Kindergesundheit
Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Geschrieben von niccolleen am 06.09.2017, 20:35 Uhrzurück

Re: Zu kleiner kopfumfang

Wie sieht denn dein Kopf und der deines Mannes aus? Hat jemand von euch kleine Koepfe?
Was haben bisherige Messungen ergeben? Da muss der Arzt ja eine Kurve von deinem Kind haben, oder wart ihr vorher noch nicht bei diesem Arzt?

Der Grund, wieso der Kopfumfang ueberhaupt gemessen und beobachtet wird, ist, dass wenn er nicht richtig im Verhaeltnis zum Koerper mitwaechst, kann das ein Zeichen sein, dass mit dem Gehirn etwas nicht stimmt. Aber genau wie beim Gewicht wird das oft vergessen und nur Verwirrung gestiftet, dass irgendeine Momentaufnahme wiedermal nicht in der Perzentile ist.

Wenn der Kopf soweit immer gewachsen ist, deine Tochter ein normales Kind ist (Sprechen muss man mit 2 noch nicht, haben meine auch nicht), dann gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Auch das Kopfwachstum verlaeuft oft schubweise.

Wir hier haben alle einen kleinen Kopf und mir haben sie auch STress gemacht. Mir passen noch immer keine Huete, oft auch keine Kinderhuete, und meine Tochter sieht genauso aus. Wir sind aber generell auch klein und zierlich, und somit faellt das nicht auf und hat erst recht keine Ursache in irgendeinem Gehirnwachstumsdefizit. So wie andere sehr gross und andere sehr klein sind, gibt es Menschen mit einem grossen und welche mit einem kleinen Kopf.

lg
niki

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder:

Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Hallo ihr Lieben, ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden. Vielleicht kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten. Ich wusste jetzt nicht, wo ich sonst fragen könnte. Ich bin schwanger nach ivf nach 2 Fg, ich habe noch kein Kind. Diese Ss war von Beginn ...

kris.k80   16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder