Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kay am 18.08.2017, 11:32 Uhr

Überängstlich

Unser Sohn wurde 2011 in der 27+6 SSW geboren. Er war vier Monate im KH. Wir haben einiges an Therapien laufen, da er in seiner Entwicklung noch sehr stark verzögert ist. Drehen mit 12 Monaten, laufen mit 27 Monaten, sprechen mit vier Jahren. Aber er singt für sein Leben gern, zählt bis 20 und zuhause ist er auch ein fröhliches Kind (kann auch bockig sein ;-)). Was mir sehr an die Nieren geht, ist seine panische Angst vor Kindergeschrei und anderen schrillen Geräuschen. Wir versuchen seit November Psychomotorik mit mehr oder weniger Erfolg. Er klammert extrem, will ins Auto bei lautem Geschrei der anderen Kinder. Es geht auch soweit, dass er anfängt bitterlich zu weinen, wenn der Druck durch die Geräusche und das Rennen der anderen Kinder zu groß für ihn wird. Dieses Drama fing an, als wir kurz nach seinem zweiten Geburtstag unter Sedierung einen Hörtest (BERA) machen mussten. An dem Abend waren wir noch beim Frühchentreffen, was bis dahin immer sehr gut war. An diesem Abend hat er alles zusammengebrüllt, weil die anderen Kinder etwas laut waren. Ich habe es danach mit Eltern-Kind-Treffen pobiert, ging auch nicht. Auch im Kindergarten hat er seine Probleme damit. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn ich daran denke, dass er nächstes Jahr zur Schule geht, bekomme ich langsam Panik. Wer hat Erfahrung damit und kann uns helfen. Wir haben schon einiges probiert, wie Osteopathie.. H I L F E !!!!!!

 
2 Antworten:

Re: Überängstlich

Antwort von hopsefrosch am 18.08.2017, 16:48 Uhr

MMmhh, halt dir erstmal deine und seine Erfolge vor Augen! Ihr habt schon soooooo viel geschafft! Mach dir keinen Druck wegen der Schule (und ihm auch nicht), er hat SEIN Tempo, das hat er dir in den letzten Jahren immer wieder bewiesen. Du kannst nichts erzwingen. Wenn er bereit ist, etwas zu tun, tut er es.

Er war mit 27 Monaten bereit zu laufen und hat es getan.
Er war mit 4 Jahren bereit zu sprechen, er hat es getan.
Er war mit 12 Monaten bereit sich zu drehen...also los.

Er zählt, er singt...

Er ist nicht bereit für Psychomotorik und nicht für Trubel. Noch nicht.
Er ist ein kluger kleiner Kerl, der sich selbst ganz genau kennt und wahrnimmt.
Irgendwann mag er vielleicht Gruppen.
BIs dahin kannst du ihm VIELLEICHT mit Gehörschutz helfen (solche Mickey Mäuse), wenn er das akzeptiert.

Alles Gute

PS Ja, wir kennen BERA und Co....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überängstlich

Antwort von lola-anonym am 20.08.2017, 20:07 Uhr

Hey,
Ihr habt so viel gemeistert, wenn ihr soweit ist findet ihr bestimmt einen Weg!
Und es ist doch sehr positiv dass ihr wisst was ihn aus der Fassung bringt: ich kenne einen 8 jährigem Jungen mit asberger-Autismus der auch laute Geräusche schlecht toleriert, der hat für die Schule und Situationen mit
Vielen Kindern einen gehörschutz (so große Kopfhörer &911; über die Ohren, wie von Baustellen etc) in schicken neon grün, damit kommt er gut zurecht. Evtl wäre das für deinen Sohn auch angenehmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.