Elternforum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Massive Verstopfungen

Hilfe für kranke und behinderte Kinder
Massive Verstopfungen

Jookel1935

Hallo, habe Frage wegen hartnäckiger Verstopfung bei 3 jährigem Jungen. Ernährungsumstellung etc. alles probiert, total harnäckig, schon Einläufe gegeben. Wollen Töpfchentraining beginnen, aber nicht möglich. Bitte gebt mir Tipps.


Bananenmama

Antwort auf Beitrag von be@

Hallo! Wir hatten bei meinem Großen auch lange Probleme mit Verstopfung. Hatten alles ausprobiert, das Einzige was geholfen hat : Ein richtiger Einlauf (Klysma salinisch, heißt das glaub ich) und danach lange Zeit Lactulose-Sirup (mehrere Monate). War alles mit Arzt abgesprochen, solltet ihr auch unbedingt machen, da Verstopfung mehrere Ursachen haben kann. Mein Sohn "wollte" damals nur nicht groß machen... ist etwas "übersauber" LG


Mauschel

Antwort auf Beitrag von fabianmama25

mein Sohn hat über Jahre damit zu tun gehabt. Wir konnten nur mit Erwachsenen Klistieren Erfolge erzielen oder mit Movicol. Bei Milchzucker oder Lactulosesirup wäre ich vorsichtig, denn das habe ich auch versucht und mich gewundert warum er plötzlich mega Bauchkrämpfe bekam. Es hat sich dann rausgestellt das er eine Lactoseintoleranz hat. Beim US wurde dann festgestellt das mein Sohn einen 90Grad Knick im Darm hat und sobald er Schalenobst isst sich dort alles verkeilt und zu einer Verstopfung führt. Das erste Mal endete im Darmverschluss. Achja und auch wenn viele sagen die Kinder müssen viel trinken, das ist absoluter Quatsch. Davon wird kein Stuhl flüssiger..... Das Töpfchentraining würd ich erstmal noch lassen, denn das kann auch dazu führen das dein Kind den Stuhl zurückhält aus Angst... lg mauschel


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mauschel

Movicol über eine längeren Zeitraum,aber alles mit dem Arzt absprechen


bine+2kids

Antwort auf Beitrag von Jookel1935

Unsere damals 2 Jährige hatte das Problem immer wenn sie zu viel Milch getrunken hat. Bis wir das wussten war schon ein Drama, danach nie wieder Probleme. Gute Besserung an deinen Sohn Sabine


estelle03

Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Erst wurde eine Druckmesskontrolle am Darm vorgenommen. Wir haben dann lange Movicol genommen und jeden Tag musste er das Toilette gehen üben. Das ist jetzt über 1Jahr her und es ist deutlich besser, aber meistens muss ich immer sagen, "gehe auf Toilette".