Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 02.09.2015, 10:41 Uhr

Blasenentzündung?

Hallo,

Meine fünfjährige Tochter macht in den letzten Tagen ständig in die Hose.
Sie setzt sich auch immer auf ihre Ferse, um den Harndrang zurückzudrängen. Ich habe das in den letzten Tagen öfters bemerkt.

Könnte es eventuell sein, dass sie sich Blasenentzündung geholt hat? Wir sind in den letzten Tagen öfters an Badeseen gewesen und sie war längere Zeit im kalten Wasser.
Wenn ich sie frage, verneint sie allerdings, dass es brennt oder sie Schmerzen beim Wasserlassen hat. Nur dass sie eben ständig in die Hose macht ist unser Problem.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Blasenentzündung bei Kindern und was man dagegen tun kann? Wir sind im Moment im Urlaub und daher kann ich nicht zum Kinderarzt gehen, gibt es Hausmittel?

Ich wäre dankbar für Hilfe und Tipps
Tonic

 
4 Antworten:

Re: Blasenentzündung?

Antwort von IngeA am 02.09.2015, 12:02 Uhr

Das kann durchaus eine Blasenentzündung oder zumindest eine "verkühlte Blase" sein. Das muss nicht zwangsläufig beim Wasserlassen brennen.

Viel trinken, wenn ihr auftreiben könnt auch Blasentee.
Ach ja, und zwei Schlüpfer übereinander wär auch nicht verkehrt, das wärmt etwas den Bereich.

ABER: bei einer Fünfjährigen im Urlaub kann die Ursache auch einfach nur hibbelige Aufregung sein ;o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung?

Antwort von Astrid am 02.09.2015, 12:18 Uhr

Bei Kindern würde ich mit Verdacht auf Harnwegsinfekt immer zum Kinderarzt gehen. Meine Tochter hatte auch schonmal eine Blasenentzündung und bekam dann ein Antibiotikum, das rasch wirkte. Hausmittel finde ich in diesem Fall nicht so gut, denn man kann Kinder kaum zwingen, die riesigen Flüssigkeitsmengen zu trinken, die tagelang nötig sind, um einen Infekt selbst per Durchspülungs-Therapie loszuwerden. Und ehe etwas in die Nieren aufsteigt, würde ich auf Nr. sicher gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2015, 13:17 Uhr

Bei mir selbst aeussert sich eine Blasenentzuendung auch nur so. Schmerzen in Form von Brennen habe ich nur bei einer Nierenbeckenentzuendung.

Lass den Urin checken, bis dahin viel trinken (vielleicht nicht unbedingt den Blasen-und Nierentee, der schmeckt echt eklig). Wenns ne Blasenentzuendung ist, verordnet der Arzt normalerweise ein AB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung?

Antwort von Bella-Italia am 03.09.2015, 13:55 Uhr

Meine Tochter ist da auch sehr anfällig.
Kauf in der Apotheke COMBUR Teststäbchen - da kannst du selber schauen, ob etwas unnormal ist und dann direkt zum Arzt gehen.
Wir haben die hier immer (Für Mutter u Kind) - andere benutzen die beim Arzt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Blasenentzündung bei Jungen

Hallo zusammen! Weiß jemand wie das mit Blasenentzündungen bei Jungs aussieht? Meiner rennt ca. alle 15 Minuten zum Pullern: mal kommt mehr, mal kommt weniger und mal sagt er es komme gar nix. Es scheint ihm auch nix weh zutun. Ist das dann trotzdem ein Fall für den KiA? ...

von SimplySingle 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung oder Nierenbeckenentzündung?

Guten Abend zusammen, Ich habe folgenden Beitrag gerade an Herrn Dr. Busse geschrieben, aber vielleicht hat jemand von euch auch Erfahrung damit: Guten Abend, meine Tochter (30 Monate)hat seit Mittwoch Abend hohes Fieber. 40 grad. Laut Kia eine blasenentzündung. Sie ...

von Valentin123 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung? Stix beim KA negativ

Hallo, Tochter 3, klagt über brennen beim Wasser lassen und rennt dauernd piseln! KA hat gestern Urin untersucht, sagt da sei nix, Creme gegen Rötung im Scheidenbeteich verschrieben! (kein Pilz) Heute wieder gleiches Spiel, klagt über brennen, Rötung weg, soll ich nochmal ...

von Mausmama 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.