Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 28.09.2016, 11:28 Uhr

Methylphenidat ja oder nein

Hallo!

Also nur aus einem IQ-Test ein ADHS ablesen zu können grenzt an Glaskugel ..... es kann auch eine Wahrnehmungsstörung sein. Inwiefern es mit ASS zu erklären ist, kann ich nicht sagen.

Ihr seid doch in KiPsychiatrischer Behandlung - ASS kommt doch auch nicht nur vom IQ-Test auswerten, oder? Da wurde vermutlich viel getestet und ADHS ausgeschlossen, verworfen oder gab es da nicht mal den Verdacht?

Gibt es eine Diagnostik in Richtung ADHS? Wie groß ist die Ausprägung (gering, mittel stark)? Welcher Leidensdruck verspürt das Kind?
Was wurde bislang (erfolglos) versucht um dem Kind den Leidensdruck zu nehmen?

Ich denke Medis gibt und nimmt keiner mal zum Spaß! macht für Euch eine Liste von pros und Cons und dann entscheidet.

Nebenwirkungen haben alle Medis mal mehr mal weniger ausgeprägt - die Frage ist ob die NWs die Wirkung rechtfertigen. Und das ist eben eine sehr individuelle Entscheidung.

Medis wären für mich nicht das Problem, aber die mangelnde Diagnostik wäre es schon!
Das schlimmste was passieren kann, ist dass die Medis nicht helfen, dann ist das Experiment spätestens in 2 Wochen rum. Würde man auch noch eine "gesicherte" Diagnose haben, würde man vermutlich mehrere Medi-Gruppen (MPH-basiert, Amphetamin-basiert, Atomoxetin-basiert) ausprobieren bis man das Optimum zwischen Wirkung und NW gefunden hat. Es kann auch sein, dass trotz korrekter Diagnose keine Medi-Gruppe hilft ... das ist dann der Griff ins Klo!

VG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Methylphenidat - Sommerpause

Hallo! Mein Sohn hat ADHS und nimmt Ritalin. Wir machen seit ca. einer Woche Pause und was soll ich sagen, ich verzweifel schon leicht. Er kann sich plötzlich die Socken nicht mehr selbständig anziehen. Mit den Geschwistern gibt es ständig Zoff und er sieht vor lauter Bäumen ...

von emmababy 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Methylphenidat

Frage an Methylphenidat-Eltern

Ich bin jetzt wieder auf einen Bericht gestossen, der von ferngesteuerten Kinder, emotional lahmgelegten Kindern und anderen kursierenden Gerüchten berichtet hat. Nun meine Frage, hat jemand von euch je so eine Erfahrung gemacht bei seinem richtig eingestellten Kind? Evlt ...

von bine+2kids 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Methylphenidat

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Methylphenidat

eine Frage zu Ritalin, Methylphenidat u.ä.

Ihr Lieben, ich mein die Frage tatsächlich ernst, weil ich mich schon länger damit rumschlage und nicht wirklich eine Antwort darauf find, meine Unkenntniss zur Wirkungsweise ist wirklich echt... Diese Medis für ADS/ADHS-Kids sind doch konzentrationssteigernd, oder, soweit ...

von dani_j_j 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Methylphenidat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.