Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von obsti 1 am 19.02.2013, 20:08 Uhr

Kur, o.ä. bei ADS?

Hallo,

gibt es eigentlich eine Kur, oder ähnliches, für Kinder ( evtl. mit Mama),
die ADS haben??

Danke,

Liebe Grüsse,

Yvonne

 
7 Antworten:

Re: Kur, o.ä. bei ADS?

Antwort von mf4 am 19.02.2013, 22:02 Uhr

gibt es
ist hier gerade ein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur, o.ä. bei ADS?

Antwort von Princess01 am 19.02.2013, 22:11 Uhr

Ja, teilweise mit ADHS Schwerpunktkuren etc. Man muss aber gut abwägen, ob man innerhalb dieser Schwerpunktkur fährt. Mein Sohn ist ein ruhiges und sensibles ADHS Kind und somit wirds wohl doch außerhalb dieser Zeit. Trotzdem ist das Haus ganz jährig auf diese Kinder eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur, o.ä. bei ADS?

Antwort von emre2005 am 20.02.2013, 8:39 Uhr

Hallo. ja, die gibt es. war letzten sommer mit kindern in kur. mein sohn war wg. asthma dort. fast alle kinder der station waren ads o. adhs - kinder.
gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur, o.ä. bei ADS?

Antwort von Christine-HH am 20.02.2013, 9:11 Uhr

Kur weiß ich nicht sicher, aber Reha schon. Wir waren vor gut einem Jahr in Brandenburg. Es war toll für meine Kinder, weil sie endlich mal auf andere Kinder trafen, die auch in irgendeiner Form "auffällig" waren. Sie waren damit ein Stück normaler als in ihrem sonstigen Alltag.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur, o.ä. bei ADS?

Antwort von Obsti am 21.02.2013, 9:18 Uhr

Danke, für Eure Antworten!

Wie kam es denn dazu, dass Ihr die Kur bewilligt bekommen habt?

Was muss ich denn amchen, damit es funtioniert?

Liebe Grüsse

Obsti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur, o.ä. bei ADS?

Antwort von Mel26 am 21.02.2013, 11:20 Uhr

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat ADHS. Wir waren letztes Jahr von März - Mai für 8 Wochen in einer Kinder-Reha. Die habe ich bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt. Was du brauchst? Sämtliche Befunde bzw. Unterlagen in Kopie und ganz viel Kraft. Ich habe die Kur im Juli 2011 beantragt, habe eine Ablehnung bekommen und dann erst nach einem Widerspruch die Genehmigung bekommen, dass wir fahren dürfen. Mein 6jähriger sollte dann auch noch alleine fahren.

Was du brauchst: viel Kraft und die Bereitschaft, nach der Reha noch mehr auf dem Zahnfleisch zu gehen, als vorher.

Gebracht hat uns die Reha nichts; außer, dass wir keine Rotaviren mehr bekommen können, da wir in der Reha alle flachgelegen haben.......

Falls du Fragen hast, meld dich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur, o.ä. bei ADS?

Antwort von Princess01 am 21.02.2013, 16:19 Uhr

Naja, Kurantrag holen bei der KK und eben alles von den Ärzten ausfüllen lassen. Facharzt wäre am besten. Mit ADHS kann man auch jedes Jahr fahren wenns was bringt.
Uns hat die 1. Kur gut geholfen, aber man darf natürlich keine Wunder erwarten und erholsam war es auch(also nix mit auf dem Zahnfleisch kriechen, das hat man alles selbst in der Hand).
Wie gesagt, muss natürlich überlegt werden ob das Kind unter anderen Betroffenen gut aufgehoben ist oder lieber außerhalb fährt. Mein Sohn ist sehr ruhig und sensibel, wenn dann also so richtige Hibbelpöpse da sind die laut sind dann leidet er auch darunter. Z.Z. prüft die KK was für ihn besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Hallo an Euch, Ich werde mit Sohn, 5, Infektasthma, zahlreiche LE, eine Kur beantragen! Nun lese ich oft, dass Nordsee nicht das non-plus Ultra ist und viele sagen die Berge seien besser! Was nun sprich Zeus! Wohin sollen wir oder wer hat Erfahrungen! Danke Lg ...

von Mausmama 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

nochmal wegen der ads testung/ lehrer gespräch

ich hab die ärztin nachmittags erreicht habe sie direkt drauf angesprochen, sie meinte sie mache das so sie möchte allerdings sich da auch nicht festlegen und die fragebögen abwarten sie macht das aus der erzählungen der eltern ihrer eigenen beurteilung und der beurteilung ...

von Sorgenkindchen 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Hallo, ich war heute mit meinem 8 jährigen bei der Ärztin wegen Tabletten da irgendetwas passieren muss sonst stürzt er in der Schule komplett ab. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm Tabletten zu geben und einiges probiert aber nichts hilft. Jetzt hat die aerztin gemeint es ...

von julietta 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur in Bad Gottleuba

Huhu, wessen Kind war schon einmal zur Kur in Bad Gottleuba? Wir sind zur Zeit in psychologischer Behandlung mit unserem Großen ( 10 J. ). Die Psychologin kommt leider nicht so recht weiter und hat uns daher eine Kur empfohlen. Die beste Einrichtung dafür wäre wohl Bad ...

von Doublemama 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Jaktation und Ads

Hallo zusammen, ich suche hier ein paar Ratschläge wie ich besser mit meiner Tochter umgehen könnte. Sie ist 3 Jahre alt und seit 2 Jahren leidet Sie unter Jaktation. Ich war schon bei mehreren Ärzten um herauszufinden ob dies behandelbar ist. Nun ist es zum Glück auch soweit ...

von Hija del cielo 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen für...

ich möchte gerne eine Kur machen wo auch das entwicklungsverzögerte Kind Therapien erhält. Also quasi Mama und Kind bekommen Anwendungen. Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen, welches vielleicht an der Nord/Ostsee liegt? Im KURFORUM frag ich auch noch ;) aber hier ...

von kabi 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

ADS.....???

Hallo ihr lieben. Mag mich mal kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und Mama von drei Kindern im Alter von 9 , 6 und 2,5 Jahren. Unsere Große Tochter Julia macht uns seit ihrem 1. Lebensjahr (angefangen hat es mit dem Laufen) ein paar Sorgen. Jedes Kind durchlebt ja so seine ...

von Nadja_25 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Starke Kurzsichtigkeit bei 1,5-jährigen Kleinkind

Hallo! Unsere Tochter ist mit einer starken Kurzsichtigkeit geboren und hat mit 6 Monaten bei -6/-6,5 Dioptrin bereits eine Brille bekommen. Nun ist sie 1,5 Jahre alt und die Werte wurden aktuell mit -9 auf beiden Augen gemessen. Nun sollen die dickeren Gläser kommen. Ich ...

von maulwurf 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Bräuchte kurz euren rat?

Hallo, wir sind grad auf urlaub und unsere kleine 4 jahre hustet stark untertags - am abend schläft sie eigentlich ganz ruhig bis auf viell ein zwei huster... Auch hat sie kein fieber... Nur irgendwie fühl ich mich nicht so wohl bei der sache, sie wirkt auf mich doch etwas ...

von schnuffi30 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

ADS Diagnose und nun???

Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen? Sind bei ADS IQ Tests verlässlich bzw. wirklich genau??? Gibt es hier Betroffene Eltern von ADS Kindern ohne Hyperaktivität??? Meine Tochter ist 9 1/2 Jahre alt. Habe es zwar geahnt, dass sie ADS hat - aber hatte immer noch Hoffnung das ...

von türkeiverrückt 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.