Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von türkeiverrückt am 28.05.2012, 15:32 Uhr

ADS Diagnose und nun???

Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen? Sind bei ADS IQ Tests verlässlich bzw. wirklich genau??? Gibt es hier Betroffene Eltern von ADS Kindern ohne Hyperaktivität???

Meine Tochter ist 9 1/2 Jahre alt. Habe es zwar geahnt, dass sie ADS hat - aber hatte immer noch Hoffnung das es nicht so ist - und nun...

 
12 Antworten:

Re: ADS Diagnose und nun???

Antwort von Princess01 am 28.05.2012, 22:02 Uhr

Wo und wie wurde getestet? Ist sie stark auffällig?
Meiner hat ADHS, ist aber nicht übermäßig hyperaktiv(also schon zapplig, aber eben nicht extrem).
Ich hab nur das Buch " Große Hilfe für kleine Chaoten" , alles andere war Schrott(vom reinlesen her etc).
Bei uns sind die Tests verläßlich IQ wie auch Konzetrationstest. Er braucht meist die Hälfte der Zeit, IQ recht hoch, letzte Komzetrationstest auch komplett schnell und sauber durchgearbeitet und 0 Fehler(soll ganz selten sein). Nun steht Hochbegabung im Raum, nächste Testung im Oktober.
Er bekommt Ergo im Kiga und wird dieses Jahr eingeschult(hat aber eh am Stichtag Geburtstag).
Ich würde auch, wenn es vermeidbar ist, auf Medis verzichten.
Wichtig ist Konsequenz und ganz genaue Struktur. Meiner reagiert auf Stress oder zu vollen Tag mit Kopfschmerzen und Nasenbluten.
Er ist den ganzen Tag draußen, das tut ihm echt gut.
Damit er bei Tisch ruhiger sitzt, wurde uns der Treppenhochstuhl empfohlen, der geht ja auch für ältere Kinder(ich kann da auch noch drauf sitzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von montpelle am 29.05.2012, 11:31 Uhr

"Nun steht Hochbegabung im Raum"

Klar, was sonst ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von doro.ni am 29.05.2012, 11:55 Uhr

Hallo!

Bei meinem Sohn wurde AD(H)S im Februar diagnostiziert. Er wurde jetzt im Mai 8. Ist in der 1. Klasse, die er aber nächstes Schuljahr wiederholen muss.
Mir war irgendwie schon immer klar, das er anderst ist als andere Kinder. Hyperaktiv fand ich ihn so bis zum 6.-7. Lebensjahr, wurde aber nicht bestätigt bei dem Test. Aufmerksamkeit ist bei ihm sehr schlecht, ist halt leicht impulsiv, lässt sich von allem ablenken. Haben Anf. März erst mit Medikinet begonnen, jetzt Ritalin retard, damit er in der Schule halbwegs klarkommt. Er war auch ohne Medis ein liebes Kind, aber er fiel i..d. Schule wirklich hinter allen Kindern hinten runter von seinen Leistungen. Mit Hilfe bei Tests mit Hängen und Würgen eine 4 u.s.w.

Was ich ganz schnell durchgelesen hatte war das Buch" DAS ADS-Buch" vom Oberste Brink Verlag. Da steht alles drin um das Krankheitsbild zu verstehen. Hat mir wirklich geholfen.

Dann hatte ich noch angelesen: Wackelpeter und Trotzkopf. Da sind gute Anregungen drin, was man so noch an Struktur mit seinem Kind machen kann.

IQ Test hatten wir schon ein Jahr vor der ADS Diagnostik gemacht um überhaupt festzustellen welche Schulform für ihn in Frage kommt. Dort lag er gut im Mittelfeld. Nun haben wir ihn vor 2 Wochen auf Dyskalkulie testen lassen, da er von je her sehr große Probleme mit Mengen und Zahlen hat: Warte noch auf den Brief von der Psychologin. Denke aber auch nach dem Gespräch mit ihr, das er das auch hat.

Ergotheraphie machen wir auch schon sehr lange, mit einigen Therapeutenwechseln, wo ich nun denke das wir den passenden für meinen Sohn haben.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern schreiben!

L.G!

Doro.ni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Diagnose und nun???

Antwort von doro.ni am 29.05.2012, 12:00 Uhr

Ist bei meinem auch so, das er den ganzen Tag nach der Schule draußen ist. Bei allem anderen würde er durchdrehen. Auch ist er sehr, sehr Stressempfindlich. Erst schwimmen gehen und dannach noch einkaufen Z.B. geht garnicht. Er reagiert dann auf alles total impulsiv. Dannach ist er total fertig, weinerlich ect,.

Treppenhochstuhl ist eine gute Idee. Unser Sohn kommt mit normalen Stühlen auch schlecht klar.
L.G!

Doro.ni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mf4 am 29.05.2012, 16:37 Uhr

letzte Komzetrationstest auch komplett schnell und sauber

Konzentration schnell und fehlerlos bei
AUFMERKSAMKEITsdefizit?

ich wette nach wie vor, dass dein Kind kein ADHS hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Sputnik am 29.05.2012, 18:23 Uhr

Mir hat einmal ein Neurologe gesagt, dass Konzentration bei hoher Motivation leicht ist. Nur ist es halt oft schwer, die entsprechende Motivation zu bewirken.

AD(H)S, Asperger, beide auch in Kombination mit Hochbegabung oder Teilhochbegabung habe ja oft ähnliche Erscheinungsformen und sind doch so verschieden. Deswegen werden auch so oft Fehldiagnosen gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Princess01 am 29.05.2012, 20:29 Uhr

ADHS hat ja auch was mit selbstbestimmtem Tun und nichtselbstbestimmten Tun zu tun. Ihm machen nunmal so Aufgabem Spaß, dann ist er auch ganz bei der Sache. Aber wenn dem nicht so ist, verweigert er, lenkt sich ab etc. Sein Steckenpferd ist nunmal sowas und deshalb schneidet er da auch super ab. Man kann nicht von dem Moment ausgehen und schon garnicht, wenn man das Kind nicht kennt.
Bei der Vorschuluntersuchung meinte die Ärztin vom Hörtest sofort " Ihr Sohn hat aber schon starke Probleme mit der Konzentration". Sie kannte ihn nicht. Beim Malen und Namen schreiben schlug es um und er war voll bei der Sache... Ist bei ihm nunmal so und Fehldiagnose ist das sicher keine, wir sind alle 2 Monate beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ADS mit H

Antwort von Holzkohle am 29.05.2012, 23:43 Uhr

bei uns damals diagnostiziert, inzwischen verworfen worden (anderer Arzt, anderes Bundesland)

Wie sicher die IQ-Tests sind, zeigen die drei, die mein Sohn gemacht hat. Zwischen dem ersten und dem letzten liegen Welten, welcher jetzt davon stimmt sei dahin gestellt.

Frage mal Strudelteigteilchen (ich hoffe, das geht ok...) nach Büchern, sie hatte mir damals einige ausgeliehen, davon waren zwei sehr gut... weiß aber die Namen nicht mehr. Sicherlich werden diese Bücher Dir dabei helfen, Dein Kind ein wenig besser zu verstehen, ich muss aber zugeben, dass eher der Austausch mit Eltern, die ebenfalls besondere Kinder haben und hatten, mir mehr brachte als jedes Buch der Welt.

Ich streite nicht ab, dass es Kinder gibt, die an ADS, ADHS, Asperger, Autismus usw. leiden, ich habe allerdings gerade im Fall von meinem Sohn gesehen, wie unterschiedlich Diagnosen ausfallen können und wie VIEL das Umfeld eine Rolle spielt! Während Bayern noch der Meinung war, meinen Sohn ohne Medikamentengabe nicht mehr unterrichten zu müssen, was sogar im Halbjahreszeugnis der ersten Klasse steht!, sagt Berlin, dass es ein Frevel wäre, dieses Medikament zu geben. In Bayern war er wohlgemerkt als Integrationskind in einer I-Klasse, hier in Berlin ist er auf einer normalen Grundschule ohne irgendeinen Status, ohne Schulhelfer, ohne zweite Lehrerin. Ist Klassenbester, hat Freunde und kommt super klar. Er wird gemocht, er wird von meinen Freundinnen gemocht und ist dort gern gesehen.

Sicher gibts Tage, wo es nicht gut läuft, aber die werden nicht überbewertet, auch von mir nicht mehr. Auch andere Kinder haben einen schlechten Tag oder sind "auffällig" oder "nicht der Norm entsprechend" - zum Teil sogar schlimmer als mein Sohn - und die sind nicht diagnostiziert.

Mein Tipp, lass ein paar Tage ins Land ziehen, bevor Du zu einem Buch greifst! Versuche nicht, Dein Kind jetzt zu beobachten oder irgendwelche Abarten, Eigenarten, Sonderlichkeiten über zu bewerten. Das ist sicherlich schwer. Außerdem würd ich mit der Diagnose, aus eigener Erfahrung, nicht "hausieren" gehen...

Ich wünsche Dir starke Nerven, Du kannst mich auch gern per PN anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS mit H

Antwort von Sputnik am 30.05.2012, 10:48 Uhr

Du hast eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Timtom am 31.05.2012, 12:37 Uhr

ALLE AD(H)S-ler können prima "hyperfocussieren". Es gibt Literatur zum Thema, die das sogar als Symptom aufführt. Da ich das meiste auf Englisch lese, kann ich Dir leider keine deutschen Titel nennen *sry*.
Dieses "Hyperfocussieren" unterliegt aber bei AD(H)S sehr stark dem Zeit und Interessens-Faktor.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von Timtom am 31.05.2012, 12:46 Uhr


Genau, ist doch logisch, oder?!
Montpelle, sicher bist Du bestens über Zahlen von und Ursachen "Falschdiagnosen", gerade in diesem Bereich informiert, oder?!
Schlage doch (nur mal so zum Spass) einfach mal die Symptomatiken und Problemstellungen in der Diagnostik von AD(H)S und HB/Unterforderung nach, ruhig in einschlägig renommierter Psycho-Fachliteratur...
Dann versuch mal drüber nachzudenken und dann "kannste" posten.
Vorher "disqualifizierst" Du Dich doch nur selbst durch Deine unausgegorenen Bemerkungen.
Hast Du so wenig "Selbstachtung" dass Dir das egal ist?!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Diagnose und nun???

Antwort von öttchen am 03.06.2012, 14:30 Uhr

Hallöchen!

Mein Sohn ist auch ein "Träumerchen". Ich war von der Broschüre der Fa. medice begeistert, die Cordula Neuhaus verfaßt hat. Ein dünnes Heftchen in dem ich von der ersten bis zur letzten Seite meinen Sohn komplett wiedergefunden habe. Ansonsten kann ich Dir raten, suche Dir eine Gesprächsrunde/ Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe. Mir hat das sehr geholfen, auch wenn dort die meisten mit ADHS zu tun haben, aber viele Problleme ähneln sich ja.

Falls Du einen Link brauchst zu dieser Broschüre, melde Dich bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

@ mama_sa : Diagnose ADS

Hallo Sandra, erst mal: Ich hab gesehen, das du mich angerufen hast, und es tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber ich ersticke in Arbeit und Terminen.... Ich mache im Augenblick Doppelschichten. Frühdienst - und abends werd ich gerade angelernt, dann ...

von Mony 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, ADS

ADS - was steht in der Diagnose?

Hallo, meinem Sohn wurde vor einem Jahr getestet, er bekommt auch Medkamente, aber nur zu Schulzeiten. Aber in dem Befund steht nicht eindeutig er habe ADS oder ADHS, ondern emotionale Störung im Kindersalter, reaktive Aufmerksamkeitsstörung. Leider hat die Psychologin die ...

von muffelzahn 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, ADS

diagnose trisomi 21

hallo hab heute das ergebnis der fruchtwasseruntersuchung bekommen trisomi 21 ich bin total hilflos im moment und weiß nicht was ich machen fühlen oder denken soll alle ultraschalluntersuchungen haben nicht auf irgendeinen defekt hingewiesen und auch heut der us war ...

von plontine34 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

ADS???

hallo, wollte mal fragen welche symptome die kinder haben. mein sohn 5 jahre alt, bleibt im kindergarten nicht im sesselkreis und englischunterricht sitzen und ist auch sonst recht wild und tw. frech. einen kindergartentante meine, solche kinder wie er kommen wahrscheinlich ...

von cb81 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Diagnose Lernbehinderung bei einer 4jährigen

Wir haben gestern, nach vielen Tests im SPZ, die Diagnose erhalten, dass unsere mittlere Tochter lernbehindert ist. Ursachen dafür sind wahrscheinlich ihr gesundheitlicher Zustand, Medikamente, die sie nimmt und eventuell auch noch ein genetischer Defekt (das muss jetzt ...

von Ninster 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

die Lehrerin meines Kindes äußerte sich bereits etwas negativ, was diese Krankheit angeht. Sie meinte, dass es zwar Eltern gibt, die ihre Kindern gleich medikamentös therapieren lassen. Ich wäre ja, ihren Einschätzungen entsprechend, sicher nicht so und würde mich genau beraten ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

ads-zusatzkrankenversicherung

hallo wer hat auch das problem,das sein kind nicht in der zusatzversicherung aufgenommen wurde,weil er ads hat?bei unserem sohn,11, wurde vor 3 jahren festgestellt,daß er eine leichte form von ads hat,er ist nicht in behandlung und nimmt auch keine medikamente.wir waren nur ...

von abjs 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Diagnose "Ja, irgendwas ist bei ihm anders"

Hallo zusammen, sowas in der Art höre ich seit nunmehr fast 4 Jahren über meinen Sohn (wird morgen 5). Er ist ehem. Frühchen und hat feinmotorische (Hände) und soziale (kaum Einfühlungsvermögen) Probleme. Er lernt sehr schnell auswendig, hat ein unheimliches Gedächtnis - ...

von tiggerinchen 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

ADS Überdosierung mit Mehtylphenidad

Hallo, unsere Tochter ist 7 Jahre alt (29 kg) und bekommt seit Juli 2011 Methylphenidad (Ritalin, da sie bei Medikinet sehr aggressiv wurde). Sie bekommt morgens 20mg Ritalin LA (Retard) und wir waren die ersten 3-4 Monate total begeistert. Sie hat auf einmal gebastelt, ...

von Stinker99 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.