Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muddie2006 am 03.05.2016, 16:01 Uhr

Wir haben ja nun die Asperger Diagnose seit ein paar Wochen

Hallo,
dein Kind ist durch diese Diagnose nicht anders als vorher auch. Ihr habt aber die Möglichkeit dem Kind passgenaue Hilfen zu ermöglichen.
Hierzu gehören Autismustherapie und wenn man es für richtig und notwendig erachtet auch ein SBA und Pflegegeld. Dies ist ja kein MUSS. Es steht euch aber zu.

Denk immer daran, dein Kind wird erst durch äussere Umstände behindert. Diese hindern ihn an seinem Teilhabe. Und dafür ist es gut eine Diagnose zu haben, damit man es leichte hat die behindernden Rahmenbedingungen zu beseitigen oder möglichst gut an dein Kind anzupassen.

Ich verstehe dennoch, dass es schwierig ist, wenn man auf einmal eine Diagnose schwarz auf weiss vor sich hat und einem die Konsequenzen riesig erscheinen. Man wächst (wie immer) an seinen Aufgaben!
Lg und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger. Frage zur Diagnose

Hallo. Ich hab mitbekommen, dass hier mehrere von euch Kinder mit Asperger Syndrom haben, deshalb kennt ihr euch da bestimmt aus. Mein Sohn hat ja auch Verdacht auf Asperger oder generell autistische Züge. Ich soll jetzt mit ihm zu einer speziellen Psychologin um die Diagnose ...

von FrühlingshüpferWinterwürmchen 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, Asperger

Diagnose High Functioning

Hallo, ich bin mit meinem Großen (wird Ende des Monats 16) zur Psychologin gegangen, da ich dachte er hätte vielleicht Depressionen. Nach der Diagnostik teilte sie uns mit er habe Asperger high functioning. Sie möchte gern ein Gespräch mit dem Klassenlehrer in der Praxis ...

von schneckchen19 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

AVWS Hörverarbeitung - wer hat bei Euch Diagnose gestellt

Hallo! Wer hat ein Kind mit Hörverarbeitungsschwäche? Wer hat die Diagnose gestellt bzw. wer KANN das eigentlich auch wirklich (Logopädin, Lehrerinnen können das ja nicht!!!). Ein SPZ mit einem Team von Therapeuten und Psychologen oder ein HNO /Pädaudiologe oder braucht ...

von elmada12 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Welche Schule für Asperger-Kind?

Hallo Meine Tochter (10Jahre) besucht zur Zeit die 5. Klasse in einer Waldorfschule.Sie ist Asperger-Autistin und hat eine Integrationskraft an ihrer Seite. Leider ist es sehr,sehr laut und chaotisch in der Klasse,sodass ich daran gedacht habe ,sie auf eine Regelschule ...

von isasterne 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger, wie sag ichs meinem Sohn?

Hallo, Ich fürchte, das wird etwas mehr text, weil ich ein bisschen ausholen muss ... Mein Sohn ist 11 Jahre alt. Er hat Asperger, ADHS und einen Reflux. Der Reflux wurde in der Kindergartenzeit Diagnostiziert. Er kommt damit gar nicht gut klar, und alles reden hilft ...

von Sperling 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Pflegedienst für Asperger-Autisten

Hallo Meine Tochter (10 Jahre )ist Asperger-Autistin und hat die Pflegestufe 0. Bisher kam 1x/Woche der private Pflegedienst um mit ihr Hausaufgaben zu machen oder zu spielen. Leider waren das ungelernte Kräfte,die sie beschimpft haben( bockiges Blag),daraufhin wechselten, ...

von isasterne 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger,kann nicht mehr

Hallo,ich kopiere mal meinen Text aus dem Augustbus hier rüber. Wem geht es ähnlich?Wie lebt ihr damit? Sorry langer Text. habe versagt. Hallo Mädels, Muss mich bei euch ausheulen, denn meine Freundinen können es nicht mehr hören... Außerdem sind sie der Meinung, ich hätte ...

von zini4 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger (15) nun mit ausgestelltem Behindertenausweis... was damit tun?

Ich habe die Frage mal einfach gestellt, weil ich auch unterschiedliche Infos im Net gefunden habe. Kind ist 15, schon seit 7-8 Jahren diagnostiziert, hat nun seinen Ausweis bekommen 60% B,G,H ... was bedeutet das für ihn, was bringt ihm das, und wo wird er damit ...

von SchwesterRabiata 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

mein Asperger-Bub wird morgen 15

Hallo, da es unten einige Beiträge zu dem Thema gab, möchte ich mal einen kurzen Abriss geben... Im Kindergarten haben wir geahnt, dass mit ihm was nicht stimmt. Er war extrem ungeschickt, körperlich in der Entwicklung hintendran, hat am liebsten allein gespielt. Konnte mit ...

von KaMeKai 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Thema Asperger - Wie waren Eure Kinder mit 3 1/2 Jahren?

Ich habe jetzt ein paar Asperger-Beiträge hier gelesen und vielleicht könnt ihr mir ein bisschen schreiben, wie sich eure Asperger-Kinder im Kindergartenalter verhalten haben. Ich bin mir nicht sicher, ob meine 3 1/2-jährige Tochter das hat. Eine Erzieherin im Kindergarten hat ...

von Halluzinelle von Tichy 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.