Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shorty83 am 28.10.2015, 14:23 Uhr

Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Hallo,

hat hier vielleicht noch irgendwer einen Late-Talker oder Erfahrung mit Sprachverzögerung und kann mir Mut zusprechen oder Tipps geben?

Meine Tochter wir jetzt Ende November 2 und sagt so gut wie gar nichts.
Auf Fragen hat sie bisher immer nur mit Kopfschütteln oder Nicken plus der entsprechenden Laute reagiert. Nun versuche ich seit dem Wochenende ein Ja oder Nein zu entlocken. Wenn sie Lust hat, klappt das sogar, auch wenn es sich total komisch gesprochen anhört: Ja = Jaaah oder Jai und Nein = Nei
Ansonsten sagt sie nur
Hop (wenn sie hüpft oder ihre Kuscheltiere hüpfen lässt),
mhh, wenn es ihr schmeckt
ham, wenn sie ihre Kuscheltiere füttert
Pferdewiehern oder Schweinegeräusch versucht sie noch nachzumachen

Im Sommer hat sie auch schon mal Mamam gesagt, aber nur vereinzelt und jetzt gar nicht mehr...wenn sie rumzickt, weil etwas nicht klappt, dann frage ich sie, warum sie mich nicht gerufen hat, dann schaut sie mich an und sagt Ma oder Mam, aber niemals Mama.
Mich macht das total traurig und ich habe totale Angst, dass etwas nicht mit ihr stimmt.
U7 haben wir erst in einem Monat und einen Termin beim Pädaudiologen habe ich vorsorglich auch schon vereinbart. Wobei ich Hörprobleme eigentlich ausschließen, würde, da sie jedes Geräusch wahrnimmt und auch alle Aufforderungen befolgt. Sie versteht alles. Ihr passiver Wortschatz ist riesig, der aktive Wortschatz leider = 0

Draußen zeigt sie ständig auf alle Gegenstände und ruft "da". Ich erkläre ihr alles und wir lesen sehr viele Bücher gemeinsam. Wenn ich ihr Gegenstände benenne oder mit meinem Mann über etwas rede, zeigt sie mit dem Ausruf "da" auch immer auf das entsprechende Objekt.

Ich höre von allen Seiten immer nur, dass ich abwarten soll. Viele Kinder in unserem Umfeld haben auch erst mit knapp 2 die ersten Wörter gesprochen, aber alle haben Mama gerufen. Mache mir echt Sorgen, dass sie nie sprechen wird.

Haben eure Kinder alle immer Mama gerufen. Gibt es wirklich Kinder, die kein einziges Wort sagen und dann plötzlich doch noch reden?

Motorisch ist sie sehr fit, kann klettern, alleine schaukeln, rutschen, Laufrad fahren, hüpfen, Ball spielen, Treppen hoch und runter...

Weiß hier vielleicht jemand Rat und kann mir Mut zusprechen, dass auch meine Kleine irgendwann mal spricht?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.