Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schnecke3 am 06.03.2017, 20:14 Uhr

Was kann ich mir unter Sehfrühförderung vorstellen?

Hallo Winterkind,
mein Sohn hat lange SehFF (sieht so um die 20 %, damals wurde sein Sehvermögen so auf 5-10 % geschätzt) bekommen und es hat ihm (und mir) meiner Meinung nach viel gebracht (wobei es natürlich immer schwierig ist, zu beurteilen, wenn man mehrere Therapien macht).. Prinzipiell wird natürlich das "Sehen" gefördert, die visuelle Wahrnehmung. Bei uns wurde auch ganz gezieht das Greifen/die Auge-Hand-Koordination geübt, das kann aber sicherlich je nach Kind unterschiedlich sein, genauso auch auf welche Weise. Die Kinder sind ja alle unterschiedlich, mein Sohn mochte z.B. die Taschenlampenspiele im dunklen Raum gar nicht, das hat die SehFF dann nicht mehr gemacht und ist dafür andere Sachen umgeschwenkt. Bei uns kam die SehFF alle 2 bis später alle 4 Wochen für 2 Stunden und hat mit E. "gespielt". Dafür hatte sie immer spezielles Spielzeug/präpariertes normales Spielzeug dabei und hat mir auch gezeigt, wie ich selbst "Sehförderspielzeug" basteln kann. 1-2 x im Jahr hatten wir in der FFstelle auch "Bastelnachmittage".
Meinem Sohn haben die Spielstunden immer Spass gemacht.
Gruß
Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.