Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von albijona am 27.12.2012, 22:56 Uhr

sotos syndrom???

mein sohn drei jahre hat heute die diagnose sotos syndrombekommen er hat schon ein kopfumfang von 61 cm er ist auch geistig entwicklungs redartiert lungenkrank usw usw ich bin am verzweifeln hatt jemand erfahrung damit ????
freue mich auf jede antwort
eure albijona

 
6 Antworten:

Re: sotos syndrom???

Antwort von 4hamänner am 27.12.2012, 23:44 Uhr

Hallo albijona,

Erfahrungen mit diesem Syndrom habe ich keine, habe es auch bisher noch nicht gehört (hab mich erstmal selber eingelesen). http://www.kindernetzwerk.de/images/Krankheitsuebersichten/Krankheitsuebersichten-sotos-syndrom.pdf

Mein Sohn ist 9 Jahre und hat verschiedene Probleme wegen einem Sauerstoffmangel, den er wegen einer nicht erkannten Erkrankung im Mutterleib erlitten hat.

Ich verstehe, dass jetzt alles mögliche auf dich einstürzt. Aus meiner Erfahrung (mit meinem Sohn aber auch den anderen Kinern aus unserem Bekanntenkreis) muss ich sagen, dass die Ärzte auch nicht immer alles so ganz genau wissen. Wenn du also schreibst, er sei geistig entwicklungsretardiert, worin äußert sich das denn?

Bei meinem Sohn wurden im Kindergarten (Heilpädagogisch) bei der Frühförderung jährlich Entwicklungsberichte verfasst. DIe Ergebnisse waren einfach unrealistisch. Alle sagten z.B. dass er sich super entwickelt hat im letzten Jahr und dann kam im Test raus, dass er sich praktisch gar nicht entwickelt hätte. Das wichtigste ist, dass du über all den Diagnosen und Zahlen nie dein Kind aus den Augen verlierst. Du siehst, wie er sich entwickelt, woran er gerade "arbeitet" und was ihm vielleicht Probleme macht.

Ganz wichtig ist die Förderung. Seid ihr bereits in einem SPZ? Dort sind Spezialisten für die kindliche Entwicklung (Ärzte und Psychologen) und auch spezialisierte Therapeuten. Dort kannst auch du Hilfe bekommen. Wenn ihr im SPZ keine (oder nicht alle) Therapien machen könnt, dann lasst euch dort Therapeuten empfehlen. Wir haben so z.B. eine super Ergotherapie gefunden. Wichtig ist, dass die Tehrapeuten genügend Erfahrung mit entwicklungsverzögerten Kindern haben.

Schreib doch mal ein bisschen mehr über dein Kind, was kann er und wo hat er Probleme? Was genau meinst du mit lungenkrank (mein Sohn hatte in dem Alter Probleme mit Asthma, er musste oft ins Krankenhaus, das hat sich aber jetzt alles "verwachsen")?

Liebe Grüße
Anja mit Sebastian

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sotos syndrom???

Antwort von albijona am 27.12.2012, 23:52 Uhr

erstmal vielen dank für deine antwort
es äussert sich so er konnte bis vor einen halben jahr nicht laufen er spricht noch nicht muss gefüttert werden hatt sogennante kreisch attacken auf den mrt bildern würde festgestellt das er ein schaden am hirn hatt sein auch nicht ausgereift ist usw usw er ist jetzt in einen schulkindergarten heilpädagogin haben wir auch und viele viele therapien aber das ist vieleicht nicht das schlimmst er lässt so überhaupt keine nähe zu nichts
grüsse albijona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sotos syndrom???

Antwort von Jana287 am 28.12.2012, 13:56 Uhr

Schau mal bei www.rehakids.de
Da gibts bestimmt viele Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sotos syndrom???

Antwort von Therme am 29.12.2012, 21:10 Uhr

Hallo
ich habe eine Tochter sie ist 12 jahre alt.
Das Syndrom ist erst recht spät festgestellt worden...
laufen konnte sie erst mit 4 Jahren
sie ist geistig und körperlich behindert hat einen angeborenen Herzfehler und Epilepsie.
Auch die Veränderungen am Hirn haben sie schon vor längerer Zeit diagnostiziert.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest einfach per PN
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sotos syndrom???

Antwort von Ev71 am 29.12.2012, 22:23 Uhr

Hallo,
wir hatten vor ein paar Jahren ein Kind mit dem Syndrom in der Kita.
Er war entwicklungsverzögert/lernbehindert (war beim Übergang zur Schule noch nicht eindeutig). Gewechselt ist er auf eine (sehr kleine) Regelschule.
Auch er hatte immer wieder Probleme mit den Athemwegen.
Ein supertolles Kind, lieb, sehr sozial, lernte alles, eben in seiner Geschwindigkeit.
Auffallend groß, großer Kopf, "typisches" Aussehen. Er hat sich wirklich gut entwickelt und kam gut in unserer integrativen Gruppe zurecht. Er hat sich mit Begeisterung an allen Angeboten, im letzten Jahr auch an denen für die "Schulkinder", beteiligt.
Die Entwicklungschancen sind bei diesem Syndrom wohl sehr verschieden von Kind zu Kind.
Wünsche euch alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sotos syndrom???

Antwort von 4hamänner am 30.12.2012, 1:16 Uhr

Habe ich es richtig rausgehört, dass ihr nicht in Deutschland wohnt?

In Deutschland wäre es sinnvoll einen Schwerbehindertenausweis und die Pflegestufe zu beantragen.

Was seine Entwicklung betrifft, solltest du bedenken, dass sich die einzelnen Bereiche untereinander beeinflussen: motorische Probleme (besonders wenn es nich nur ein isoliertes Problem ist) wirken sich auch auf die geistige Entwicklung aus, die Entwicklung der Fortbewegung auf die Entwicklung des Sehens usw. Kinder "begreifen" und "erfahren" ihre Umwelt.

Ich habe versucht ganz viel dort anzusetzen, Defizite auszugleichen, ihm Sachen anders näher zu bringen und sein Interesse zu wecken. Also wenn ein Kind z.B. besonders auf Sprache reagiert und vielleicht im Sehen Probleme hat, dann kann man durch lautmalerische Sprache Dinge erklären und interessant machen (Tauben gurren, Spatzen schilpen ...). Und sehr wichtig ist es, die Wahrnehmung zu fördern. Also zuerst basale Reize (Wärme, Kälte, Vibration, Reibung, Gewicht ...), das Fühlen verschiedener Oberflächen, das Probieren verschiedener Geschmacksrichtungen ....

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Prada willi Syndrom

Hallo. .ich war letzte Woche endlich mit meiner Tochter im KH. Seit zwei Jahren hat sie sich verändern. Es fing an das sie nicht mehr richtig schlafen wollte und dann fing sie an in Taschen zu wühlen um an süße Sachen ran zukommen. Ihr verhalten hat sich verändern. .dann Anfang ...

von spuddel 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

long qt syndrom

Hallo, ich habe das long qt syndrom, habe erst vor 2 Wochen den Befund von der Humangenetik bekommen. Zurzeit warten wir auf die Ergebnisse meiner Zwillinge. Sie sind schon 10 Jahre alt, deshalb bin ich eigentlich nicht ganz richtig hier im Forum, aber ich habe Ihre Frage ...

von lilakuh36 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Steven Johnson Syndrom

Hallo an alle Eltern oder Menschen, die Erfahrung mit dem Steven Johnson syndrom gemacht haben.... Mein Sohn - 12 Jahre - hatte diese schlimme Erkrankung im Januar 2011. Er hatte im Mund und am Körper schlimme Bläschen, ähnlich zu vergleichen mit Herpes. Seine Lippen schwollen ...

von Jesussaves777 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Hat hier jemand ein Kind mit nephrotischem Syndrom?

Guten morgen, hat hier vielleicht jemand ein kind mit nephrotischem Syndrom? Haben das jetzt leider als Diagnose "serviert" bekommen und sind ganz am Anfang. Sind in der Uni Würzburg und bleiben auch erstmal da. Wäre schön wenn sich jemand betroffenes bei mir meldet und sich ...

von Stichelliese 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Kennt sich jemand mit dem Rubenstein taybi Syndrom aus ?

Frage ist eine Geistige behinderung automatisch bei dem Syndrom oder kann es das auch ohne eine geben ? Was hat man bei dem Syndrom auf jedenfall ? Hat einer ein Kind mit dem syndrom ? Sieht man es den Kindern immer an im Gesicht das sie es haben ? Fragen über ...

von MELabc 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

nephrotisches syndrom

Hallo Ihr lieben, ich habe einen 7jährigen sohn welcher heuer mitte mai am oben genannten syndrom erkrankt ist. bin wöchentlich uim krankenhaus zur kontrolle da er eine cortisontherapie machen muss. mein eigentliches problem ist aber das mit dem essen weiss fast nie was ich ...

von christine200571 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Rett Syndrom wer kennt das?

Hallo, ich würde gerne wissen, was das genau bedeutet, wie man damit lebt, was auf die Eltern zukommt nach solch einer Diagnose. Bislang besteht nur der Verdacht darauf, aber bis zur endgültigen Diagnose vergehen noch 6-7 Wochen. Ich würde gerne mehr darüber wissen. Das ...

von Elli30 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Hat jemand Erfahrungen mit dem Asperber Syndrom?

Bei meinem Sohn wurde das Asperger Syndrom festgestellt.Jetzt soll er für die Schule eine Einzelfallhilfe bekommen.Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich.Für mich ist das alles Neuland und würde mich freuen,wenn Tipps oder Ratschläage bekommen könnte.Vielen Dank für Eure Hilfe ...

von LUSI29 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Ehlers-Danlos Syndrom - Suche Info!

Hallihallo! ich suche Infos ueber Unikliniken oder spezialisierte Aerzte, die sich mit oben genanntem Syndrom auskennen. Ist hier jemand Mitglied in einer Selbsthilfe Gruppe oder aehnlichem? Hat jemand Erfahrung mit der Uniklinik Luebeck?? Danke ...

von Si+Jo+Jo+Fr 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.