Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 12.04.2017, 0:14 Uhr

Wann Orthopäde?

Hi also wir werden demnächst auch zum Kinderorthopäden (Belegarzt/Kinderkrankenhaus) gehen. Bei uns war es so, das unsere Physiotherapeutin meinte das die Hüfte unbedingt immer mit angeschaut gehört. Sie meinte, das sie bei uns nichts konkretes vermutet (er hat keine Spastik) aber es schlichtweg dazu gehört die Hüften anschauen zu lassen. Außerdem bekommen wir wohl auch orthopädische Einlagen für seinen nach innenrotierten Fuß.
Allerdings hatte sie uns schon letztes Jahr gesagt, das ein Orthopädenbesuch anstehen wird. Dabei hatte sie auch stets gesagt "erst später wenn er einmal Laufen wird" - (Mittlerweile läuft er ja schon längst und nun hatte die mich erneut darauf angesprochen das ich einen Termin ausmachen solle - steht schon auf dem Plan ;) ... ).
Wenn du tatsächlich meinst das ein Bein kürzer/länger ist, dann sprich doch erstmal eure/n Physio darauf an (zumindest wäre das meine persönliche erste Anlaufstelle) und/oder rufe mal beim Orthopäden an und frage nach was sie dazu meinen.
Eine Beinlängendifferenz würde sicherlich auch die Hüfte betreffen, zumindest langfristig (chronische Rückenschmerzen usw.), wenn unbehandelt. Ich kenne sogar ein Mädchen, welches das wirklich sehr ausgeprägt hatte - seit Geburt.
Das war ihre gesamte Kinderheit über ein Ärztemaraton und ich glaube sie teägt heute noch eine Art (Verlängerungs-)Schiene.

Allerdings ist eine geringe Längenabweichung von bis zu 1 cm anscheinend völlig normal.
Zumindest habe ich das bei Kinderorthopäde Dr. Remus hier bei RuB gelesen:


Re: Beine unterschiedlich lang

Hallo,
dass man Sie beunruhigt hat kann ich verstehen, aber eine Beinlängendifferenz von einem 3/4cm ist bedeutungslos, denn das haben fast alle Menschen. Ich frage mich, wie man den 3/4cm gemessen hat. Wenn man das gemacht hat, indem man die Hände auf die Beckenkämme gelegt hat, dann kann das schon sein, aber die sind immer unterschiedlich. Setzen Sie Ihr Kind mal vor sich hin und gucken sich die gestreckten Beine im Sitzen an, dann werden Sie bestimmt feststellen, dass Innenknöchel und Fersen auf gleicher Höhe sind. Wenn Sie eine Größenbestimmung Ihres Kindes haben möchten, dann kann man das anhand einer Röntgenaufnahme der linken Hand berechnen oder wenn es ganz genau sein soll, dann in einer Abteilung für Endokrinologie in der Klink. Aber auch hier sehe aufgrund Ihrer Beschreibungen keine Notwendigkeit dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

Antwort von Dr. Remus am 17.05.2011



Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.