Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 20.09.2016, 8:11 Uhr

Wachstumsfugen

Hi Stella, also mein Sohn ist großwüchsig und unser KiA hat jahrelang suf der endokrinologischen gearbeitet. Wir sind nicht so groß wie du und dein Mann, daher wurde ein spezielles Blutbild gemacht um bestimmte Ursachen wie Bspw Schilddrüse auszuschließen. Bei uns war das Blutbild okay, daher hieß es: genetisch bedingt.

Unser KiA meint, das wichtiger als die aktuelle Größe der Wachstumsverlauf ist. Es ist sinnvoll sich die Perzentilkurve hinten zu kopieren und zu Hause regelmäßig (bspw. einmal im Quartal) zu messen und einzutragen. Die U's sind nur einmal im Jahr und geben nicht so genaue Hinweise auf den Verlauf.

Eine Hormontherapie wird i.d.R. nicht vor dem 10 LJ begonnen, biele Eltern wollen diese jedoch lt. unserem Arzt vuel zu früh. Jungs werden regelmäßig eingespritzt, Mädchen können diese in Form von Tabletten beginnen. Sie läutet die Pubertät künstlich früher ein, um das Wachstum zu beeinflussen.
Für ich und mein war klar, dass wir das nicht machen lassen werden. Handknochenröntgen wollten wir bislang auch nicht, da wir ohnehin keinen Einfluss auf das Wachstum nehmen wollen. Er ist 6 Jahre und 1,36 cm.
Allerdings werden wir noch dieses Jahr im SPZ vorstellig, da mit dem rapiden Wachstum noch ein paar andere Sachen wie abnormes Schwitzen einhergehen.

Der Endokrinologe wird sich eure Tochter, Wachstumsverlauf usw. genau anschauen. Ich finde es toll das ihr zu einem solchen geht und betreut werdet.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.