Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamabianca am 28.07.2017, 14:16 Uhr

Urostoma-Anlage beim Baby

Hallo,

mein Sohn hat sein Stoma im Alter von 5 Wochen bekommen. Auch bei ihm wurde der Nierenstau schon in der Schwangerschaft festgestellt, MCU und Szintigrafie im Alter von 4 Wochen, gleich in der darauffolgenden Woche dann die Stoma-Anlage, um die Niere möglichst schnell zu entlasten. Bei ihm war nur eine Niere betroffen, die Leistung lag aber deutlich (sehr deutlich) unter 60%.

Die Anlage des Stomas ist ein kleiner Eingriff, aber an das "Handling" eines Säuglings mit Stoma muss man sich gewöhnen. Da ist immer dieser Schlauch mit dem Urinbeutel, immer die Angst, dass man den Schlauch "abreißt" (war bei meinem Sohn nur mit drei oberflächlichen Stichen vernäht) oder irgendwelche Keime über das Stoma in die Niere gelangen, alle zwei Tage musste der Übergang Stoma-Körper gereinigt und gepflegt werden...da muss man reinwachsen. Je älter und mobiler das Baby wird, desto schwieriger ist es. Bei uns ist übrigens nie etwas passiert (außer dass tatsächlich Keime in die Niere gelang sind, was interessanterweise nicht zu Hause, sondern im Krankenhaus passiert ist). Die Angst ist größer als das tatsächliche Risiko.

Vier Wochen nach der Stoma-Anlage war die Niere soweit entlastet, dass die Ursache des Nierenstaus (Ureterabgangsstenose) operativ behoben werden konnte (durch eine Nierenbeckenplastik). Nach dieser OP blieb das Stoma noch zwei Wochen und konnte dann entfernt werden. Danach bekam er noch ein Jahr lang eine antibiotische Prophylaxe (beim ersten Versuch, die Antibiotika abzusetzen hatte er leider innerhalb von einer Woche einen HWI, der sich zur Nierenbeckenentzündung entwickelte).

Heute geht es ihm gut, er ist fit, die Niere hat sich gut entwickelt, sogar die Nierenfunktion hat sich etwas verbessert.

Wenn du konkrete Fragen hast, frag ruhig, gerne auch PN.

Kopf hoch und alles Gute,
B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.