Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 13.09.2016, 20:40 Uhr

Leistenbruch beim Kind

Mein großer Sohn hatte nach der Geburt einen Leistenbruch, der recht schnell operiert wurde. Damals wurde angeboten, die andere Seite präventiv mitzumachen, was ich aber abgelehnt habe. Heute (fast sieben Jahre später) habe ich auf der anderen Seite einen Bruch entdeckt...
Natürlich ist unser Kinderarzt gerade im Urlaub, kann auch die Vertretung eine Überweisung ausstellen, oder kann ich mit gutem Gewissen noch ein paar Tage warten, bis unser Arzt wieder da ist? Aufgrund der blöden Arzt und Krankenhausaufteilung bei uns weiß ich nicht mal, wo die entsprechenden Chirurgen sitzen. Ich hätte schon ganz gerne ein Krankenhaus, dass auf Kinder spezialisiert ist, weil der Große recht empfindlich auf gewisse Dinge reagiert.
Habt ihr Tipps für mich?
Lg Winterkind

 
2 Antworten:

Re: Leistenbruch beim Kind

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.09.2016, 11:30 Uhr

Natürlich kann auch die Vertretung eine Überweisung ausstellen. Ob das nötig ist, hängt von den Umständen ab. Wenn etwas eingeklemmt ist, würde ich den Bruch sofort operieren lassen (dann brauchst Du aber auch keine Überweisung, sondern kannst direkt als Notfall in die Klinik gehen). Wenn nix eingeklemmt ist, kommt es auf ein paar Tage nicht an. Dann würde man eh im KKH erst einen OP-Termin in ein paar Wochen vereinbaren.

Zu den Krankenhäusern kann ich nichts sagen. Nach drei Leistenbruch-OPs in drei Krankenhäusern (bei zwei Kindern *seufz*) weiß ich, welches KKH ich hier wählen würde - aber das hilft Dir wahrscheinlich nichts, wenn Du nicht zufällig in München wohnst. Ich würde vor allem darauf achten, daß die Anästhesisten sich mit Kindern auskennen. Dabei ist es wichtiger zu wissen, wie viele Kinder in dem jeweiligen KKH operiert werden, als wie viele Leistenbrüche dort operiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistenbruch beim Kind

Antwort von Winterkind09 am 14.09.2016, 20:12 Uhr

München hatten wir den dritten Orden, keine Ahnung warum das Kkh so beliebt ist, als wir dort waren, war es total chaotisch.
Wir gehen morgen zur Vertretung, Krankenhaus habe ich jetzt etwas entfernter gefunden. Die sind hoffentlich einfühlsam genug für mein Kind mit Riesenangst und überempfindlichen Bronchien.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

kein Urin bei Leistenbruch?

hilfe, kennt sich da jemand aus? mein Sohn, 9 Monate, hat seit drei Tagen einen Leistenbruch. anfangs War die hernie nur ca 1mal täglich zu sehen, jetzt allerdings fast stündlich, wenn er wach ist. er hat auch mehr schmerzen als vorher, ca die gleiche Intensität wie bei ...

von metle 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Leistenbruch

Bei meinem Sohn (8 1/2Monate)haben wir jetzt einen Leistenbruch festgestellt.Vom Arzt gabs ne Überweisung und nen Termin in der Klinik zum Anschauen habe ich auch schon. Wer hat Erfahrung und kann mir sagen wie lange wir wohl in der Klinik bleiben müssen und inwieweit mein ...

von Angelandbaby 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Leistenbruch-OP bei meinem Sohn 6 Jahre - Fragen dazu

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig...Bei meinem Sohn ist ein Leistenbruch festgestellt worden. Links. Kein Wasserbruch. Er wird am Donnerstag, 15.08. operiert. Nachmittags kann ich ihn wohl schon wieder mit nach Hause nehmen lt. Chirurg. Wessen Kind ist auch am LB ...

von Manu0707 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Leistenbruch beim Säugling 8 Wochen alt

Mein kleiner hat einen Lesitenbruch wir waren chon bei der kinderchirugin die möchte aber noch nicht das operiert wird damein kleiner Probleme mit der atmung hat Säuglingsschlafapnoe syndrom wir haben auch einen Heim monitor. Sie zeigte mir wie ich den Bruch jedes mal beim ...

von Lisa-Marie06 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Leistenbruch Rezitiv ?

Hallo Mein Sohn 11 J wurde Anfang Februar links am Leistenbruch operiert. Er hatte vor der OP keine Schmerzen es war nur geschwollen. Jetzt über zwei Monate später ist die Seite an der gleichen Stelle geschwollen wieder keine Schmerzen.Laut Chirurg und Ultraschall kein ...

von Bosna 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Leistenbruch bei 4jährigem

Bei meinem 4jährigen Sohn wurde letzte Woche ein (wohl angeborener) Leistenbruch diagnostiziert. Nun haben wir für Ende April einen Termin zur ambulaten OP (mit Vollnarkose) bei einer ca. 80km entfernten Kinderchirurgischen Praxis. Bin etwas in Panik, denn 2 std. nach der ...

von -rockabella- 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Leistenbruch

Hallo, ich brauche mal einen Tipp, kenne mich damit nicht so aus. Woran erkennt man einen Leistenbruch bei erwachsenen Frauen? Ich weiß hier im Forum gehts um Kinder aber ich denke hier bekomme ich Infos. Es sind Schmerzen im Unterbauch die besonders bei Druck schmerzen. Beim ...

von thn05 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Leistenbruch....

Ich habe heute bei Zoé einen Leistenbruch festgestellt. Nachdem wir in unserem KH angerufen haben ( eben hinfahren ist nicht, eine einfache Fahrt sind 45 bis 60 min). können wir nun sicher sein, das es einer ist. Nunja, solange er ja noch zurückschiebbar ist, ist alles in ...

von phifeha 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Leistenbruch und Hodenhochstand

Hallo Ihr Lieben, wir hatten heute morgen unsere U 7a. Da stellte die Kinderärtzin fest, dass der Hoden immer noch nicht dort bleibt, wo er hingehört. Hat sich seit der Geburt also nichts geändert. Und dazu hat er einen Leistenbruch. Jetzt meine Frage: Wird das generell auch ...

von mafilu 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistenbruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.