum was vertragen wird, Nahrungsergänzung mit vorallem Zink und Folsäure(wir haben die Vitaminbärchen von Dm weil sie mit 2 nix weiter nehmen darf).
Bei Dm gibts nicht viel, du wirst generell nicht wirklich Spezialprodukte finden. Einzig das Crunchimüsli mit ....sirup gehen für sie. Man muss wirklich selber schauen. Vorsicht auch bei Vollkorn weil das eben auch viel Fructose enthält und bei Medis immer fragen, denn auch Sorbitol wird nicht vertragen.
Meine kann z.B. Pudding essen, auch mal Süßes, Banane wenn ganz reif geht auch, dann hörts schon auf. Backen kann man mit Traubenzucker und auch sonst kann man Zucker durch Traubenzucker ersetzen wenn dieser nicht vertragen wird. Bei den Inhaltsstoffen ist Glucose - Fructose Sirup verträglich, Fructose-Glucose dagegen nicht(Glucose = Traubenzucker).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fructoseintoleranz wer noch?

Antwort von kiara1234 am 20.02.2013, 19:55 Uhr

Was genau willst du denn wissen ?

Wir kaufen einiges im Reformhaus - z.B. Schoko-Aufstrich oder so vegetarische Brotaufstriche (denn mein Sohn isst kein Fleisch).
Ansonsten kaufe ich soweit normal ein; denn komplett ohne Zucker ist echt mehr wie schwer und in Verbindung mit Traubenzucker wird der Fruchtzucker auch besser verwertet, ich meine, macht weniger Beschwerden!

Backen tu ich mit Traubenzucker und/oder Reissirup -- so haben wir für nachmittags immer Muffins im Gefrier und die tau ich dann portionsweise für meinen Sohn auf

Wenn du Fragen hast, dann meld dich ruhig - mein Sohn bekam die Diagnoe Fructoseunverträglichkeit vor ca. 6 Jahren............wobei bei ihm noch ne Lactoseunverträglichkeit dazu kommt !!

Alles Gute -
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiara1234

Antwort von Princess01 am 21.02.2013, 16:21 Uhr

Welche vegetarischen Aufstriche nehmt ihr? Bei DM gibts da echt viel und ich meine auch günstig, aber die sind alle mit Gemüse was sie ja garnicht verträgt.
Sie braucht Soßen mit Gemüse oder Tomatensoße nur anschauen und bekommt Ausschlag und eben Durchfall wenn zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kiara1234

Antwort von kiara1234 am 21.02.2013, 19:09 Uhr

Beim DM hab ich ehrlich gesagt noch keine Brotaufstriche geholt - und im Reformhaus kaufen wir die von "Tartex". Die sind aus Hefe, Fett, Kartoffelstärke, Tomatenmark, Öl und Salz -Kräuter - untersch. Gemüse
Aber in den Aufstrichen ist doch echt so wenig Gemüse drin - das macht bei meinem Sohn nichts aus !!

Aber hast du denn auch erstmal einige Woche gar nichts mit Fructose gegeben ??
Denn das wurde uns damals gesagt -> ich glaube 6 Wochen möglichst gar keine Fructose und dann langsam wieder mit Gemüse oder so anfangen. Aber so, dass du immer gut nachvollziehen kannst, welches Gemüse Probleme macht und dies dann ggf. ganz aus dem Speiseplan streichen !!

Oder aber mach mal Traubenzucker in die Soße - denn durch den TZ wird der Fruchtzucker auch besser vom Körper aufgenommen und vertragen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kiara1234

Antwort von Princess01 am 21.02.2013, 20:53 Uhr

Ja, schon 2x! Einmal garkein Obst/Gemüse/ Zucker/Vollkorn und jetzt geht Zucker zum Teil und Obst nur Banane und Gemüse garnicht. Also Tomate verträgt sie schon Hautmäßig nicht.
Das mit dem Traubenzucker haben wir auch schon gemacht, nur dann macht die Haut Probleme. Sie ist wohl sehr empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.